Was hat denn ein mögliches Hitzeproblem mit dem Komplettcrash des Grafikkartentreibers zu tuen? Solche Probleme resultieren in der Regel entweder mit komplettem Neustart des Rechner, Bildfehlern oder Freezes, gibt aber auch genug Tools, welche die GPU Temp zuverlässig auslesen können, würde aber weniger die Fehlersuche in Richtung Temps starten.
@
bLu3t0oth
Ich empfehle dir zu allererst einmal einen Blick in die Windows Ereignisanzeige, hier wirst du ggf direkt erkennen welche Komponente deines Treiber zuerst aussteigt. Die Ursache vermute ich viel eher auf Softwareebene, ggf pfuscht irgend ein Dienst einer anderen App/Hardwarekomponente dazwischen, prüfe auch, wenn du einen AV beim Gamen aktiv hast, ob dessen Logs etwas ausspucken bzw, deaktiviere ihn testweise. Weitergehend würde ich prüfen, ob der Gerätemanager die Karte und dessen treiber sauber anzeigt, prüfe auch die Treiber deiner Soundkarte und aktualisiere sie mitunter. Dann kannst du auch einen Blick in den Systemstart werfen und dort testweise die angezeigten Einträge deaktivieren (!! vorher aber informieren, was du deaktivierst, falsche Einstellungen führen zu Instabilität). Ich hatte damals mit meiner Radeon 9800XT nahezu genau die selben Probleme auf meiner alten P4 Büchse, letztendlich musste ich feststellen, dass die Karte, bzw der damalige Catalyst Treiber mit meinem System nicht dauerhaft kompatibel war.
Wenn alle Stricke reißen, prüfe die Karte, insofern möglich auf einem anderen Rechner, Windows-Neuinstallation wäre auch noch ne Möglichkeit, vielleicht kollidiert der ATI Treiber auch mit Restbeständen deiner vorhergehenden Nvidia-Installation.
PS. Bei mir hatten
damals alle diese Schritte nichts gebracht und ich habe ATI dann auch den Rücken zugewand, bisher bereue ich diesen Schritt in keinster Weise und werde mit stressfreiem Daddeln belohnt. Probiers aus, wenn du Fragen hast, meld dich einfach.