• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

750€ Gaming Monster 1080p@60Hz (GPU u.a. vorhanden)

eQliza

Komplett-PC-Aufrüster(in)
750€ Gaming Monster 1080p@60Hz (GPU u.a. vorhanden)

Hallo, und ja das ist mein erster Beitrag, ein super Forum was ich so sehen konnte! :daumen:
Vorweg, ich bin etwas :redface: zurück was die Hardware Entwicklung angeht, besitze noch ein 775er Socket System welches 1-2x ein leichtes Upgrade erhalten hatte, eine SSD und dann eine Graka, gab ordentlich Power trotz altem SATA und PCIE, wollte beides dann ins neue System übernehmen, aber dazu später mehr, die Graka wirds nicht schaffen. :D

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Später mal, ja, etwas Reserve ist gut, bin aber kein OC'ler.
Höchste der Gefühle ist mein Q9505s @3,4Ghz (stock 2,8) @DDR2 1200. :schief:

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Priorität: 1. Leise, 2. nied. Temp., 3. Stromverbrauch
Kein Designer Stück, Optik nicht interessant, innen wie außen.

Was bereits vorhanden ist bzw. übernommen wird:
Eine alte DVB-S Karte (PCI)
Monitor
SSD + HDD
Eine relativ günstig erworbene GTX780 TI mit starkem OC (Inno3D)

Hier noch mal was ich nicht brauche/will, schon etwas eingelesen, also auch keine Warterei auf neueres usw.:

3D, VR, 4K, Multi Monitor, DDR4, nv-link, broadwell, skylake, SLI, g-sync

Was mir wichtig ist:
Nutze gerne SSAA/downsampling, brauche also starke Reserven trotz Auflösung, max. Details müssen es sein.
Mehr/besseren RAM und ne neue GPU, CPU OC sollten gegen Ende möglich sein um noch etwas den nächsten System Wechsel zu verzögern.
Staubfilter + Kabelmanagement wäre nett beim Gehäuse, auch bei PSU modular.

------
So, nun was ich nach kurzer Recherche mir hier zusammengesucht habe:

Sockel 1150, Chip Z97, Board MSI G43, CPU 4790K, über die Alternativen hier bin ich mir bewusst, der eine Xeon und der 4690K usw. z.B., da bin ich aber schon recht sicher.
Speicher

So, wo ich nun aber völlig ahnungslos bin, Gehäuse, Netzteil und CPU Kühler/Lüfter.
Dachte so an 500-600W, das Board hat 3x PCI was mir übrigens noch wichtig ist, und die Graka ist sehr lang 300mm und 3-slot, mache mir da wegen dem airflow Gedanken, wie das mitm Gehäuse und dem CPU Lüfter harmonieren soll, der Speicher ist ja low profile, sollte passen.
Noch eine Frage zu DDR-CPU, gibt es sowas wie zu langsamen Speicher für den 4790K, auch was dann OC angeht?

Das wars soweit, danke fürs lesen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 750€ Gaming Monster 1080p@60Hz (GPU u.a. vorhanden)

Der Shadow Rock ist für den 4790K schon sehr knapp und wenn OC nicht notwendig ist kann man auch einen Xeon nehmen und da noch sparen.

-

Habe als Gehäuse den Enermax iVektor erkoren, von den Abmessungen passt da alles soweit und mir gefällt er sonst auch gut, etwas günstiger als diverse Fractals, wobei ich dass mit den HDD Käfigen nicht so verstehe, kann mich da wer aufklären?
Graka bis 290mm mit Käfig und ohne sehr weit drüber, meine ist 300mm, wozu ist dieser Käfig denn gedacht?

Ich habe eine 840 Pro Samsung SSD über SATA und eine Samsung 3,5 Zoll, kann dich diese dann einfach über diese Schienen oben rein oder braucht dafür diesen Käfig?! :hmm:

Als CPU Kühler gefällt mir der Thermalright True Spirit 140 Rev. A.
Mit Netzteil wirds wohl leicht über 750€ enden aber ok.

