7700k für RTX 3080 ersetzen?

Ich klinke mich mal hier ein, sofern ich noch nicht zu spät bin <3 @PCGH_Dave

Ich selbst hab ein I7-8700K geköpft der auf 4,8 - 5 GHZ läuft und bin auch am überlegen, meine 2080 Ti gegen eine 3090 zu tauschen (sobald gute Custom Modelle auf dem Markt sind)

Daher auch die Frage, ob es da vernünftig ist, mal auf einen besseren CPU zu wechseln? Ich spiele aktuell viel WoW aber auch einige Shooter.

Auflösung bei mir ist 3440x1440 (Ultra Wide)

Da Intel ja kein PCIe 4.x hat, wäre die Frage jetzt:
Wie wichtig PCIe 4.X ist, weil die Karte ja wohl nur das 3er brauch und das 4er ja nur für den SSD Speed ist, wozu man aber eine vernünftige SSD brauch. (meine M2 hat aktuell 3500 MB/s lesen, damit würde ich die 7 GB/s quasi fast ausreizen mit RTX IO)

Ich klinke mich mal hier ein, sofern ich noch nicht zu spät bin <3 @PCGH_Dave

Ich selbst hab ein I7-8700K geköpft der auf 4,8 - 5 GHZ läuft und bin auch am überlegen, meine 2080 Ti gegen eine 3090 zu tauschen (sobald gute Custom Modelle auf dem Markt sind)

Daher auch die Frage, ob es da vernünftig ist, mal auf einen besseren CPU zu wechseln? Ich spiele aktuell viel WoW aber auch einige Shooter.

Auflösung bei mir ist 3440x1440 (Ultra Wide)

Da Intel ja kein PCIe 4.x hat, wäre die Frage jetzt:
Wie wichtig PCIe 4.X ist, weil die Karte ja wohl nur das 3er brauch und das 4er ja nur für den SSD Speed ist, wozu man aber eine vernünftige SSD brauch. (meine M2 hat aktuell 3500 MB/s lesen, damit würde ich die 7 GB/s quasi fast ausreizen mit RTX IO)

In deinem Fall hilft da eigentlich nur warten, denn ohne Benchmarks der 3090 ist das alles reines Rätselraten. Sowohl die Frage, ob der 8700K reicht, als auch die Frage, ob PCIe 3.0 x16 reicht.

Anstatt die Frage nur dumpf zu posten, hättest Du natürlich den Thread mal lesen können, und Dir im Vorfeld Gedanken machen können, denn ein paar Ansätze gibt es hier ja schon, wie man das machen/beantworten könnte.

Es gibt noch kein Game das Direct I/O unterstützt. Eventuell hilft Dir der Release oder Benchmarks wenn es denn soweit ist. Auf Verdacht irgendwas kaufen?

Anstatt die Frage nur dumpf zu posten, hättest Du natürlich den Thread mal lesen können, und Dir im Vorfeld Gedanken machen können, denn ein paar Ansätze gibt es hier ja schon, wie man das machen/beantworten könnte.

Es gibt noch kein Game das Direct I/O unterstützt. Eventuell hilft Dir der Release oder Benchmarks wenn es denn soweit ist. Auf Verdacht irgendwas kaufen?

Ja ich denke ich werde dann warten, vermutlich reicht ja auch schon die 3080. Da ich in 3440x1440 (21:9) zocke, ist das immer so ne Sache mit den FPS und ich denke da die 144 FPS zu bekommen für div. Spiele könnte eine 3080 bez. 3090 helfen.

Und jetzt/Heute kannst Du schon prüfen, ob das Deine CPU auch stemmt. Das war doch Deine Frage? Hier im Thread ist beschrieben wie man das macht.

Naja es kommt auf die Kernskalierung an, bringen mehr als 8 Threads nichts nennenswert ist ein 10700k mit 5GHz kaum schneller als ein 7700k mit 5GHz.
Es kommt nicht nur auf die Kernskalierung an. Der 10700K unterstützt schnelleren Speicher und verfügt über mehr L3 Cache.

Ich habe seit 3 Jahren mit PC-Hardware nichts mehr zutun gehabt und weiß auch nicht den aktuellen Stand der Dinge. Jetzt möchte ich für die RTX 3080 schon mal die CPU vorbereiten, falls es sich lohnt aufzurüsten.
Das kann man einfach mal so pauschal mit ja beantworten, ohne großartig rumzulamentieren. Ein 7700K ist viel zu schwach für eine RTX 3080. Und das betrifft sogar 4k Gaming dank DLSS. Solltest du einen 60Hz Monitor haben, ist das natürlich was anderes, aber dafür brauchts keine RTX 3080.

Es kommt nicht nur auf die Kernskalierung an. Der 10700K unterstützt schnelleren Speicher und verfügt über mehr L3 Cache.

Speicher der so teuer ist, dass man sich damit die CPU gleich noch mal kaufen kann. 4 GHz RAM bekommst du auch auf einem 7700k zum Laufen. So viel macht der L3 Cache am Ende eher nicht aus, oder?

Speicher der so teuer ist, dass man sich damit die CPU gleich noch mal kaufen kann. 4 GHz RAM bekommst du auch auf einem 7700k zum Laufen. So viel macht der L3 Cache am Ende eher nicht aus, oder?

Doch, der L3 Cache macht einiges aus. Der ist bei Intel CPUs vor allem global nutzbar. Ich würde sagen, dass 4000MT/s RAM Geschwindigkeit auf einem 7700K mit Z290 Board eher ungewöhnlich ist. Und der Speicher muss gar nicht mal teuer sein. Das ist ein Vorurteil. Gute Micron E-Dies lassen sich wunderbar tunen.

Ich habe so viele Tests gemacht mittlerweile, auch insbesondere mit Thread-Scaling, habe die Frametimeverläufe rauf und runter analysiert, die Ära die Quadcores ist vorbei, Leute.

Warte doch ab und dann kaufst du und dann siehst du ja, wie es läuft.
Und so viel schneller sind aktuelle CPUs eh nicht als deine. Ich bezweifel, dass du mit einer anderen CPU einen Unterschied merken wirst.

Warte doch ab und dann kaufst du und dann siehst du ja, wie es läuft.
Und so viel schneller sind aktuelle CPUs eh nicht als deine. Ich bezweifel, dass du mit einer anderen CPU einen Unterschied merken wirst.

Ja ich denke am CPU wird wohl so schnell kein Bottleneck entstehen, vor allem nicht mit den 5 GHZ auf den meiner aktuell läuft. So wirklich lohnt sich upgraden also nicht. Maximal wirklich die GPU von der 2080 Ti auf ne 3080 bez.3090.

Oder halt mal auf 144 Herz anstatt mit 100 rumzutümpeln.

Ich sage mal das Lieblingswort vom lieben IGOR...."CPU-Bottleneck".....und das in WQHD mit einem flotteren 10900k.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück