Geforce GTX 280 vs. Radeon HD 4870: Launch-Treiber versus aktuelle Treiber im Test

TsTs... hier und dort fehlt mal ein Wort... sehr unprofessionell geschrieben..
Allerdings hat der Artikel an sich natürlich seine Daseinsberechtigung und ist auch sehr interessant.
Idee und Nutzen sind lobenswert, die Schreibe allerdings ist verbesserungswürdig.

toller artikel :daumen:
hoffe das für die 5870 viele gute treiber kommen werden :D

Unter Vista64 und Win7x64 k***t bei mir trotzdem alle 5-20min mein Bildschirmtreiber mitn im Spiel ab und ich muss warten bis der wieder neugestartet ist! Das ist immer sehr entspannend, wenn man gerade jmd im 2Kampf hat und man weiß, dass man soeben nur auf Grund dessen verloren hat -.-

Ist übrigens ne Powercolor HD4850 (OC-Version)... habe auch mal die Taktraten von Speicher und GPU etwas gesenkt, seit dem sind die Fehler etwas seltener....
Jedenfalls hatte ich das bei meiner NV-7900 nie gehabt und ich glaub, dass war dann das 2. Mal dass ich wieder Abstand von den ATI-Karten nehme :(

Unter Vista64 und Win7x64 k***t bei mir trotzdem alle 5-20min mein Bildschirmtreiber mitn im Spiel ab und ich muss warten bis der wieder neugestartet ist! Das ist immer sehr entspannend, wenn man gerade jmd im 2Kampf hat und man weiß, dass man soeben nur auf Grund dessen verloren hat -.-

Ist übrigens ne Powercolor HD4850 (OC-Version)... habe auch mal die Taktraten von Speicher und GPU etwas gesenkt, seit dem sind die Fehler etwas seltener....
Jedenfalls hatte ich das bei meiner NV-7900 nie gehabt und ich glaub, dass war dann das 2. Mal dass ich wieder Abstand von den ATI-Karten nehme :(
Hatte die HD4xxx Reihe nicht iwie Hitze (rücken höhö) ich würde mal die Kühlung und Luftströmung untersuchen. Accelero S1 ftw kenne keine Hitzeprobleme :D

ich auch nicht

jedenfalls nicht von meine HD4870

bei Nvidia grakas sind hohe temperaturen ja keine seltenheit

meine 7950GX2 hatte im idle schon 95°C... und das im referenz design
Ist auch ein sehr intelligenter Vergleich :schief:
Vergleichen wir doch mal eine 4870X2 und eine GTX? Uiii wer hat denn da jetzt Hitzeprobleme? :schief:
95° Idle hatte die GX2 auch nie im Leben.
Verdammte Fanboys...

alle 5-20min mein Bildschirmtreiber mitn im Spiel ab

Ich würde das mal nicht auf die Karte schieben, sondern auf das Lüftungskonzept deines Rechners. Wenn erst nach einiger Zeit die Apps aussteigen, dann ist da ein Hitzestau, der beseitigt werden muss.

Ich vermute mal, dass die NV7900 weniger Leistung verbraucht hat und dadurch der Hitzestau weniger stark auftrat.

Ich wette mit Dir, wenn Du ne gtx275/28x/295 einbaust, dass Du die gleichen Probleme haben wirst... ;)

Wie sieht Dein Lüftungskonzept im Rechner aus?

Lustig. ohne Crysis haben NV und ATI gleich viel aus ihren Karten geholt :-) 23% nur über die Treiber, finde ich keine schlechte Ausbeute. Respekt. Die beiden nehmen sich nichts. ATI hat jetzt Zeit die Treiber zu optimieren und die 58XX noch etwas schneller zu machen. Bin mal auf den ersten Vergleich gespannt, der beiden neuen Generationen. :-)

Vergleichen wir doch mal eine 4870X2 und eine GTX? Uiii wer hat denn da jetzt Hitzeprobleme? :schief:
Verdammte Fanboys...

Word.

Ich würde das mal nicht auf die Karte schieben, sondern auf das Lüftungskonzept deines Rechners. Wenn erst nach einiger Zeit die Apps aussteigen, dann ist da ein Hitzestau, der beseitigt werden muss.

Ich vermute mal, dass die NV7900 weniger Leistung verbraucht hat und dadurch der Hitzestau weniger stark auftrat.

Ich wette mit Dir, wenn Du ne gtx275/28x/295 einbaust, dass Du die gleichen Probleme haben wirst... ;)

100% agree. Probier mal mit furmark oder ähnlichem ob Du die glechen Probleme bei geöffneter Gehäusewand bekommst.

