7700k für RTX 3080 ersetzen?

haii91

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe PC Freunde!

Ich habe seit 3 Jahren mit PC-Hardware nichts mehr zutun gehabt und weiß auch nicht den aktuellen Stand der Dinge. Jetzt möchte ich für die RTX 3080 schon mal die CPU vorbereiten, falls es sich lohnt aufzurüsten. Mein Hauptziel ist Gaming mit 165 FPS in PUBG auf low settings 1440P konsequent zu haben. Würde meine jetzige CPU noch die Bilder pro Sekunde liefern, oder aufzurüsten? Wenn ja, welche CPU sollte es sein? Eine Preisspanne von 500€ inklusive Mainboard wäre mir ganz lieb. Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld.

Haii91

Intel:
CPU: https://geizhals.de/intel-core-i7-10700kf-bx8070110700kf-a2290994.html?hloc=at&hloc=de
Board: https://geizhals.de/msi-mpg-z490-gaming-plus-7c75-007r-a2288443.html?hloc=at&hloc=de

Oder AMD, die bieten PCIe 4.0

Ich würde AMD nehmen. Alternativ, da Deine CPU noch gut dabei ist, kann man auch auf die nächste Generation AMD CPUs warten, die kommen bald

Mein Hauptziel ist Gaming mit 165 FPS in PUBG auf low settings 1440P konsequent zu haben. Würde meine jetzige CPU noch die Bilder pro Sekunde liefern, oder aufzurüsten?

Ich übernehme mal eben den Job von HisN..
Das kannst du doch einfach mal testen. Dreh alle Grafikeinstellungen soweit herunter, dass die GPU nicht mehr zum limitierten Faktor wird, sofern sie das gerade noch ist. Das siehst du daran, wenn die GPU weniger als 95% Auslastung dauerhaft hat. Die so anliegenden FPS sind in aller Regel die, die deine CPU maximal zu stemmen vermag, vollkommen unabhängig davon, welche GPU verbaut ist.
Dann kannst du entscheiden: Reicht mir das oder nicht? Wenn es dir reicht, brauchst du nichts zu ändern. Wenn nicht, brauchst du einen neuen Unterbau, sofern dieser dann deinen Ansprüchen gerecht werden kann.

Da der 7700K häufig aber bis zu 5,0 GHz mitmacht und PUBG mWn nicht unbedingt gut mit Kernen skaliert, gibt es denke ich kaum CPUs, die wirklich nennenswert schneller sein werden.

Intel:
CPU: https://geizhals.de/intel-core-i7-10700kf-bx8070110700kf-a2290994.html?hloc=at&hloc=de
Board: https://geizhals.de/msi-mpg-z490-gaming-plus-7c75-007r-a2288443.html?hloc=at&hloc=de

Oder AMD, die bieten PCIe 4.0

Ich würde AMD nehmen. Alternativ, da Deine CPU noch gut dabei ist, kann man auch auf die nächste Generation AMD CPUs warten, die kommen bald

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Mein 4,5 GHZ 5960x hat 144FPs nicht halten können, aber das hättest Du auch ohne uns Prüfen können, 640x480 ohne AA und AO, und schon siehst Du was Deine CPU liefert.

Das sollte ich noch erwähnen, damit es bisschen klarer wird. Bei PUBG habe ich mit meinen Setup und Settings 165 FPS in manchen Situationen, aber es gibt viele Momente, falls ihr das Spiel kennt, wo die FPS in den Keller fallen, weil der Kreis entweder in einer Stadt mündet oder weil zu viele Spieler am Ende des Circles am Leben sind.
Da helfen mir die CPU Tests mit sehr abgeschraubter Grafik nicht ganz, weil diese Einstellung meiner Ansicht nach nicht mit dem normalen Gameplay Settings vergleichbar sind.

Naja, Auflösung, AO, Anti-Aliasing sind 100% Graka-Aufgaben.
Genau deshalb dreht man nur diese herunter. Und nicht alle.

Die CPU muss dann weiterhin alle Gegner im Kreis und die ganze Stadt berechnen im normalen Gameplay.
Deshalb werden auch die CPU-Test von PCGH in 720p gemacht. Um die Graka aus der Rechnung zu nehmen.

Und schon sieht man ob die CPU "reicht" oder nicht.

Genau deshalb dreht man nur diese herunter. Und nicht alle.

Die CPU muss dann weiterhin alle Gegner im Kreis und die ganze Stadt berechnen im normalen Gameplay.
Deshalb werden auch die CPU-Test von PCGH in 720p gemacht. Um die Graka aus der Rechnung zu nehmen.

Und schon sieht man ob die CPU "reicht" oder nicht.

Ok, vielen Dank.

Naja es kommt auf die Kernskalierung an, bringen mehr als 8 Threads nichts nennenswert ist ein 10700k mit 5GHz kaum schneller als ein 7700k mit 5GHz.

Naja es kommt auf die Kernskalierung an, bringen mehr als 8 Threads nichts nennenswert ist ein 10700k mit 5GHz kaum schneller als ein 7700k mit 5GHz.
Nicht in allen Spielen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nicht in allen Spielen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du hast aber schon gelesen was ich geschrieben habe, oder?

