775 sockel

hanssx2

Software-Overclocker(in)
hallo Leute,

es geht an das aufrüsten meines zweitrechners und dieser soll ein cpu upgrade bekommen mit den gegeben Mitteln,

d.h.

ich habe ein Gigabyte GA-EP45-UD3LR eingebaut mit einem DualCore Intel Pentium D 915, 2800 MHz (14 x 200)

dort soll eine neue CPU drauf welche cpu würdet ihr empfehlen

Ich hatte erstmals an einen gebrauchten q9650, würdet ihr den auch nehmen ?
oder eher einen anderen?

er hat im mom noch eine gtx275 eingebaut und 4 gb G Skill F2-6400CL5-2GBPQ
ich habe mir bereits weitere 4 gb besorgt von einem Kollegen für 20 euro
und werde mich auch noch einer gescheiteren GPu umschauen.

Leider habe ich noch keine genaue Budget vorstellungen, da ich nicht wirklich im Bilde bin vom markt
Ich habe bereits einige q9650 neu preis 260 € ( Ist das normal für einen so alten Sockel?)

hoffe ihr könnt mir helfen oder mich beraten

Man muss zwar sagen das 775 heute teilweise noch relativ gut mithalten können (habe selbst noch Zwei 775 PC's), okay wenn man sie schon länger hat, aber von einen Neukauf würde ich energisch abraten !
Ich würde an deiner stelle lieber die vorhandenen Teile Verkaufen, und auf einen aktuellen Sockel aufrüsten (1150).

ja ich vergass vll zu erwähnen, dass ich bereits ein gutes mainsys habe, bestehend aus einem i7 4770k (1150) etc.

und ich würde halt schon gern vorhandene resourcen nutzen und wenn ich weiss nach was ich suche kann ich ggf eine günstige cpu finden

es ist ja nur mein zweitrechner und ich wollte einfach mal ausloten was man da noch rausholen kann

Okay, du hast also ein gutes 1150 und Am3+ System, stellt sich jetzt die frage, wofür du das 775 System benötigst so dass es mehr Leistung benötigt ?

Ich vermute aber es soll daraus primär eine Internet/Multimediakiste werden, wenn ja ist ein q9650 ein Overkill, da würde ich eher deinen vorhandenen Prozessor beim OC ausreizen, oder einen guten/günstigen Zweikern Prozessor bei Ebay erstehen.

ΔΣΛ;5841412 schrieb:
Okay, du hast also ein gutes 1150 und Am3+ System, stellt sich jetzt die frage, wofür du das 775 System benötigst so dass es mehr Leistung benötigt ?

Ich vermute aber es soll daraus primär eine Internet/Multimediakiste werden, wenn ja ist ein q9650 ein Overkill, da würde ich eher deinen vorhandenen Prozessor beim OC ausreizen, oder einen guten/günstigen Zweikern Prozessor bei Ebay erstehen.

nein also

ich hatte ein am3 system nach dem plaetten des Asus boardes, welches jetzt seid 7 wochen beim support liegt und ich immer noch nicht neues habe, habe ich mich entschieden meine cpu +board an einen kumpel zu verkaufen und mir den i7 zu holen
die am3 cpu ist momentan auf einem anderem board montiert, sodass sie nicht einschlaeft:). Diese wird aber im mom nur von meiner freundin missbraucht :d

mein zweit rechner ist eigentlich ein LAN rechner, der jetzt langsam in die tage kommt und ein wenig aufgefrischt werden soll.
der wird wie schon erwaehnt zum zocken benutzt fuer multimedia habe ich meinen NAS im keller. mein zweitrechner soll einfach nur ein wenig geupgraded werden, sodass sollte ich an meinem i7 sys basteln , was ich staendig tue trotzdem ein recht schnellen unterbau habe.:)

