760er Chipsatz für Fx8150/8350 ungeeignet?

ALCATRAZ_von_CRYTEK

Software-Overclocker(in)
760er Chipsatz für Fx8150/8350 ungeeignet?

Seit einer Weile versuche ich meine 2 Bullis mit Turbo ,flüssig zum laufen zu bekommen .Das Problem ist einfach das bei Aktiviertem Turbo die Fps einbrechen .Sobald ich Prime Starte,taktet er nach einer Weile auf 1,4 runter und geht danach wieder hoch .Nun ist meine frage ist mein Bord Ausus M5A78L-MX-v2 mit 760 er ChipSatz ungeeignet?Ein Atx Bord kommt bei mir nicht in frage da ich absolut keinen großen Rechner möchte,und auch nicht schon wieder ein neues Gehäuse .Was Gut wäre wenn es ein M-Atx mit 800er oder 900 ChipSatz gäbe!? Ja ich weiß Meine RS. Ist nicht die beste Sorry .
 
AW: 760er Chipsatz für Fx8150/8350 ungeeignet?

hi Johnprice!

Also bei mir lief mein FX-8350 auf dem Ausus M5A78L-MX-v2 ohne Probleme. Hast du BiosUpdate gemacht?
Sind alle Einstellungen auch korrekt? Vcore/HTV/HTclock?

Lg. n3rd
 
Also die Einstellungen sind alle auf Auto ,hast du Eventuell Verbesserungs Vorschläge für die einstellung oder hast du alles auf Auto gelassen bei dir ? BIOS ist das letzte was raus kam 1302.mfg
 
AW: 760er Chipsatz für Fx8150/8350 ungeeignet?

Ich würde es ja vor einem Mainboard-Tausch mal mit Undervolting versuchen, sofern das BIOS/EFI das zulässt. Abhängig von den bisherigen VIDs und dem Untertaktungspotential der jeweiligen Samples kommt man damit vielleicht in einen Bereich, in dem die CPUs (wegen einer nicht ausreichenden Stromversorgung über das Board, und das ist jetzt einfach mal meine Vermutung) bei hoher Last nicht mehr herunter takten. Dass es um die Qualität / Belastbarkeit der elektronischen Bauteile auf dem Board nicht besonders gut bestellt sein kann, zeigt ja bereits die 95W-TDP-"Limitierung" der CPU-Support-Liste von ASUS. Bei einem 760G-Kastrat ist das aber auch kein Wunder. Boards dieser Güteklasse finden sich reihenweise in OEM-PCs...
 
Ich denk mal langsam es ist ein Temperatur Problem mit hWin zeigt es mir zwei Temperaturen an einmal Cpu 0 Fx8350 und weiter unten unter ite... Steht cpu 63 Grad und oben 57 mit Prime und sobald die untere Temperatur 63 Grad hat regelt er runter bis auf 54 und dann wieder auf vollen takt bis 63 und dann wieder nur 1,4 ghz !Hab jetzt mal eine H60 WasserKühlung bestelt mal sehen was dann rauskommt!?Ps mein Jetziges Brett ist für 125er TDP ausgelegt.
 
AW: 760er Chipsatz für Fx8150/8350 ungeeignet?

Wenn ich mich mal mit Einschalten darf:

1.
Ob 760 Chipsatz oder sogar nen alter nForce - das ist dem FX egal. Dank HyperTransport link ist es dem FX total egal welcher Chipsatz am anderen Ende hängt, wenn ich mich jetzt nicht total irre dann könntest du sogar nen alten VIA oder nForce 3 250 reinhängen.

Auch sagt der Chipsatz selbst NICHTS über die verbauten Komponenten aus.

2.
Sag mir mal bitte welches Board du genau hast :)

Edit: Asus M5A78-LX-V2 ->http://www.asus.com/Motherboards/M5A78LM_LX_V2/


3.
AMD Overdrive sollte ja mit deinem 760 laufen oder ?

Hab damals zu meiner FX Zeit einige Erfahrungen gemacht:

Overdrive und CoreTemp waren bei 50c gecapt - es ging da einfach nicht höher. Das ASRock Tuning Utility hat mir da wesentlich realistische temps angezeigt. Meiner Meinung nach ist das bei dir ein Problem der CPU Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das M5A78lm lx v2 das laut asus bis 125 Watt .also sollte ausreichen :-)aber ne gute aussage vielen dank :-)ja mit der Temperatur vermute ich langsam auch ,mal sehen wie es dann mit der h60 Kühlung wird :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 760er Chipsatz für Fx8150/8350 ungeeignet?

Okay ja sehe ich grade das mit der V2 :D

Hab mein Post oben dementsprechend angepasst.

Wie gesagt mein Tip mit der Temp steht weiter :P
 
Okay ja sehe ich grade das mit der V2 :D

Hab mein Post oben dementsprechend angepasst.

Wie gesagt mein Tip mit der Temp steht weiter :P

Habe mal was gestestet :2ten lüfter am kühler befestigt dieser dreht ständig mit 2000 ,und den anderen im Bios So eingestellt das er ab 30 Grad 80 Prozent läuft !Ergebnis = keine Fps Einbrüche mehr mit Turbo !2 stunden Crysis 3 ohne Einbruch extrem Flüssig ! In Prime nur noch 50 Grad gesamtTemperatur in CoreTemp waren es 41 weil hier wird nur Einzelkerntemperatur gezeigt ,aber diese ist irreführend .Genauer war die In Hwin64 unter ITE... Die stimmte genau mit der Im Bios überein ! Danke noch mal für deinen Tip :-)
 
AW: 760er Chipsatz für Fx8150/8350 ungeeignet?

Ich habe dieses Takt gehopse mit meinen FX @ Chipsatz 970 auch aber da ist es egal ob Turbo/APM an oder aus mach, bei mir fängt der Spuk auch schon so bei 55 Grad an. Werd heute oder morgen mal probieren von hinten die Backplate mit einem Lüfter zusätzlich zu kühlen. Glaub aber nicht mehr so recht dran das es nur an den Temperaturen liegt.
 
Bei dem fx 8150 von einem Kumpel ging das auch schon bei 54 los mit runtertakten noch ein lüfter dran und der ging unter last nur noch auf 50 und da war das Problem auch weg! User Cross Flow hatte recht!!!Aber warum ist das So unterschiedlich ?bei einem erst ab 64 beim anderen schon ab 54 ?
 
Na hoffentlich stehst du auf LÄRM :D

Leiser als jetzt wird es bestimmt :-) sorry Doppel post.

Lest mal grade von AMD eine Antwort bekommen ,weil ich das Problem geschildert habe !!

Sehr geehrter Kunde,

Ihre Serviceanfrage SR-Nr. {ticketno:[8200553631]} wurde geprüft und aktualisiert.

Serviceanfrage- und Antwortsverlauf:

Versuchen Sie die Temperatur zu kontrollieren während Sie den Trubo benutzen. Das klingt ganz danach als ob der CPU zu heiß wird und immer zu diesem Zeitpunkt runtertaktet.

Benutzen Sie dazu Afterburner oder CPU - Z oder ein anderes Programm.

Je nach Wattzahl darf die Temperatur bei 95 Watt nicht 70 Grad und bei 125 Watt 61 Grad nicht übersteigen.

#Um diese Serviceanfrage zu aktualisieren, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Achten Sie darauf, dass der
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück