Ati Radeon HD 5770 im Test: DirectX-11-Mittelklasse

überseh ich die Angaben der Größe der Karte?

WIE LANG IST DIE KARTE? :schief:

bitte messt mal und schreibt, da ich ein kleines ITX System habe, passen da nur Karten mit 22cm Länge rein, und die Karte ist äußerst interessant. :D

na ich hab exakt 22,8 cm^^ entweder ich quetsch das da rein, oder ich pfeif auf garantie und schneid den kühler hinten ab^^ :lol:wenn da soviel übersteht. hm ich seh gerade die lautstärke der Kühllösung .. ziemlich ernüchternd.

Zuletzt bearbeitet:
na ich hab exakt 22,8 cm^^ entweder ich quetsch das da rein, oder ich pfeif auf garantie und schneid den kühler hinten ab^^ :lol:wenn da soviel übersteht. hm ich seh gerade die lautstärke der Kühllösung .. ziemlich ernüchternd.

lass dich bloss nich von den Lautstärkemessungen hier beeinflussen, die geben nur einen Anhaltspunkt, aber die Realtität kaum wieder. Meine 5850 is selbst unter Last kaum zu hören, im IDLE gar nicht!

naja ne ziemliche enttäuschung die karte....ein viel zu grosser leistungsabstand zu der 5850. wäre es die 5750 wär die leistung ja ok aber für ne 5770 ist das schon sehr schwach.

preisleistungsmäßig auch eher schlecht...ich jedenfalls würd für die karte nicht mehr wie 80€ zahlen.

naja auf die neuen nvidias warten ist angesagt. die werden das mit sicherheit besser machen.

GameStar hat ne ASUS 5770 getestet und die soll sehr leise gewesen sein. Auch scheint sie dort schneller. Ist das möglich das trotz default layout sich die Karten unterscheiden?

und ja, der Abstand ist zu groß , die hätten die 5770 zur 5750 machen sollen und der 5770 256bit spendieren.

Oder die lassen platz für die 5830, wenn diese denn kommt :huh:

naja ne ziemliche enttäuschung die karte....ein viel zu grosser leistungsabstand zu der 5850. wäre es die 5750 wär die leistung ja ok aber für ne 5770 ist das schon sehr schwach.

preisleistungsmäßig auch eher schlecht...ich jedenfalls würd für die karte nicht mehr wie 80€ zahlen.

naja auf die neuen nvidias warten ist angesagt. die werden das mit sicherheit besser machen.

LOL. Du hast meinen Morgen gerettet :lol:

Moin,

ich kann dem slayerdaniel nur zu stimmen, meine XFX 5850 is im idel nich aus den anderen Komponenten raus zu hören und im 3D nich viel lauter, die leiseste Karte die ich bis jetz hatte und ich hatte viele, von der Radeon 9500/9800, X800, NV7800GTX(reinfall), XTX1950, ICQ 3850, 4850 bis hin zur XFX4770.....!

@antigavur: es soll auch noch Leute geben die an den Weihnachtsmann glauben:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich kann dem slayerdaniel nur zu stimmen, meine XFX 5850 is im idel nich aus den anderen Komponenten raus zu hören und im 3D nich viel lauter, die leiseste Karte die ich bis jetz hatte und ich hatte viele, von der Radeon 9500/9800, X800, XTX1950, ICQ 3850, 4850 bis hin zur XFX4770.....!

@antigavur: es soll auch noch Leute geben die an den Weihnachtsmann glauben:lol:

den gibts nicht? =( mein tag ist dahin :(

über preisleistung meckern aber auf eine nvidia karte warten ?

irgendwas ist hier faul...

Moin,

ich kann dem slayerdaniel nur zu stimmen, meine XFX 5850 is im idel nich aus den anderen Komponenten raus zu hören und im 3D nich viel lauter, die leiseste Karte die ich bis jetz hatte und ich hatte viele, von der Radeon 9500/9800, X800, NV7800GTX(reinfall), XTX1950, ICQ 3850, 4850 bis hin zur XFX4770.....!
Das ist eben der Unterschied zu subjektiven Eindrücken in einer wie auch immer geräuschvollen Umgebung inmitten wie auch immer geräuschvoller Komponenten mit einem wie auch immer ausgeprägten Gehör.

Hier im Verlag in unserem kuscheligen Großraumbüro stört mich auch die Lautstärke von Komponenten nicht, die ich zu Hause in hohem Bogen wieder aus dem Rechner befördern würde, wenn die ihren "Klangteppich" auslegen. :)

auch bei heise und cb? :lol:
Nein, da konnten wir leider nicht nachmessen.