Ich weiss, dass ein q9650 erstmal overkill ist, aber ich wollte einfach mal was in den Raum werden, um von euch eben beispiele zu bekommen wie man es anders angehen koennte. aber bislang wird leider nur an der einen cpu rum gedocktert

ich bin zwar eigentlich kein fan der bucht aber dort gehen jede menge cpus weg fuer recht wenig geld
Intel Core 2 Quad Q9650 @4.5GHz/1,296v = Bester in Germany (max. 4.7GHz) | eBay
(dies ist nur eine beispiel cpu, die ich mir schnell ruasgesucht hab)

hoffe dass ich so ein paar gute ausweichmoeglichkeiten von euch bekomme :)

Edit: habe dort beim stoebern auch 9550er gefunden mit einewnig leistung . aber vll kennt ihr ja gute dual cores
Ich mein ich brauch ja nicht gleich ein quadcore. nur war das die erste option die ich gefunden hatte beim googln

Zuletzt bearbeitet:
nein also

ich hatte ein am3 system nach dem plaetten des Asus boardes, welches jetzt seid 7 wochen beim support liegt und ich immer noch nicht neues habe, habe ich mich entschieden meine cpu +board an einen kumpel zu verkaufen und mir den i7 zu holen
die am3 cpu ist momentan auf einem anderem board montiert, sodass sie nicht einschlaeft:). Diese wird aber im mom nur von meiner freundin missbraucht :d

mein zweit rechner ist eigentlich ein LAN rechner, der jetzt langsam in die tage kommt und ein wenig aufgefrischt werden soll.
der wird wie schon erwaehnt zum zocken benutzt fuer multimedia habe ich meinen NAS im keller. mein zweitrechner soll einfach nur ein wenig geupgraded werden, sodass sollte ich an meinem i7 sys basteln , was ich staendig tue trotzdem ein recht schnellen unterbau habe.:)

Ich weiss, dass ein q9650 erstmal overkill ist, aber ich wollte einfach mal was in den Raum werden, um von euch eben beispiele zu bekommen wie man es anders angehen koennte. aber bislang wird leider nur an der einen cpu rum gedocktert

ich bin zwar eigentlich kein fan der bucht aber dort gehen jede menge cpus weg fuer recht wenig geld
Intel Core 2 Quad Q9650 @4.5GHz/1,296v = Bester in Germany (max. 4.7GHz) | eBay
(dies ist nur eine beispiel cpu, die ich mir schnell ruasgesucht hab)

hoffe dass ich so ein paar gute ausweichmoeglichkeiten von euch bekomme :)

Edit: habe dort beim stoebern auch 9550er gefunden mit einewnig leistung . aber vll kennt ihr ja gute dual cores
Ich mein ich brauch ja nicht gleich ein quadcore. nur war das die erste option die ich gefunden hatte beim googln

Kommt halt auch auf dein budget an evtl schaust du mal nach nem Q6600

Günstig nicht wirklich, da ist es schon schlauer einen alten Core i5 2xxx für ca. 100€ zu ersteigern und sich dazu ein neues Board zu kaufen und neuen RAM falls das bisherige Board noch kein DDR3 Speicher hatte.
Das einzige was sich noch lohnen würde ist einen alten Pentium E5200 oder E5300 (gibt es oft schon für 5€) zu kaufen, der wäre zumindest mal schneller als der alte Pentium D und den kann sehr gut übertakten, aber für aktuelle Spiele ist der auch nicht mehr wirklich geeignet.

Ich würde, wenn schon auf einen Q6600 upgraden, denn alles darüber ist den Preis nicht mehr wert. Sollte es regelmäßig für 40-60€ geben. Die Grafikkarte wirst du wohl auch austauschen?

Wie wäre es mit einem FX6300+Board, würde sich mit etwa 160-170€ niederschlagen und du wärst von daher auch für zB BF4 fit. Wenn du noch DDR3 Ram über hast.

Ansonsten, wie gesagt einen Q6600, vl OC und die 8GB Ram sind auch nicht schlecht. 120€ für einen alten Quadcore sind aber schon deftig.