Was meint ihr zu dem Setup, wäre also wie folgt:

MSI G-43
4790K + Thermalright True Spirit 140 (BW) Rev. A
2x8GB Crucial Ballistix Tactical LP, ich denke die 1600er+ bringen nicht so viel, lieber low profile + low V und 16GB.
Enermax iVektor Gehäuse

Netzteil muss ich noch schauen.

edit
Sparen will ich halt eher am PSU (jaja ich weiß), Gehäuse, GPU/CPU soll ruhig wie bei mir viel verschlingen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die erste Prio leise ist, würde ich ein Fractal Design R5 nehmen. Das ist zwar etwas teurer aber sehr leise.
Lüfter: Alpenföhn Himalaya 2
Mainboard: Gigabyte Z97 Gaming 5

Dafür nur 8GB Ram. Die reichen zum zocken und du kannst später immer noch aufrüsten. Für nen 4790k würde ich die G.Skill TridentX 2400 MHZ nehmen. Die Kühler von den RAM kannst du abschrauben.

Da ist ein herausnehmbarer HDD Käfig drin, der HDDs, also Festplatten aufnehmen kann, sind glaube ich zwei die bis zu acht aufnehmen können. Um die Längere reinzupacken muss man halt einen rausnehmen, was eigentlich kein Problem ist.

in den unteren dreier Käfig würden dann SSD und HDD wandern. Der Rev. A hat hier schonmal für Probleme gesorgt, lieber den Rev. B, das Board würde funktionieren, ist halt keine Empfehlung wert, da es an zu vielen Stellen hinten ist gegenüber anderen Boards, dafür günstiger. Ram würde ich für 5€ z.B. diesen mitnehmen, muss man nicht,
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse ist in Ordnung, Netzteile gehen auch diese:
Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das sind natürlich alles nur Ideen, deine Teile würden auch funktionieren, man sollte beim i7 jedoch nicht an der falschen Stelle sparen.

Gruß Flo

Als Netzteil könntest du das LC Power LC9550 500W oder ein BeQuiet E10 500W nehmen, wobei letzteres qualitativ hochwertiger ist.

Ah, der normale ohne Rev. Angabe ist also der Rev. B, alles, klar, sieht man auch am gelistet seit bei geizhals, hatte mich schon gewundert, den nehme ich natürlich dann mit.

Das Fracral R5 hat eine Fronttür, das mag ich nicht.
Das mit dem Speicher werde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, mehr Mhz dafür weniger GB(8 reicht schon das stimmt), aber auch schlechtere Timings, aber günstiger, hmm...
-

Nun zum board, was ist denn da schlecher als bei teureren, floelein?
Ich hatte halt wegen PCI Steckplätzen eh wenig zur Auswahl, und da mich der ganze andere Kram wie die neueren Sata Anschlüsse usw. nicht interessiert habe ich das G-43 genommen.

Netzteile mal sehen, muss ich mir alles ansehen, danke schon mal allen, wird so langsam was.

Corsair CS550M 550W

Was haltet ihr von dem?
Sicher ist nicht das beste aber das brauch ich auch nicht, manche schreiben da fehlt ein "4 poliger" Stecker oder Kabel, was ist damit gemeint?
Wozu braucht man diesen normalerweise?

Bräuchte noch einen 120mm Lüfter fürs Gehäuse vorne, da ist nämlich keiner, nur hinten. :hmm:

Bis auf das Straight Power 10 500W gefällt mir da irgendwie keins :ugly:, so vom lesen diverser Reviews und vor allem Kundenbewertungen, irgendwas ist meist immer.

edit
Pure Power L8 500W noch, aber da spielen doch die Preise verrückt wie überall sonst auch, ist doch teurer als damals bei Release...

werde einfach den power 10 500w nehmen, kein bock mehr :ugly:

letztes teil noch der frontlüfter:
bedenkt man den massiven kühler der inno3d gtx780ti und dass ich weder oben/unten/seitlich lüfter will, hinten ist im enermax iVektor Gehäuse ja ein 120er schon dabei, denke ich brauche ich einen eher besseren 120er vorne, tipps?

Zuletzt bearbeitet:

So, hier nun meine Auswahl:

Z97 MSI G-43
4790K + Thermalright True Spirit 140 Power
GTX780TI iChill Herculez X3 Ultra
Crucial Ballistix Tactical LP 1600 2x8GB
be quiet Straight Power 10 500W
Alpenföhn Wing Boost 2 140mm
Enermax iVektor
(Samsung 840 Pro 256GB + HDD)

Somit wohl knapp drüber inkl. Versand, passt.

