7700X Fan Heat Curve

Zauselbart

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

Hab mein BIOS geupdated und meine damals angelegte custom Fan Heat Curve verloren.
Sofort auffallend nach Start 7700X das Dingen will wieder an die thermische Grenze und die Lüfter machen Lärm.

Der Kühler ist ein PA 120 SE, das Gehäuse ein Bequiet 500DX, Mainboard Asrock B650e Steel Legend.

So Frage an die Leute die ihn auch haben, wie habt ihr euch das im BIOS eingestellt!

1. Thermisches Limit (also Max Temperatur die CPU erreichen darf)
2. Hitze/Fanspeed Curve im Bios

Ich habe selbst gerade folgendes am Laufen:
Thermisches Limit 90°
60° 30% (ab 800 RPM nerven die mich wenn ich kein Gaming oder Medienkonsum betreibe)
70° 40%
80° 50%
85° 60%
Kritische Grenze 90° 100%

...Sowie auch über Ryzen Master auf Eco Betrieb eingestellt


Damit liegt der Temperaturbereich im Desktopbetrieb (Browser/MS Teams/Spotify) 35°-60° laut HWinfo. Meist irgendwo um die 40°.
Beim Gaming, kurz mit Cyberpunk getestet, geht er in den hohen 80er Bereich, hält sich aber an die 90° Grenze.

Das war aber alles mehr oder weniger spontanes Gefrickel. Wollt gern wissen wie ihr es euch eingestellt habt oder einstellen würdet.
Vielleicht kann oder sollte man das noch ein bisschen optimieren.

PS: das ist eine CPU die designt wurde immer ans thermische Limit von 95° zu gehen. Die darf, will und soll von Haus aus heiß werden, was manuelle Einstellungen nötig macht. Also nicht mit Weisheiten und Standards früherer Generationen zu vergleichen. Mich interessiert die Meinung von Leuten mit der gleichen CPU (-Generation) die sich mit Fan/Heat Curve Optimierung schon tiefergehend beschäftigt haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: das ist eine CPU die designt wurde immer ans thermische Limit von 95° zu gehen. Die darf, will und soll von Haus aus heiß werden, was manuelle Einstellungen nötig macht. Also nicht mit Weisheiten und Standards früherer Generationen zu vergleichen. Mich interessiert die Meinung von Leuten mit der gleichen CPU (-Generation) die sich mit Fan/Heat Curve Optimierung schon tiefergehend beschäftigt haben :)
Aber das ist doch schon seit 8 Jahren in jeder Gen der Fall?
Siehe Ryzen 1800X und 7700k.

Also, das ist eigentlich ganz einfach, das Ding boostet bis 95°C.
Stellst du den Lüfter höher boostet er stärker.
Gibt ja nur drei Limits, Takt, Power und Temp.
Takt wirst du bei Multicore Last nicht erreichen und Power wirst du in Games nicht erreichen.
Bleibt also Temp.

Ich würde bei 95°C irgendwas zwischen 1000 und 1200 RPM fahren.
Also 75% Drehzahl bei 95°C.
Und bis 65°C kannst den ruhig auf 500 RPM laufen lassen, also 30%.
Kritische Grenze wären dann 98°C (das Ding kann auch gerne mal auf 97°C peaken).
 
Aber das ist doch schon seit 8 Jahren in jeder Gen der Fall?
Siehe Ryzen 1800X und 7700k.

Also, das ist eigentlich ganz einfach, das Ding boostet bis 95°C.
Stellst du den Lüfter höher boostet er stärker.
Gibt ja nur drei Limits, Takt, Power und Temp.
Takt wirst du bei Multicore Last nicht erreichen und Power wirst du in Games nicht erreichen.
Bleibt also Temp.

Ich würde bei 95°C irgendwas zwischen 1000 und 1200 RPM fahren.
Also 75% Drehzahl bei 95°C.
Und bis 65°C kannst den ruhig auf 500 RPM laufen lassen, also 30%.
Kritische Grenze wären dann 98°C (das Ding kann auch gerne mal auf 97°C peaken).