Du hast das Video nicht gesehen oder? Beide Sind auf 5GHz oc

Was für eine Rolle spielt das? Ich schrieb es kommt auf die Kernskalierung an. In einem Game welches halbwegs gut skaliert ist ein 10700k natürlich deutlich schneller. In einem Spiel wie PUBG werden nur die Min FPS etwas besser, aber immer noch nicht mal im Ansatz schnell genug um die Anforderungen des TE zu erfüllen.

Was für eine Rolle spielt das? Ich schrieb es kommt auf die Kernskalierung an. In einem Game welches halbwegs gut skaliert ist ein 10700k natürlich deutlich schneller. In einem Spiel wie PUBG werden nur die Min FPS etwas besser, aber immer noch nicht mal im Ansatz schnell genug um die Anforderungen des TE zu erfüllen.
Ist doch Unsinn. Ich habe mit dem gleichen Setup (jetzt sogar in UWQHD) mehr avergage FPS mit dem 10700K als mit einem 7700. :D

Diesmal wird es anders
In dem Video sieht man klar das bei Stock der takt häufig mehr fps bringt
Bei der rtx3080 wird das schwieriger manche games sind schon in 4k im cpu limit.
Das die rtx2080ti in 1080p beiden cpu nie im gpu limit geht ist klar.
Wichtiger ist da 1440p oder 2160p
beides kann man mit dsr wunderbar simulieren abseits des vram sind die werte identisch zu nativ
Dazu fehlt im video die core load der gpu.
Die rtx3080 wird massivst cpulimitiert sein außer man spielt in 4k
Und hat eine cpu mit min 5,2ghz
und das skylake/kabylake bis comet lake null ipc gain ist war anzunehmen

Ich habe seit 3 Jahren mit PC-Hardware nichts mehr zutun gehabt und weiß auch nicht den aktuellen Stand der Dinge.
Einfach die aktuelle PCGH Print kaufen :)
Dann bist du CPU-seitig auf dem neuesten Stand.
Alternativ, da Deine CPU noch gut dabei ist, kann man auch auf die nächste Generation AMD CPUs warten, die kommen bald
Das würde ich auch empfehlen. Bis Zen 3 ist es jetzt wirklich nicht mehr lange hin.
Ich habe auch einen 7700K und aktuell noch die 2080Ti drin und bis jetzt limitiert die CPU in meinen Spielen noch nicht.
Sehr wahrscheinlich limitiert deine CPU die Grafikkarte, allerdings in so hohen Fps-Bereichen das es dich nicht stört ;)
Falls nicht, dann bist du zu jeder Zeit im GPU-Limit und die CPU dreht Däumchen.
640x480 ohne AA und AO, und schon siehst Du was Deine CPU liefert.
Dann siehst du aber, was deine CPU in 4:3 liefert. Über 99 Prozent der Spieler sind aber in 16:9 unterwegs. Daher sollte 720p die Wahl sein, wahlweise mit Auflösungsmodifikator nach unten.
Noch ein Zitat, damit das deutlich wird: Je mehr Details durch das Bildformat dargestellt werden können, desto mehr muss die CPU ackern, es gilt 4:3<16:9<21:9 usw.
Du hast das Video nicht gesehen oder? Beide Sind auf 5GHz oc
Du meinst das Video, wo Videos im Hintergrund laufen, im GPU-Limit "getestet" wird und die Testmethodik nicht kommuniziert wird? Das nimmst du doch hoffentlich nicht ernst? Ein Core i7-10700K ist bis auf wenige Prozent direkt mit einem Core i9-9900K vergleichbar. Testet man die CPUs so, dass man die CPU-Leistung misst, also ohne GPU-Limit, spielt ein 9900K einen 7700K locker an die Wand, selbst bei weniger Takt und auch wenn die Engine nicht gut auf acht Kerne ansprechen sollte.
Ist doch Unsinn. Ich habe mit dem gleichen Setup (jetzt sogar in UWQHD) mehr avergage FPS mit dem 10700K als mit einem 7700. :D
Dann hast du dich vorher mit deinen Settings im CPU-Limit befunden und die Grafikkarte konnte ihre Leistung nicht voll ausfahren. Die hier viel angesprochene Kernskalierung kann auch eine Variable in dieser Rechnung sein.
Die rtx3080 wird massivst cpulimitiert sein außer man spielt in 4k
Und hat eine cpu mit min 5,2ghz
und das skylake/kabylake bis comet lake null ipc gain ist war anzunehmen
Ob und wann ein Setting CPU-limitiert ist, hängt stark von den Einstellungen, dem Spiel und der verwendeten Szene ab. Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, die 3080 ist sicher keiner Karte für unter WQHD-Gaming.
Deine andere Aussage dagegen ist Quatsch, Comet Lake bietet die bisher höchste IPC-Leistung, siehe PCGH Print 08/2020 (da haben wir es getestet ;))

Sehr wahrscheinlich limitiert deine CPU die Grafikkarte, allerdings in so hohen Fps-Bereichen das es dich nicht stört ;)
Falls nicht, dann bist du zu jeder Zeit im GPU-Limit und die CPU dreht Däumchen.

Ich hätte es korrekter formulieren sollen, stimmt: In Verbindung mit meinem 60Hz UWQHD-Monitor sowie meiner Oculus Rift S kriege ich meine GPU in meinen Spielen problemlos auf 100% Last.

Zurück