AMD will sich gegen Nvidias Physx wehren

Ausgezeichnet! Da freue ich mich richtig drauf! :hail:
Hoffentlich wird es dieses Jahr noch was... :schief: und steht dem von nVidia in nichts nach.

Gut so, ich kann nur hoffen, das mit AMD endlich ein quelloffener und einheitlicher Physik-Standard durchgesetzt wird.
Alle würden davon profitieren und NVIDIA könnte mit ihrem Ego-Trip endlich in ihre Schranken gewiesen werden.

Gruß Explosiv

Wenn jeder seine eigene Suppe kocht, dann kann für uns verbraucher nichts bei raus kommen. Die sollen sich endlich an einen Tisch setzen und eine gemeinsamme Lösung finden.

Wenn jeder seine eigene Suppe kocht, dann kann für uns verbraucher nichts bei raus kommen. Die sollen sich endlich an einen Tisch setzen und eine gemeinsamme Lösung finden.
Naja, der Physik-Standard den AMD mit Bullet ermöglichen möchte, ist quelloffen.
Also können alle diese Schnittstelle nutzen, egal welche Grafikkarte man verwendet.
AMD sperrt nicht die NIVIDIA-Nutzer aus, NVIDIA sperrt aber ATI-Nutzer komplett aus. Also tut nur NIVIDIA ihre eigene Suppe kochen, AMD nicht ;-).

Gruß Explosiv

Das tolle an der Lösung ist doch, dass sowohl ATi als auch nvidia Karten das können. Beide unterstützen ja Open-CL und DirectX 11.

Naja, letztes Jahr wurde HavokFX angekündigt, erschienen ist bisher noch gar nichts, also erstmal abwarten. Weniger labern, mehr zeigen. Und vorallem solche Sprüche weglassen:

"Laut AMDs Grafikchef Eric Demers seien proprietäre, also unfreie, Physik-Engines schlecht für den Markt und würden Innovationen bremsen."

Ist irgendwie peinlich jetzt rumzuheulen, nachdem Nvidia und vorher Aegia die Vorarbeit geleistet haben, GPU-PhysX populär zu machen.

AMD sperrt nicht die NIVIDIA-Nutzer aus, NVIDIA sperrt aber ATI-Nutzer komplett aus. Also tut nur NIVIDIA ihre eigene Suppe kochen, AMD nicht ;-).
ATI hat sich selbst ausgesperrt, als man keinen PhysX-Port für Stream haben wollte und lieber sich mit Intel zusammen getan hat, was ja offensichtlich sehr produktiv war :ugly:

Habe ich was verpasst AMD hatt doch die rechte Physx auf ihren grafikkarten zu verwenden.
Und auf Open CL setzt Nvidia doch auch schon.
Damit wäre es AMD möglich, mithilfe ihrer eigenen Ati Stream Technologie
damit würde es aber bei CDUA gegen Stream bleiben.
Hihi DirectX 11 wir kommen :)

NVIDIA sperrt aber ATI-Nutzer komplett aus. Also tut nur NIVIDIA ihre eigene Suppe kochen, AMD nicht
05%20sm_.gif
.
das stimmt so nicht Nvidia hatte AMD angebot bei der entwicklung zu helfen aber AMD hätte viele vertraulich daten offenlegen müssen von der HD5870 zb :)

Mal ne kurze Fragen zwischendurch:

Hat AMD/ATi nicht irgendwie den Anbieter einer Physix Engine übernommen? Havok oder so ähnlich? Haben sie nicht auch über den die Möglichkeit, eine offene Physikengine mit allem drum und dran auf die Beine zu stellen?
:what:

Ist irgendwie peinlich jetzt rumzuheulen, nachdem Nvidia und vorher Aegia die Vorarbeit geleistet haben, GPU-PhysX populär zu machen.

Lieber spät als nie, nur weil ATi damals den Anschluss verpasst hat und AMD nun Besitzer von ATi ist, darf AMD versäumtes nicht nachholen?

Irgendwie unlogisch,..:schief: !