LG

also ich bedanke mich schonmal fuer die flotte beratung :)

und mich hat der Q6600 einfach angelacht

ist auch ein quadcore nur lange nicht so teuer und habe ihn im super zustand in der bucht fuer 25 euro ersteigern koennen :banane:

damit bin ich vollst zufrieden, denn ein skythe andy samurai war auch noch dabei

eine gpu wird auf jeden fall folgen

welche wuerdet ihr denn empfehlen

also ich habe nur den anspruch ein spiel zocken zu koennen momentn spiele ich die meisten spiele auf 1240*7xx
also krebs erregend :D
Ram habe ich jetzt auch 8 gb DDR 800 mit 5-5-5-15 taktung ( ich hatte schon 4 und war gerade eben beim Kollegen von ihm habe ich die anderen )

ein AMD board +cpu waere eindeutig zu viel gewesen
ich wollte ich fuer das komplette aufruesten vll 100-120 euro ausgeben
davon sind jetzt 25 weg bleiben noch 95 euro ueber fuer eine GPU, welche empfehlt ihr da?

Der Q6600 ist schon mal ne sehr gute Wahl gewesen, hätt ich an deiner Stelle auch genommen :daumen:

Willst du die Graka neu kaufen oder tuts ne gebrauchte auch? AMD oder Nvidia ist egal?

vielen dank für den Hinweis, habe gerade ebenfalls einen thread in der GPu suche eröffnet, um dass hier nicht mischen

Für ca. 15 € mehr als den Preis eines Q6600 gebrauchten bekommt Du auch mittlerweile einen Q9400, mitetwas mehr sogar einen Q9550. Beide sind in 45 nm (im Gegensatz zu 65 nm bei Q6600) und sind besser für OC geeignet, beide takten auch schon im Grundtakt höher. Dazu verfügen sie auch noch gleichzeitig über mehr L2-Cache. Der QX9650 ist leider völlig überteuert, habe auch schon mit dem Gedanken gespielt nochmal innerhalb des Sockels aufzurüsten. Das lohnt sich dann aber wirklich nicht mehr.

Ja habe ich ebenfalls bemerkt

100€ für einen Q9 finde ich zu teuer

Habe aber schon einen Q6600 für 25€ ergattern können
Hoffe dass der Donnerstag ankommt
Dann werde ich mal melden wie gut man den ocen kann :)

Habe aber schon einen Q6600 für 25€ ergattern können
Lass dir Den nicht ausreden. Für diesen Preis wärst du dumm nicht zugeschlagen zu haben. Ich habe übrigens auch 2x 775 Boards von Asus, fast identisch. Und beide CPU.
Hättest du den Q9650 für ein ähnlichen Preis bekommen, na dann.... aber so ist's auch OK.
Nur wenn du beim Q6600 den Rev.0 hast, kannst du gut übertakten, mit den anderen Revsionen geht das nicht, aber willst das wirklich? Reicht auch so.
Ne Graka ist jetzt fällig wie du sagst. Für gute 95€ kriegste ne gute Gebrauchte. Ich entschied mich, weil ich ja wie du vor exakt dem gleichen Problem stand, für eine AMD/ATI. Die waren/sind im P/L sehr gut. So ab eine HD 6700 solltest dich umschauen.
Das einzige was mich stört, dass sehr schnell das Gejaule losgeht bei Spiele oder wenn sie belastet wird.
Dahingehend solltest mal recherchieren und dir irgendwo Erfahrungsberichte anschauen wenns geht.
Hatte erst eine Nvidia GT 640 glaube ich, die kam ja im Leistungsmerkmal bei Win 7 nicht über 6,7 hinnaus. Dann nahm ich die besagte AMD das gab gleich nen Schub auf 7,4 und der Benchmark viel auch gut aus. Über eine rev. 2.1 wollte ich nicht hinnaus, warum, dass Board PCI-E 16x kann ja eh nicht mehr.