Der Artikel hat mir übrigens wahnsinnig gut gefallen; das sind mal Sachen, die sonst nicht jeder testet :daumen:

Klasse Test wie ich finde, danke!
...auch wenn ich mir noch CoD4 und GRID dazu gewünscht hätte ;-)

Und die 23% im Schnitt bei Beiden ist doch 'ne "Watschen" für alle die immer Jammern, dass der Treiber von A ach ja so viel Toller ist als von B ... was'n Quatsch, das sind doch höchstens Einzel-Erfahrungen, aber nicht die Regel!
Da könnte man ja, wenn man böse wäre, den Beiden auch vorhalten, dass sie ihre Treiber zum Launch schlampig programmiert hätten, weil da ja, wie man sieht, noch viel Potential drin steckt. :ugly:

greetz

natürlich ist der vergleich intelligent.

die 7950GX2 ist schließlich eine graka mit 2 Seperaten PCB´s welche einfach per abstandhalter übereinander gebaut wurden hätte man genausogut 2 einzelne über SLI zusammenhängen können und jeden in nen eigenen PCI-E slot wäre kein unterschied

genau deshalb ist diese karte für diesen vergleich geeignet weil jede GPU (speicher usw. natürlich auch) einen eigenen kühlkörper hat und nich wie z.b. bei der 4870X2 2 GPU´s auf einem PCB sind

siehe oben... dein Beispiel IST ein dummer vergleich

meins nicht.

leider doch...

hab noch extra lüfter an die karte angelehnt die direkt die heiße luft wegsaugen damit man spiele die die graka auslasten überhaupt gut spielen konnte

dieser extrem laute mini lüfter auf der graka hat einfach nicht gereicht

genau deshalb ist die graka auch den hitze tod gestorben

115°C waren ihr zuviel.

und bevor jetzt jemand meint scheiß kühlkonzept oder so...

habe mehr als ausreichend viele lüfter im Rechner und meine HD4870 hat im idle nur ca. 35-45°C (je nach raum temp.)

Was hat denn ein mögliches Hitzeproblem mit dem Komplettcrash des Grafikkartentreibers zu tuen? Solche Probleme resultieren in der Regel entweder mit komplettem Neustart des Rechner, Bildfehlern oder Freezes, gibt aber auch genug Tools, welche die GPU Temp zuverlässig auslesen können, würde aber weniger die Fehlersuche in Richtung Temps starten.

@ bLu3t0oth

Ich empfehle dir zu allererst einmal einen Blick in die Windows Ereignisanzeige, hier wirst du ggf direkt erkennen welche Komponente deines Treiber zuerst aussteigt. Die Ursache vermute ich viel eher auf Softwareebene, ggf pfuscht irgend ein Dienst einer anderen App/Hardwarekomponente dazwischen, prüfe auch, wenn du einen AV beim Gamen aktiv hast, ob dessen Logs etwas ausspucken bzw, deaktiviere ihn testweise. Weitergehend würde ich prüfen, ob der Gerätemanager die Karte und dessen treiber sauber anzeigt, prüfe auch die Treiber deiner Soundkarte und aktualisiere sie mitunter. Dann kannst du auch einen Blick in den Systemstart werfen und dort testweise die angezeigten Einträge deaktivieren (!! vorher aber informieren, was du deaktivierst, falsche Einstellungen führen zu Instabilität). Ich hatte damals mit meiner Radeon 9800XT nahezu genau die selben Probleme auf meiner alten P4 Büchse, letztendlich musste ich feststellen, dass die Karte, bzw der damalige Catalyst Treiber mit meinem System nicht dauerhaft kompatibel war.
Wenn alle Stricke reißen, prüfe die Karte, insofern möglich auf einem anderen Rechner, Windows-Neuinstallation wäre auch noch ne Möglichkeit, vielleicht kollidiert der ATI Treiber auch mit Restbeständen deiner vorhergehenden Nvidia-Installation.

PS. Bei mir hatten damals alle diese Schritte nichts gebracht und ich habe ATI dann auch den Rücken zugewand, bisher bereue ich diesen Schritt in keinster Weise und werde mit stressfreiem Daddeln belohnt. Probiers aus, wenn du Fragen hast, meld dich einfach.

die 7950GX2 ist schließlich eine graka mit 2 Seperaten PCB´s welche einfach per abstandhalter übereinander gebaut wurden hätte man genausogut 2 einzelne über SLI zusammenhängen können und jeden in nen eigenen PCI-E slot wäre kein unterschied

genau deshalb ist diese karte für diesen vergleich geeignet weil jede GPU (speicher usw. natürlich auch) einen eigenen kühlkörper hat und nich wie z.b. bei der 4870X2 2 GPU´s auf einem PCB sind

siehe oben... dein Beispiel IST ein dummer vergleich

meins nicht.

leider doch...

hab noch extra lüfter an die karte angelehnt die direkt die heiße luft wegsaugen damit man spiele die die graka auslasten überhaupt gut spielen konnte

dieser extrem laute mini lüfter auf der graka hat einfach nicht gereicht

genau deshalb ist die graka auch den hitze tod gestorben

115°C waren ihr zuviel.

und bevor jetzt jemand meint scheiß kühlkonzept oder so...

habe mehr als ausreichend viele lüfter im Rechner und meine HD4870 hat im idle nur ca. 35-45°C (je nach raum temp.)