überseh ich die Angaben der Größe der Karte?

WIE LANG IST DIE KARTE? :schief:

bitte messt mal und schreibt, da ich ein kleines ITX System habe, passen da nur Karten mit 22cm Länge rein, und die Karte ist äußerst interessant. :D

220 Millimeter am längsten Teil der Plastikabdeckung, 208 Millimeter reine Platinenlänge (evtl. für Aufrüstkühlernutzer interessant). Dazu kommt aber der nach hinten hinausragend PCIe-6-Pol-Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
nochmals meine Frage..unterscheiden sich Marken, zB ASUS und Powercolor, dass GameStar das meint:

Mit der niedrigen Leistungsaufnahme geht ein leiser Kühler einher. Endlich ist Schluss mit den oft nervig lauten Standard-Kühlern der Radeon-4000er-Serie. In 2D-Betrieb säuselt der Axial-Lüfter unhörbar vor sich hin und dreht auch unter Last niemals hörbar auf - vorbildlich.

Gute Karte, guter Preis. Allerdings sind wir wohl ein wenig verwöhnt von der 5850 für etwas über 200€. Diese scheint doch das beste P7L-Verhältnis zu haben. Ich würde sie einer 4870 oder gtx260 dennoch vorziehen, auch wenn ich mir einen Tick mehr Leistung gewünscht hätte. Wenn ich aber sehe, dass battlefield in DX11 20% schneller ist als in DX10, dann kommen ja evtl. die Vorteile der Karte erst nach und nach zum tragen. Überrascht war ich, dass die Karte teilweise sogar lieferbar war, wenn auch in kleinen Stückzahlen.

hab noch einen kleinen Ausschnitt bei computerbase.de gefunden:

"Unabhängig von der Auflösung und den Qualitätseinstellungen bringt DirectX 11 in Battleforge einen spürbaren Vorteil. So rendert die Radeon HD 5770 unter 1680x1050 ohne Anti-Aliasing sowie der anisotropen Filterung um 26 Prozent schneller als im DirectX-10.1-Modus. In 1920x1200 steigt die Differenz auf 30 Prozent und in 2560x1600 sogar auf 35 Prozent.
Bei aktivierter Kantenglättung ist der Einfluss von DirectX 11 zwar geringer, aber immer noch vorhanden. So verrichtet die neue API in 1680x1050 ihre Arbeit um 14 Prozent schneller als der „alte“ Standard, in 1920x1200 um 16 Prozent und in der höchsten Auflösung um 20 Prozent. Falls es das Betriebssystem es zulässt, sollte man dementsprechend auf jeder Radeon-HD-5000-Karte in Battleforge DirectX 11 verwenden."

Ein Ersatz für die 4890 (wie von AMD angepriesen) ist diese Karten nach euren Test wohl nicht. Sie liegt meist unter der 4870. Schade

@ Redi: Der Chiptakt der 5750 ist doch 700MHZ, oder?

Zuletzt bearbeitet:
hab noch einen kleinen Ausschnitt bei computerbase.de gefunden:…
PCGH-Print-Leser wissen das in Bezug auf Battleforge seit mehr als einer Woche. :)

nochmals meine Frage..unterscheiden sich Marken, zB ASUS und Powercolor, dass GameStar das meint:

Das kann ich dir nicht beanworten, da wir keine HD5850 für den Online-Test erhalten haben und HD-5870-Karten im Referenzdesign keinen Axiallüfter verwenden.

@sebtb, es tut mir sooooo Leid, das ich Dir deine Illusion genommen hab, aber wenn de mal älter bist, hast du das bestimmt verdaut:P

ich geb es ja zu, die ICQ 3850 konnte da schon etwas mithalten:)ich war sogar so wagemutig und habe den Lüfter kurz angehalten und es hat sich nich viel an der Klangkulisse geändert;)

wie ist denn das bei der Kühllösung. Also Silverstone meint, ich habe exakt 22.8cm platz für ne Graka. Wenn ich die also passgenau reinbekomme, also dass sie an der Front anliegt, stört das der Luftzirkulation wegen der 2 Lufteinlässe/ausgänge am ende der Grafikkarte? diese 2 roten schächte^^ hm. entweder ich schneid hinten die karte bissl ab^^ oder ich stanz was in der Front des Gehäuse aus. bzw, 220mm ist die Karte lang, und mit dem 6pol stecker? boah mir jucken so die hände, will endlich bestellen :D

die 5750 ist zwar nur 19cm Lang, da hätte ich keine probs. aber die is ja nochma langsamer -_ -

@ danke soweit Carsten :) hast mir schon sehr geholfen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück