Geforce GTX 280 vs. Radeon HD 4870: Launch-Treiber versus aktuelle Treiber im Test

Ich warte dann mal die 5 Minuten, bis der erste was von Bestechung erzählt.... :lol:

Kleiner Tipp: Ich hatte mit meiner G92 GTS nen "lustigen" Bug: Unter Vista64 is nach nem Treiberupdate Crysis und SupCommander nach ner Minute eingefroren....

einmal hier, dann dort und auch da ...

Bei mir wars der 190er Treiber, ein älterer Treiber hat das Problem beseitigt, nachdem ich recht lang - erfolglos - mein System unter Verdacht hatte.

Kleiner Tipp: Ich hatte mit meiner G92 GTS nen "lustigen" Bug: Unter Vista64 is nach nem Treiberupdate Crysis und SupCommander nach ner Minute eingefroren....

einmal hier, dann dort und auch da ...
Was haben die Bugs jetzt miteinander zu tun? Der eine Link ist von 2007 (also Treiber WEIT vor 180), das andere nur ein Bug mit x64 und der letzte hat ne ATI-Karte.

Bei mir wars der 190er Treiber, ein älterer Treiber hat das Problem beseitigt, nachdem ich recht lang - erfolglos - mein System unter Verdacht hatte.
Ich wage zu behaupten, dass da noch alte Treiberleichen waren.

Mhm, "Hi,

bei mir ists ebenfalls immer wieder abgestürzt.
Vista64+GF8800GTX
Lösung brachte das Update des Grafiktreibers auf die Version 169.75 für die 64 Bit Version von Vista." klingt aber nicht nach einer ATI-Karte...

Ging ja darum, dass es mit Vista64/64bit-exe und ner Nvidia Probleme geben kann. Bei den anderen wars recht früh, bei mir hats mit nem 180er keine Probleme gegeben, ein 190er aber schon.

Treiberleichen kann ich ausschließen, mein Spielesystem halte ich sauber und installier einfach mal so ab und an neu, natürlich schmeiß ich nen Treiber nicht einfach über den anderen drauf, sondern lösch komplett..

Das ist ein sehr schöner Test. Die Treiber habe die Karten sehr viel gebracht. Bin gespannt was passieren wird wenn die 200er Treibe kommen.

klingt aber nicht nach einer ATI-Karte...
Der im ersten Post schreibt was vom ATI-Hotfix ;)

Ging ja darum, dass es mit Vista64/64bit-exe und ner Nvidia Probleme geben kann. Bei den anderen wars recht früh, bei mir hats mit nem 180er keine Probleme gegeben, ein 190er aber schon.
In 190 wurde auch viel geändert, was sicherlich zu Problemen führt, aber lieber jetzt mit ausgereiften alten Treibern (nimmt man halt nen 186, wenn der 190er net läuft), als das ganze dann noch zu machen wenn Fermi kommt.

Es ist aber traurig, dass die Grafikkarten nie von Anfang an ihre volle Leistung zeigen können, seien es Bugs oder eine fehlende Optimierung. Da hatte und hat ATI leider immer mehr mit Bugs zu kämpfen. Frage mich, warum die immer ihre Grafikkarten mit unfertigen Treibern auf dem Markt werfen. Bei nVidia sind Bugs im Treiber ja deutlich seltener und nicht so gravierend.
Anderersets muss man aber die Entwickler immerhin loben, dass sie eben daran arbeiten, die Leistung und Kompatibilität zu verbessern.

Treiberprobleme haben beide und in welcher Häufigkeit sie jeweils auftreten, können wohl nur die Supportabteilungen beider Hersteller beantworten.

Ansonsten bleibt es immer subjektiv: Ich hatte mit meiner 8800 GT 1024 letztes jahr weit mehr Treiberprobleme (dauernde Abstürze im Multi-Monitorbetrieb mit neueren Treibern, Videobeschleunigung funktionierte nicht beim Wechsel der Anwendung auf den Zweiten Monitor, keine Möglichkeit ein 3D-Spiel und ein Video gleichzeitig zu beschleunigen)
als jetzt mit der Ati Karte (nur beim Übertakten gab's ein paar mal Treiberrücksetzungen, aber nie einen Absturz, alle oben genannten Fehler treten hier nicht auf)

Der Anno Bug ist natürlich sehr ärgerlich gewesen und auch damals GTA4 hat mich sehr genervt, aber welche Treiberabteilung jetzt die besseren herausbringt, wage ich nicht festzustellen...

Naja, jedenfalls hätte ich gar nicht mit so einer Steigerung allein durch die Treiber gerechnet, höchstens in einigen Spielen. Bin durchaus positiv überrascht...

In 190 wurde auch viel geändert, was sicherlich zu Problemen führt, aber lieber jetzt mit ausgereiften alten Treibern (nimmt man halt nen 186, wenn der 190er net läuft), als das ganze dann noch zu machen wenn Fermi kommt.

Joa, aber das zeigt sehr gut, dass Nvidia auch Mist baut und alte Fehler, die behoben wurden, wieder ausgräbt.
Solangs so einfach ist, das Problem zu beheben, gehts ja noch-

Bei mir hat sich die Sache grad eh erledigt, da ich meine Karte versilbert habe, weil ich zur Zeit einfach nicht spielen kann und die Karte eh zu leistungsschwach war ;)

e:/ P.S.: Wieso ist es eine Bildungslücke, dein Avatarbildchen nicht zu kennen?