Sorry, aber der Unterschied zwischen zwei 7900ern im SLI und einer 7950GX2 ist in punkto Hitzentwicklung und vor allem -abführung enorm. Das Kühlkonzept der 7950GX2 war und bleibt ein Witz, da gibt's nichts dran zu rütteln.

AW: Geforce GTX 280 vs. Radeon HD 4870:

Das die GX2 ein Hitzkopf war ist schon öfter geschrieben worden.
das mit der Kühlung ist so eine Sache. Viele Lüfter sind nicht immer gut. Sie müssen richtig positioniert werden, damit sie effektiv sind. Aber ich will nicht sagen, das dies bei dir der Fall war oder ist. War nur generell gemeint ;-)

Schön für dich, wenn deine ATI viel kühler ist. Freu dich. Aber verschon andere User von deiner Propaganda und versuch nicht, Anderen irgendwas einzureden!

Dass die GX2 heiß wurde, ist bekannt, aber übertrieben muss hier wirklich nicht werden!

Sorry, aber der Unterschied zwischen zwei 7900ern im SLI und einer 7950GX2 ist in punkto Hitzentwicklung und vor allem -abführung enorm.
So ist es.

Verdammte Fanboys...

höchstens wenn man bei einer 4870X2 temps im idle bei ungefähr 45° als problem ansieht, tri-fan lösung meiner asus X2 sei dank!
kommt halt ganz drauf an welches modell man sein eigen nennt ;)

@topic: schöner vergleich, hätte ich nich erwartet, dass man alleine durch treiberoptimierung knapp ein viertel mehr leistung aus den grafik-brettern holen kann. good work! :daumen:

Was hat denn ein mögliches Hitzeproblem mit dem Komplettcrash des Grafikkartentreibers zu tuen? Solche Probleme resultieren in der Regel entweder mit komplettem Neustart des Rechner, Bildfehlern oder Freezes, gibt aber auch genug Tools, welche die GPU Temp zuverlässig auslesen können, würde aber weniger die Fehlersuche in Richtung Temps starten.

@ bLu3t0oth

Ich empfehle dir zu allererst einmal einen Blick in die Windows Ereignisanzeige, hier wirst du ggf direkt erkennen welche Komponente deines Treiber zuerst aussteigt. Die Ursache vermute ich viel eher auf Softwareebene, ggf pfuscht irgend ein Dienst einer anderen App/Hardwarekomponente dazwischen, prüfe auch, wenn du einen AV beim Gamen aktiv hast, ob dessen Logs etwas ausspucken bzw, deaktiviere ihn testweise. Weitergehend würde ich prüfen, ob der Gerätemanager die Karte und dessen treiber sauber anzeigt, prüfe auch die Treiber deiner Soundkarte und aktualisiere sie mitunter. Dann kannst du auch einen Blick in den Systemstart werfen und dort testweise die angezeigten Einträge deaktivieren (!! vorher aber informieren, was du deaktivierst, falsche Einstellungen führen zu Instabilität). Ich hatte damals mit meiner Radeon 9800XT nahezu genau die selben Probleme auf meiner alten P4 Büchse, letztendlich musste ich feststellen, dass die Karte, bzw der damalige Catalyst Treiber mit meinem System nicht dauerhaft kompatibel war.
Wenn alle Stricke reißen, prüfe die Karte, insofern möglich auf einem anderen Rechner, Windows-Neuinstallation wäre auch noch ne Möglichkeit, vielleicht kollidiert der ATI Treiber auch mit Restbeständen deiner vorhergehenden Nvidia-Installation.

PS. Bei mir hatten damals alle diese Schritte nichts gebracht und ich habe ATI dann auch den Rücken zugewand, bisher bereue ich diesen Schritt in keinster Weise und werde mit stressfreiem Daddeln belohnt. Probiers aus, wenn du Fragen hast, meld dich einfach.

Alles hat nichts gebracht, aber du erzählst er soll das alles machen. Aber alle die sagen das es an Hitze liegt haben unrecht? :huh: du scheinst mir nicht der richtige zu sein Tipps zu geben :ugly: selten so ein quark gelesen. Ohne den Rechner zu sehen kann niemand etwas vernünftiges sagen.

Zurück