71° mit Alpenföhn Matterhorn?

AW: 71° mit Alpenföhn Matterhorn?

Der CPU Kühler wurde angeblich richtig montiert... Daran kanns also nicht liegen...

Schau mal im BIOS wieviel Volt am Prozessor anliegen (am besten im Betrieb bei IntelBurnTest "IBT" mit CPU-z vergleichen)!
Dann kannst du auch noch die CPU-FAN einstellungen im BIOS kontrollieren...

Wie sieht die Gehäusebelüftung aus?
Mfg
 
AW: 71° mit Alpenföhn Matterhorn?

ich dachte anfangs auch das irgendwas nicht stimmt als ich den matterhorn montierte... hatte zuvor nen Zalman CNPS 9700 auf nem AMD 965BE und vorigen 2 systeme auch AMD und der wechsel wieder auf intel war tempmässig eh erstmal sehr verwirrend für mich da ich es nicht gewohnt war das die temps der verschiedenen kerne so "arg" abweichen. zum thema...
ich war anfangs auch der überzeugung das der matterhorn nich richtig aufm 2500K sitzt und hab ihn nochmal runter und neu montiert, ohne veränderung. lüfter hab ich 2 Aerocool Turbine 3000 drauf die jeweils mit der lüftersteuerung gefixed mit 1000rpm laufen, im IDLE und bei LAST.
die temps im IDLE liegen zwischen 27°C-34°C was ja noch geht, bei mir is immer recht warm daheim. dann in den einstellungen alle kerne auf 3.7Ghz undervoltet mit offset unter LAST auf 1.11v lagen die kerne zwischen 51°C-54°C was mir anfangs für die niedrige vcore recht viel vorkam, deswegen die neumontage. nun übertaktet auf 4.2Ghz undervoltet mit offset auf 1.25v unter LAST liegen die kerne zwischen 59°C-63°C.
und ich hab aber würd ich sagen ne sehr gute belüftung im gehäuse! wie gesagt 2x120mm mit 1000rpm auf dem matterhorn, 1x120mm hinten raus, 1x140mm seitlich genau neben der graka raus, 2x140mm oben raus, vorne oben und untern jeweils 1x120mm und 1x140mm rein blasend, alle gefixed auf ca. 850rpm.
ich muss aber dazu sagen das ich ne cpu mit ner sehr hohen VID erwischt habe, @stock auf 3.4Ghz hat er ne VID von 1.36v.

naja, trotzalledem find ich schon das deine temps doch wirklich recht hoch sind! ich geh mal davon aus das deine vcore auf auto steht oder? um die temps effektiv zu senken würde ich dir empfehlen deine cpu zu undervolten, vorallem da die ivy´s eh begnügsamer sind wie die sandy´s dürfte bei dir einiges drinne sein! wie gesagt, ich hab jetzt wirklich nich ne so super cpu erwischt was das taktpotential angeht trotzdem war sie mit 3.7Ghz und 1.11v offset -0.180v nicht nur primestable sondern rockstable! ok, nach dem neusten bios update brauchte die cpu auf einmal bissle mehr spannung und ich habe offset -0.170v einstellen müssen aber deine cpu sollte sogar mit 4.0Ghz die 1.1v knacken können und da sollten sich die temps dann schon deutlich bessern.
aber vielleicht hast ja auch wirklich nur so ne gurke erwischt wie Brez$$z damals...
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
 
Ich verwette ne Kiste Sterni, dass dein Board auf "Auto Vcore"zu hohe Spannungen gibt und dein Lüfter zu hohe Zieltemperatur eingestellt bekommt.Oder hat der Lüfter gar keinen pwm Anschluss?Kann gerade nicht nachschauen,da Handyapp-WLAN-Hotelbar:-)

Mfg
 
AW: 71° mit Alpenföhn Matterhorn?

Kannst du mir einen Screen-Shot schicken wo man sieht, wo die Einstellung ist?
Ich habe nämlich nichts gefunden....
 
AW: 71° mit Alpenföhn Matterhorn?

Kannst du mir einen Screen-Shot schicken wo man sieht, wo die Einstellung ist?
Ich habe nämlich nichts gefunden....