Lass dir Den nicht ausreden. Für diesen Preis wärst du dumm nicht zugeschlagen zu haben. Ich habe übrigens auch 2x 775 Boards von Asus, fast identisch. Und beide CPU.
Hättest du den Q9650 für ein ähnlichen Preis bekommen, na dann.... aber so ist's auch OK.
Nur wenn du beim Q6600 den Rev.0 hast, kannst du gut übertakten, mit den anderen Revsionen geht das nicht, aber willst das wirklich? Reicht auch so.
Ne Graka ist jetzt fällig wie du sagst. Für gute 95€ kriegste ne gute Gebrauchte. Ich entschied mich, weil ich ja wie du vor exakt dem gleichen Problem stand, für eine AMD/ATI. Die waren/sind im P/L sehr gut. So ab eine HD 6700 solltest dich umschauen.
Das einzige was mich stört, dass sehr schnell das Gejaule losgeht bei Spiele oder wenn sie belastet wird.
Dahingehend solltest mal recherchieren und dir irgendwo Erfahrungsberichte anschauen wenns geht.
Hatte erst eine Nvidia GT 640 glaube ich, die kam ja im Leistungsmerkmal bei Win 7 nicht über 6,7 hinnaus. Dann nahm ich die besagte AMD das gab gleich nen Schub auf 7,4 und der Benchmark viel auch gut aus. Über eine rev. 2.1 wollte ich nicht hinnaus, warum, dass Board PCI-E 16x kann ja eh nicht mehr.

Hey danke
Ja bei dem Preis hab ich nicht gefackelt
Habe jetzt 37€ bezahlt inklusive Kühler und Porto
Graka habe ich auf neh gtx 560ti oder eine 650
Aber die gehen Für viel Kohle weg über 120-130€

Aber hab im Gegensatz zur CPU da zeit und werde mich weiter umschauen

Graka habe ich auf neh gtx 560ti oder eine 650
Aber die gehen Für viel Kohle weg über 120-130€

Aber hab im Gegensatz zur CPU da zeit und werde mich weiter umschauen
Ja, lass dir auch Zeit, bei der Graka hatte ich auch übereifrig gehandelt.
Die Nvidia, sind natürlich sehr gut. Aber 120 waren mir einfach viel zu teuer, dass fand ich einfach übertrieben für mein 2.System besser 3te.
Viel mehr als 70€ inkl. Versand wollte ich nicht ausgeben. Da ich ja noch ne SSD für mein Ivy-System haben wollte, was mir wichtiger war.

Ja, lass dir auch Zeit, bei der Graka hatte ich auch übereifrig gehandelt.
Die Nvidia, sind natürlich sehr gut. Aber 120 waren mir einfach viel zu teuer, dass fand ich einfach übertrieben für mein 2.System besser 3te.
Viel mehr als 70€ inkl. Versand wollte ich nicht ausgeben. Da ich ja noch ne SSD für mein Ivy-System haben wollte, was mir wichtiger war.

Nach ssds hatte ich ebenfalls geschaut
Aber 40€ Inc Porto für eine 60 Gb Platte gebraucht ist Wahnsinn

Ansonsten vielen dank

SSD, würde ich auch nie gebraucht kaufen!
Wenn man bedenkt das man eine Samsung EVO 120GB für 85€ kriegt, ist das was du da gefunden hast, schweineteuer.
Nee nee, nach sowas brauchste nicht gucken. Bitte eine SSD auch neu kaufen.

da muss mein zweitrechner noch ein wenig mehr betteln, bin so schon ganz zuffrieden. Die CPU, die donnerstag kommen sollte, kam schon gerade eben und wie ihr sieht geht sie :D

werde sie morgen mal versuchen zu Ocen mit einem Kumpel. Mein erstes OC :D und bin mal gespannt wie das so klappt :)

Zurück