Danke, das ist doch mal ne Aussage. Das es auch die Jahre davor so war, wusste ich nicht. Mein Informationsstand vor Bau dieses PCs lag 12 Jahre zurück, mir war das völlig neu. :D Warum lässt du das Ding über 95° heiß werden? Dacht 95 ist die Grenze. Sicherheitslimit auf 90° setzen, also mit Buffer, wie ich es gemacht hab, ist unnötig?
 
Wie gesagt, über 95°C regelt er ab.
Das dauert aber wenige Millisekunden und in der Zeit kann er kurz 96°C oder 97°C erreichen.

Dafür gibt es teilweise auch sogenannte Step Up und Step Down Werte.

Da kannst du die Zeit einstellen, wie lange der Wert über- oder unterschritten werden muss, bis das Board den Lüfter "nach"regelt.
Gibt es so einen Wert nicht oder hat man keine Lust das einzustellen nimmt man einfach 2-3°C mehr als die TJMax, denn wird z. B. 98°C erreicht ist irgendwas faul und das hört man dann auch.

Bzgl. der max. Temps, schau mal da unten aufs Datum und auf die Temps:
Warum lässt du das Ding über 95° heiß werden? Dacht 95 ist die Grenze. Sicherheitslimit auf 90° setzen, also mit Buffer, wie ich es gemacht hab, ist unnötig?
So wie du selber geschrieben hast, das Ding ist darauf ausgelegt 95°C zu erreichen, vorher wird nicht gedrosselt außer Power oder Taktlimits werden erreicht.
Limitierst du auf 90°C hast du einfach nur weniger Leistung. :ka:
 
Warum lässt du das Ding über 95° heiß werden? Dacht 95 ist die Grenze. Sicherheitslimit auf 90° setzen, also mit Buffer, wie ich es gemacht hab, ist unnötig?
Die Herstellervorgabe beinhaltet bereits Sicherheitspuffer für Überschwinger, Hotspots usw. - deine CPU geht auch bei 110°C noch nicht kaputt (würde aber hart abschalten wenn sie wirklich da hin käme). Wirklich zerstört würde eine CPU erst noch später (120+°C).

Die vom hersteller gesetzte Temperaturgrenze (auch: Temperaturziel, denn bis dahin boostet die CPU aggressiv) ist ein Tradeoff zwischen Lebensdauer und Performance. Je heißer eine CPU wird desto mehr Energie kann sie abgeben und desto höher und länger kann sie takten (=mehr Performance) aber desto größer ist die Elektromigration/Verschleiß (=weniger Lebensdauer).

Letzteres ist aber in den Bereichen wo wir uns bewegen praktisch nicht relevant, denn die Lebensdauern, die solche CPUs bei üblicher Nutzung haben sind viel höher als die Zeit, wo der Besitzer sie wirklich nutzen will. Selbst bei starker Beanspruchung und hohen Temperaturen macht so eine CPU 10+ Jahre in aller Regel problemlos mit. Es gibt also keinen Grund für dich als Privatperson, die Grenze manuell weiter runterzusetzen außer deines eigenen Gewissens.;-)
 
Gut eben wie vorgeschlagen die Werte im Bios aktualisiert

CPU Einstellung
Thermisches Limit 95°

Fan Einstellung
65° 30%
75° 45%
85° 60%
95° 75%
Kritische Grenze 98° (100%)

Interessant auch der Link der TjMax Temp 100 ausweist. :)
Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir zwischendurch viel zu laut und nervig, wenn die Lüfter ständig hoch und runter regeln.

So muss Lüfterkurve (Beispielbild) :-D
CPU_Lüfter.jpg


Sry für die schlechte Qualität, das Bild ist schon ein paar Jahre alt ^^
 
Zurück