Also ich habe zum Glück kein Gigabyteboard, und kann keine Screenshots machen, aber immer daran denken, ...Google ist dein Freund!... ;-P

Mal ganz abgesehen davon hast du auch noch ein Handbuch, du wirst es ja wohl hinbekommen im UEFI die Lüfter zu drosseln, oder die Drehzahl zu fixieren, zu steigern und /oder die "Target Temp" so heißt bei mir die Zieltemperatur, einzustellen

Los, ich glaub an dich!:daumen:

Mfg


Hier geht es zum undervolten
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

...hab den Screenshot jetzt auf die Schnelle gefunden und geklaut, sonst hab ich jetzt nix weiter mit Bildern...weil ,keine Zeit und so...
 
AW: 71° mit Alpenföhn Matterhorn?

Ich werde mir heute Abend neue Wärmeleitpaste holen und dann den Kühler neu einbauen.

Am Anfang wurde ich gefragt ob der Lüfter richtig drauf ist, sind diese Temperaturen so schlimm?

Ok, jetzt habe ich den Lüfter mit neuer WP neu draufgesetzt.

Jetzt ist die Temperatur einmal kurzzeitig auf 63 Grad gestiegen, sie befindet sich aber meist zwischen 58-60.
Sind diese Temps jetzt einigermassen i.o.?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 71° mit Alpenföhn Matterhorn?

Klingt gut!Jetzt gehts ans OC und evtl Undervolting.

Mfg

Wie hoch kann ich etwa overclocken bis ich ans Temperaturen-Limit komme?

Wahrscheindlich hatte ich den Quersteg, der den Kühlerkörper hält nicht genug fest angezogen, oder die WP war schlecht ;)

Ist undervolten und übertakten nicht wiedersprüchlich?
 
AW: 71° mit Alpenföhn Matterhorn?

Ist undervolten und übertakten nicht wiedersprüchlich?


Nö, Hab auf zbsp 4Ghz übertaktet und gleich noch...weiß gerade nicht... -0,185V undervoltet. Geile Intelscheiße eben^^

Overclocking ist nicht nur vom Temperaturlimit abhänging, da spielt auch die benötigte Spannung für den jeweiligen Chip mit rein usw... Oder hab ich die Frage gerade falsch verstanden?:huh:

Nimm dir mal n Nachmittag Zeit und lies dir alles durch, was du hier und im Netz so findest, dann werden auch deine Fragen spezifischer und man kann besser helfen, wobei ich dann mit Sicherheit nicht mehr der Richtige sein werde, um fachspezifische Antworten zu geben.

mfg
 
AW: 71° mit Alpenföhn Matterhorn?

Nö, Hab auf zbsp 4Ghz übertaktet und gleich noch...weiß gerade nicht... -0,185V undervoltet. Geile Intelscheiße eben^^

Overclocking ist nicht nur vom Temperaturlimit abhänging, da spielt auch die benötigte Spannung für den jeweiligen Chip mit rein usw... Oder hab ich die Frage gerade falsch verstanden?:huh:

Nimm dir mal n Nachmittag Zeit und lies dir alles durch, was du hier und im Netz so findest, dann werden auch deine Fragen spezifischer und man kann besser helfen, wobei ich dann mit Sicherheit nicht mehr der Richtige sein werde, um fachspezifische Antworten zu geben.

mfg

Nein, ich habe gemeint wie hoch die temp auf 4/4,5 Ghz etwa sein wird, also ob der Prozessor durch übertakten viel wärmer wird als mit dem Standardtakt...
 
AW: 71° mit Alpenföhn Matterhorn?

@iGarmin

ich frag mich wirklich weshalb ich mir die mühe gemacht habe um in diesen thread zu posten und deine fragen zu beantworten wenn du ihn nicht liest?!
 
AW: 71° mit Alpenföhn Matterhorn?

@iGarmin

ich frag mich wirklich weshalb ich mir die mühe gemacht habe um in diesen thread zu posten und deine fragen zu beantworten wenn du ihn nicht liest?!

Ich habe deinen Post gelesen, aber undervolting will ich eigentlich nicht machen, wenn die Temperaturen noch einigermasen im Grünen sind.

Erreicht ich eure tiefen Temperaturen mit undervolting?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 71° mit Alpenföhn Matterhorn?

Erreicht ich eure tiefen Temperaturen mit undervolting?
Undervolting kann sehr viel ausmachen. Wenn ich meine CPU bei Standardtakt ohne Veränderung der Voltage durch Prime jage erreicht diese gerne mal mehr als 60°C
Undervolted (Offset -0.075V) sind es nur noch max. ~45°C
Ich denke mal ich könnte noch wesentlich tiefer gehen mit der Voltage :)
 
Zurück