ATI hat sich selbst ausgesperrt, als man keinen PhysX-Port für Stream haben wollte und lieber sich mit Intel zusammen getan hat, was ja offensichtlich sehr produktiv war :ugly:

Das meinte ich doch damit, das ATI damals den Anschluss verpasst hat. Aber Quark mit Soße, ist es nicht so, das NIVIDIA bewusst seid einem bestimmten Treiber ATI-Karten bewusst aussperrt ? NVIDIA blockiert PhysX-Geräte bei Anwesenheit einer ATI Grafikkarte im System. Zufälligerweise geschieht das genau jetzt, wo der Launch von Win7 bevorsteht, welches ermöglicht zwei Grafikkarten verschiedener Hersteller zu betreiben, naja :schief: !

Gruß Explosiv

Zuletzt bearbeitet:
Hat AMD/ATi nicht irgendwie den Anbieter einer Physix Engine übernommen? Havok oder so ähnlich? Haben sie nicht auch über den die Möglichkeit, eine offene Physikengine mit allem drum und dran auf die Beine zu stellen?
Das war Havok, mit denen Nvidia Anno 2006 so etwas geplant hatte, die wurden dann von Intel aufgekauft. Letzten Sommer (2008) hat AMD dann eine Partnerschaft zwischen Intel und AMD bekannt gegeben, mit dem Ziel ein GPU-basiertes HavokFX zu entwickeln. Herausgekommen ist: Nichts.

Lieber spät als nie, nur weil ATi damals den Anschluss verpasst hat und AMD nun Besitzer von ATi ist, darf AMD versäumtes nicht nachholen?
Es geht nicht um das ob - das ist kein Problem. Es geht um das wie. Und so einen Spruch abzulassen ist einfach lächerlich. PhysX IST die innovation, die ATI verpennt hat und jetzt nachäfft.

Das ich doch damit, das ATI damals den Anschluss verpasst hat. Aber Quark mit Soße, ist es nicht so, das NIVIDIA bewusst seid einem bestimmten Treiber ATI-Karten bewusst aussperrt ? NVIDIA blockiert PhysX-Geräte bei Anwesenheit einer ATI Grafikkarte im System. Zufälligerweise geschieht das genau jetzt, wo der Launch von Win7 bevorsteht, welches ermöglicht zwei Grafikkarten verschiedener Hersteller zu betreiben, naja :schief: !
Nvidia hat ATI eine PhysX-Portierung auf Stream angeboten, diese haben abgelehnt:

http://www.bit-tech.net/custompc/news/602205/nvidia-offers-physx-support-to-amd--ati.html

Wenn du also meckern willst, dass PhysX nicht auf deiner ATI läuft: Beschwer dich bei ATI ;)

Hoffentlich wird das was. Wenn ja dann stehen Spieleentwickler vor der Wahl: "Soll mein Spiel nur auf Karten eines Herstellers richtig laufen, oder auf allen ? Will ich weniger oder mehr Geld verdienen ?" - Die Antwort sollte klar sein, und der offene Standard setzt sich durch. Ich könnte mir aber gut vorstellen dass Nvidia bevor es soweit ist Physx auf OpenCL portiert.

Es geht nicht um das ob - das ist kein Problem. Es geht um das wie. Und so einen Spruch abzulassen ist einfach lächerlich. PhysX IST die innovation, die ATI verpennt hat und jetzt nachäfft.
Warum soll mein Satz ein lächerlicher Spruch sein ? So brauchen wir garnicht anfangen :schief: !

Also PhysX ist für mich keineswegs eine Innovation oder ein Kaufgrund. PhysX kann evtl. das Spelgefühl verbessern, IST aber nie Spielentscheidend.

Warum hast Du so ein Problem damit, das ATI/AMD nachzieht und sich darüber AMD-Karten-Nutzer freuen?
Etwa, weil Du eine NVIDIA-Karte nutzt mit PhysX :P ?

Wenn du also meckern willst, dass PhysX nicht auf deiner ATI läuft: Beschwer dich bei ATI ;)

Nö, dann hör Du doch auf dich zu beschweren, das AMD jetzt nachzieht, das ist nämlich wayne !
Fakt ist nun mal auch, das man eine Ageia-Karte nicht mit einer ATi-Karte kombinieren kann und dem Endverbraucher vorgeschrieben wird, seine Hardware anders zu kombinieren.