Joa, aber das zeigt sehr gut, dass Nvidia auch Mist baut und alte Fehler, die behoben wurden, wieder ausgräbt.
Solangs so einfach ist, das Problem zu beheben, gehts ja noch-
Ich denke es kommt nicht darauf an, ob es Bugs gibt oder nicht (das es sie gibt ist ja quasi unbestritten), sondern eher wie schwerwiegend sie sind. Und einen Bug wie das fehlerhafte runtertakten ist halt im Endeffekt nur unschön und nen bisschen ärgerlich, der Anno-Bug dagegen macht ja defakto das Spiel unspielbar. Genauso ja auch bei GTAIV nach dem Release. usw.

e:/ P.S.: Wieso ist es eine Bildungslücke, dein Avatarbildchen nicht zu kennen?
Weil man viel zu lachen verpasst hat ;)

Such bei youtube mal nach jeff dunham.

Naja, Bei GTA4 hat die kopierschutzfreie für die Redaktionen an sich ja problemlos funktioniert, auch mit Nvidia konnte man GTA vor den Patches teils einfach nicht spielen, auch wenn man ins Spiel kam. Da schiebe ich die Schuld lässig den Entwicklern von GTA4 in die Schuhe.

Aber Anno: Nimm nen früheren Catalyst, Sache erledigt (nach dem Patch kannst auch nen neuen Catalsyst nehmen)...

Aber bei Peanut nur die Sá-Ná-Tá-Aá-Ná Version nehmen :lol:

Aber mal wieder zu dem Artikel.
Es wäre interessant, wenn auch sehr aufwendig, gewesen, wenn man noch ein kleinen Bildqualitätsvergleich gemacht hätte. Beim AAA kann AMD ja schön rumspielen und die AF-Sparmaßnahmen kann man ja auch regulieren.
Außerdem wurde bei dem 9.2 bei Crysis das AA verbessert (also wirklich vebessert und nicht "optimiert")

Das mit dem "älteren Treiber nehmen" kann man fast immer sagen, aber dass ein Patch für das Spiel solche Probleme löst ist selten.

Das kann man über jeden Bug sagen und ist daher kein Argument.

Aber das gleiche Argument wie bei dem Bug mit Nvidia, was auch unschön ist.

@ Vladez

Hä? Wie kanst du bei AMD das AF verbessern? Wenn du A.I. Off stellst, hast Bugs ohne Ende, beim AAA kannst du nicht mehr selbst wählen, was angewendet wird.

Wenigstens gibts für die neuen Karten endlich mal etwas besseres AF und SGSSAA, was unter DX9 die Bildquali stark aufwertet...

wust ich garnicht, dass die 4870 trotz halben Preis (ja ich weiß, NV hat dann 150€ zurück gezahlt an die geprellten Kunden) bei Auslieferung in FarCry2 und Warhead schneller war, als die 280er. Bei Grid ja nehm ich das auch an, obwohl hier nicht getestet.

Danke für den Test, aber kam die 1Gig Version nicht etwas später wenn ich mich recht entsinne?

Habe ich geschrieben, dass der Benutzer das AF verbessern kann? Für mich klingt es so, dass AMD da freie Hand hat - so war es ja auch gemeint :)

Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist der vergleich intelligent.

Der ist alles andere als intelligent, aber Einbildung ist ja bekanntlich auch ne Bildung...

die 7950GX2 ist schließlich eine graka mit 2 Seperaten PCB´s welche einfach per abstandhalter übereinander gebaut wurden hätte man genausogut 2 einzelne über SLI zusammenhängen können und jeden in nen eigenen PCI-E slot wäre kein unterschied

Da hast du recht, es ist eine graka, welche aber nicht so breit ist wie zwei einzelne volklich kann die Kühlleistung nicht so gut sein wie bei einer single GPU:schief:
Den der Unterschied ist schon enorm, ob ich ne karte mit nem großem Lüfter mit ner Karte mit zwei GPUs und zwei Lüftern vergleich...
Aber du bist wohl auch so jemand, der sich beschwert warum sein großer V8 Motor mehr sprit braucht wie sein 50 ps polo :ugly:

genau deshalb ist diese karte für diesen vergleich geeignet weil jede GPU (speicher usw. natürlich auch) einen eigenen kühlkörper hat und nich wie z.b. bei der 4870X2 2 GPU´s auf einem PCB sind

Eben nicht, weil die 4870 X2 z.b. deswegen auch länger ist und einen mächtigeren Kühlkörperbesitzt wie die 7950 GX2! Sind halt einfach zwei verschiedene Kühlkonzepte die man nicht mit ner single GPU vergleichen kann, da sie bedeutend wärmer werden.
Da gibts auch nichts dran zu rütteln, das ist einfach so und deswegen wird dein beispiel auch nicht aufeinmal richtig:daumen2:

siehe oben... dein Beispiel IST ein dummer vergleich

meins nicht.

Seins war gut, deins nicht!
Man kann einfach nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
Der nächste kommt dann und sagt oh mein Phenom I ist aber viel schneller wie dein P IV.....

mfg

Bärenmarke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück