7700k + Dark Rock 3 = Temps zu hoch?

DeathRider54

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

habe kürzlich einen neuen PC für einen Bekannten zusammengebaut. Nachdem ich mit Win usw. fertig war, habe ich prime95 26.6 laufen lassen, aber gleich nach Start gehen die CPU Kerne auf +78° hoch (2 Kerne auf 82°). Ich weiß nicht ob die Temperaturen normal sind oder nicht, habe mir bei dem riesen Kühler was anderes vorgestellt.

Habe den Kühler wieder demontiert, sauber gemacht und nochmal montiert, aber die selben Ergebnisse.

Nach 20min Prime ist die Kühleroberfläche (ganz oben) nicht im Ansatz warm.

Kann schon sein dass mir das viel vorkommt, da ich selber ein custom WaKü habe ;)

Das ist leider beinahe schon normal. Der 7700k ist schon ein Hitzkopf und die Zahnpasta unter dem Heatspreader macht es nicht besser. Du hast die CPU auch nicht in Wärmeleitpaste ertränkt, eine qualitativ hochwertige und nicht schon ewig alte verwendet?
Wie sind die Spannungswerte? Regelt das Mainboard diese im "auto"-Modus und synchronisiert noch dazu den Turbo auf allen Kernen? Das läuft manchmal auch etwas aus dem Ruder.

Falls da alles ok ist, bleibt wohl nur zu sagen: Ohne ihn zu köpfen, wirst du wohl nicht viel bessere Temperaturen erreichen.

Als Wärmeleitpaste den NT H1 von Noctua verwendet, und auch nicht ertränkt ;) . CPU-Z zeigt 1.136V an, ich nehme mal an das ist vollkommen ok.
Danke für die Antwort, dachte ich habe den Kühler nicht richtig montiert oder ähnliches.

Zurück