750€ Gaming Monster 1080p@60Hz (GPU u.a. vorhanden)
Hallo, und ja das ist mein erster Beitrag, ein super Forum was ich so sehen konnte!
Vorweg, ich bin etwas
zurück was die Hardware Entwicklung angeht, besitze noch ein 775er Socket System welches 1-2x ein leichtes Upgrade erhalten hatte, eine SSD und dann eine Graka, gab ordentlich Power trotz altem SATA und PCIE, wollte beides dann ins neue System übernehmen, aber dazu später mehr, die Graka wirds nicht schaffen. 
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Später mal, ja, etwas Reserve ist gut, bin aber kein OC'ler.
Höchste der Gefühle ist mein Q9505s @3,4Ghz (stock 2,8) @DDR2 1200.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Priorität: 1. Leise, 2. nied. Temp., 3. Stromverbrauch
Kein Designer Stück, Optik nicht interessant, innen wie außen.
Was bereits vorhanden ist bzw. übernommen wird:
Eine alte DVB-S Karte (PCI)
Monitor
SSD + HDD
Eine relativ günstig erworbene GTX780 TI mit starkem OC (Inno3D)
Hier noch mal was ich nicht brauche/will, schon etwas eingelesen, also auch keine Warterei auf neueres usw.:
3D, VR, 4K, Multi Monitor, DDR4, nv-link, broadwell, skylake, SLI, g-sync
Was mir wichtig ist:
Nutze gerne SSAA/downsampling, brauche also starke Reserven trotz Auflösung, max. Details müssen es sein.
Mehr/besseren RAM und ne neue GPU, CPU OC sollten gegen Ende möglich sein um noch etwas den nächsten System Wechsel zu verzögern.
Staubfilter + Kabelmanagement wäre nett beim Gehäuse, auch bei PSU modular.
------
So, nun was ich nach kurzer Recherche mir hier zusammengesucht habe:
Sockel 1150, Chip Z97, Board MSI G43, CPU 4790K, über die Alternativen hier bin ich mir bewusst, der eine Xeon und der 4690K usw. z.B., da bin ich aber schon recht sicher.
Speicher
So, wo ich nun aber völlig ahnungslos bin, Gehäuse, Netzteil und CPU Kühler/Lüfter.
Dachte so an 500-600W, das Board hat 3x PCI was mir übrigens noch wichtig ist, und die Graka ist sehr lang 300mm und 3-slot, mache mir da wegen dem airflow Gedanken, wie das mitm Gehäuse und dem CPU Lüfter harmonieren soll, der Speicher ist ja low profile, sollte passen.
Noch eine Frage zu DDR-CPU, gibt es sowas wie zu langsamen Speicher für den 4790K, auch was dann OC angeht?
Das wars soweit, danke fürs lesen.
Hallo, und ja das ist mein erster Beitrag, ein super Forum was ich so sehen konnte!

Vorweg, ich bin etwas

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Später mal, ja, etwas Reserve ist gut, bin aber kein OC'ler.
Höchste der Gefühle ist mein Q9505s @3,4Ghz (stock 2,8) @DDR2 1200.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Priorität: 1. Leise, 2. nied. Temp., 3. Stromverbrauch
Kein Designer Stück, Optik nicht interessant, innen wie außen.
Was bereits vorhanden ist bzw. übernommen wird:
Eine alte DVB-S Karte (PCI)
Monitor
SSD + HDD
Eine relativ günstig erworbene GTX780 TI mit starkem OC (Inno3D)
Hier noch mal was ich nicht brauche/will, schon etwas eingelesen, also auch keine Warterei auf neueres usw.:
3D, VR, 4K, Multi Monitor, DDR4, nv-link, broadwell, skylake, SLI, g-sync
Was mir wichtig ist:
Nutze gerne SSAA/downsampling, brauche also starke Reserven trotz Auflösung, max. Details müssen es sein.
Mehr/besseren RAM und ne neue GPU, CPU OC sollten gegen Ende möglich sein um noch etwas den nächsten System Wechsel zu verzögern.
Staubfilter + Kabelmanagement wäre nett beim Gehäuse, auch bei PSU modular.
------
So, nun was ich nach kurzer Recherche mir hier zusammengesucht habe:
Sockel 1150, Chip Z97, Board MSI G43, CPU 4790K, über die Alternativen hier bin ich mir bewusst, der eine Xeon und der 4690K usw. z.B., da bin ich aber schon recht sicher.
Speicher
So, wo ich nun aber völlig ahnungslos bin, Gehäuse, Netzteil und CPU Kühler/Lüfter.
Dachte so an 500-600W, das Board hat 3x PCI was mir übrigens noch wichtig ist, und die Graka ist sehr lang 300mm und 3-slot, mache mir da wegen dem airflow Gedanken, wie das mitm Gehäuse und dem CPU Lüfter harmonieren soll, der Speicher ist ja low profile, sollte passen.
Noch eine Frage zu DDR-CPU, gibt es sowas wie zu langsamen Speicher für den 4790K, auch was dann OC angeht?
Das wars soweit, danke fürs lesen.
Zuletzt bearbeitet:

, so vom lesen diverser Reviews und vor allem Kundenbewertungen, irgendwas ist meist immer.