Werde dann erst mal ohne Gehäuselüfter starten und die idle temps checken, sollte gleich klar sein obs was taugt, Gehäuse hat ja extra unten und vor allem oben Platz, evtl. erledigt da die Thermik schon ihre Sache, wenn nicht ist der Gehäuse und Alpenföhn Lüfter am Start, vorne da den Staub reinblasen ist immer so eine Sache, Staubfilter hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:

1. Schmeiß das komische Msi Board raus und nimm das Asus Z97-Pro Gamer oder das Gigabyte Z97X - Gaming 5.
2. Für den 4790K solltest du einen Dark Rock 3 mindestens nehmen.
3. Für den 4790k solltest du auch schnelleren RAM, wie den G.Skill Ares DDR3-2400 nehmen.
4. Die 840 Pro ist zu teuer, nimm die Crucial MX100 und am Besten mit doppelter Kapazität.

Nene, die SSD habe ich schon, die wird übernommen. ;)
Was soll am MSI Board komisch sein, ich brauche den ach so tollen "Gaming" schlicht nicht, und auf Asus habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Aufpreis für genau was?

Konnte/wollte mir der eine user vorher nicht beantworten.

Von den Werten ist der Dark Rock nicht besser, bei Tests ist der Thermalright gut dabei.

GSkill vom Preis sehr attraktiv, aber 1.65V?
Ne, das will ich so nicht. :P

edit
Das Asus hat nur 2x PCI, und der obere ist viel zu nah am PCIE, einfach kein gutes Layout.
Das Giga Board hat gar nur einen PCI soweit ich es sehen kann, habe das komische MSI ja nicht umsonst gewählt. xD

Zuletzt bearbeitet:

Das MSI hat keine so gute Spannungsversorgung und wenn du auf Asus keine Lust hast, kannst du immer noch das Gigabyte nehmen.

Ich weiß nicht, ob dieses mickrige Thermalrightding 190W abführen kann.

Ob 1,35 1,5 oder 1,65 ist dem Speichercontroller völlig wurscht, läuft alles ohne Probleme.

Hatte eig. immer eher low V Speicher, taugt mir einfach mehr.
Wegen dem Board, meinst du wegen OC, lese da häufig was von CPU Phase 6/8/12 usw.?
Ist die Anzahl beim g-43 gering UND die Qualität?

Wie wäre es dann mit dem hier:
ASRock Z97 Pro4
Gefällt mir vom PCI Layout sogar besser.
oder
ASRock Fatal1ty Z97 Killer

All die anderen vorgeschlagenen haben zu wenig PCI oder gefallen mir von der Anordnung eben jener nicht.
Unter 2x PCI die auch gut zu nutzen sind geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Hm, hatte mir überlegt ob aufgrund non SLI @1080p @60Hz bei mir überhaupt der 4790K Sinn macht, wenn ich max. Details + SSAA oder so spiele, kommt da doch bestimmt auch bei einer 780TI das GPU Limit rein bevor ein z. B. Xeon E3-1231 V3 einbricht?

Dann könnte ich auf das ganze OC Potential verzichten, würde eh besser zum CPU Kühler und dem RAM passen (low-mid budget), wäre billiger, Einsparung bei Board und PSU, könnte mir um die 200€ sparen. :ugly:

Der 4790K hat halt den höheren Grundtakt von 4,0GHz bzw. 4,4 mit Turbo auf allen Kernen, was bei Spielen wie bspw. Arma 3 von Vorteil ist.

Ich würde es für 670€ so machen:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Hatte mir gestern die Preise und so angesehen und soo viel spart man da auch nicht, PSU will mir unterhalb des Straight Power 10 ums verrecken nix gefallen, entweder sind die Kabel zu kurz, nicht ummantelt, stinken, fehlen welche, und das nur was Kabel angeht :ugly:, unter Last zu lauter Lüfter uvvm.
Bei eben dem be quiet liest man da nix von, ist zwar frischer aufm Markt und alles aber lieber auf Nummer sicher gehen.

Mainboards liegen nicht viel drunter, man spart da so um die 30-40€ evtl. im Vergleich zu Z-Boards um die 130€, und dann halt ca. 100€ für die CPU selbst.
Viele Boards gibts da ja nicht, das hier hat mir gut gefallen, würde das auch gehen oder irgendwelchen großen Schwächen?
ASUS H97-Plus
Finde das PCI Layout besser, mag nicht wenn da alles um die Graka rum ist.

Zurück