Gruß Explosiv

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat ATI eine PhysX-Portierung auf Stream angeboten, diese haben abgelehnt:

bit-tech.net | Nvidia offers PhysX support to AMD / ATI

Ich weis nich wie oft das schon durchgekaut wurde, aber den Gerüchten zu Folge, gab es unannehmbare Bedingungen.

Bullshit. Die Idee an sich ist steinalt.

Nvidia bezahlt auch die Entwicklung und Vermarktung von PhysX ganz allein, warum sollten sie den dann ATI es jetzt kostenlos geben, zumal Nvidia ati schonmal gefragt hat und diese abgelehnt haben....
Von daher möchte wohl eher AMD sein eigenes süppchen kochen und nicht mit auf den PhysXzug aufspringen.
Den eine chance dazu hätte man gehabt.

mfg

Bärenmarke

Warum soll mein Satz ein lächerlicher Spruch sein ? So brauchen wir garnicht anfangen :schief: !
War nicht auf dich bezogen, sondern auf den Satz vom AMD-Chef mit der Innovation.

Also PhysX ist für mich keineswegs eine Innovation oder ein Kaufgrund. PhysX kann evtl. das Spelgefühl verbessern, IST aber nie Spielentscheidend.
Das mag für dich gelten, AMD sieht das aber offensichtlich anders, wenn sie jetzt nachholen wollen ;)

Warum hast Du so ein Problem damit, das ATI/AMD nachzieht und sich darüber AMD-Karten-Nutzer freuen?
Etwa, weil Du eine NVIDIA-Karte nutzt mit PhysX :P ?
Ich hab nur ein Problem mit der Arroganz von ATI erst diese Innovation zu verpassen und dann zu behaupten, PhysX würde die Innovation blockieren. Das ist Quatsch.

Nö, Fakt ist das man auch eine Ageia-Karte nicht mit einer ATi-Karte kombinieren kann und dem Endverbraucher vorgeschrieben wird, seine Hardware anders zu kombinieren. FAIL !
Richtig, nur das die Entscheidung im Endeffekt von ATI kam, weil sie kein PhysX wollten.

Ich weis nich wie oft das schon durchgekaut wurde, aber den Gerüchten zu Folge, gab es unannehmbare Bedingungen.
Richtig, ein Gerücht ohne jede Bestätigung. Allerdings weiß man damit eines sicherlich: Das Angebot von Nvidia an ATI gab es ;)

Bullshit. Die Idee an sich ist steinalt.
Mag sein, die Umsetzung ebne nicht. Oder kannst du mir ne anderen Physikengine für GPU sagen?

Nvidia bezahlt auch die Entwicklung und Vermarktung von PhysX ganz allein, warum sollten sie den dann ATI es jetzt kostenlos geben, zumal Nvidia ati schonmal gefragt hat und diese abgelehnt haben....
Von daher möchte wohl eher AMD sein eigenes süppchen kochen und nicht mit auf den PhysXzug aufspringen.
Den eine chance dazu hätte man gehabt.

mfg

Bärenmarke

Negativ, ATi hatte aufgrund der verlangten Rahmenbedingungen PhysX abgelehnt, da Sie sich nicht von der Konkurrenz abhängig machen wollten. Weil ATi so Details über ihre Archtektur hätte preisgeben müssen. Kein Hersteller gibt solche Informationen an die Konkkurenz weiter.

Mit der API von AMD und Bullet besteht dieses Problem eben genau nicht ;) !

Gruß Explosiv

Wenn jeder seine eigene Suppe kocht, dann kann für uns Verbraucher nichts bei raus kommen. Die sollen sich endlich an einen Tisch setzen und eine gemeinsame Lösung finden.
So sehe ich das auch.
Ich finds zum Kotzen, dass jeder Hersteller sein eigenes Süpchen kocht.
Warum einigt man sich nicht einfach auf ein Mittelmaß und alle profitieren davon.

Zurück