Der Preis für Arbeitsspeicher steigt unerwartet stark an

Naja, ich erinnere mich noch an Zeiten wo man schon locker über 100€ für ein bisschen RAM zahlen musste :) Die aktuellen Preise sind doch immer noch ein Witz.

AW: Der Preis für Arbeitsspeicher steigt unerwartet stark an

war aber auch klar das die preise iregend wann weider steigen.
alle die zulange gewartet haben haben zu lange gewartet :P ich habe 8GiB noch für 85€ gekommen

War zu erwarten. Es dauert im Schnitt immer ca. 2 Monate, bis eine Produktionsänderung auf dem Markt wirkt. Mir solls egal sein. In der nächsten Zeit brauch ich keinen Speicher mehr. (hoffendlich geht nichts kaputt);)

Na klasse, hab eigentlich auf günstigeren DDR3 gewartet...

hui, mein Wunsch-Ram ist noch nicht angestiegen, hoffentlich hält das bis ich bestelle

Na klasse, hab eigentlich auf günstigeren DDR3 gewartet...

In dem Artikel und bei dem Preisanstieg geht es um DDR2 Ram. Die Probleme haben nichts mit DDR3 zu tun, schließlich wurde deren Produktion ja nicht zwischenzeitlich fast komplett runtergefahren.

"Aufgrund von Fertigungsproblemen verteuert sich dieser aktuell unerwartet stark."
Ähm Fertigungsprobleme? DDR2 gibts doch schon sehr lange, welche Probleme tauchen denn jetzt erst auf??? Bei DDR3 würd ichs verstehen.

0o 4 GB für 50 € OMG!!!! Wie schlimm, wie schlimm... Ich weiss noch wo ich für SD Ram 64MB um die 250 Mark hinlegen musste....

Und selbst wenn DDR2 wieder 80 € für nen 4 GB Pärchen liegen sollte... und?

Kann mich auch noch recht gut, an meinen Kingston HyperX KHX3200AK2/1G erinnern. Damals hab ich 160 Euro für 2x512MB bezalht. Da sind jetzt 50 Euro für 4GB noch recht gut vertretbar. Und für mein aktuelles 2x2GB G-Skill Kit hab ich auch etwa 50 Euro bezahlt.

hab eh schon 4 Gib ;)
Und für das aufrüsten kann ich mir auch zeit lassen.

Nicht unerwartet! Die Speicherhersteller wirken doch schon eine ganze zeit lang dem Preisverfall entgegen indem sie versuchen die Produktionsmengen zu senken und die Preise hoch anzusetzen!

Und der Hype bzw. Ansturm um DDR3 ist auch nicht aufgegangen!

Früher hat 1 MB 100 Mark gekostet und jetzt stöhnen alle!:daumen:

"Aufgrund von Fertigungsproblemen verteuert sich dieser aktuell unerwartet stark."
Ähm Fertigungsprobleme? DDR2 gibts doch schon sehr lange, welche Probleme tauchen denn jetzt erst auf??? Bei DDR3 würd ichs verstehen.
Ich würde eher darauf tippen, dass die Kapazitäten nicht reichen, um weiterhin konstant DDR3 Riegel zu fertigen und die DDR2 Produktion wieder auf ursprüngliche Margen anzuheben.

Mein Spielerechner hat 4 Gibis
Mein Arbeitsrechner hat 4 Gibis
Mein ION-Rechnerchen hat auch 4 Gibis

Bin also rundum versorgt (vorerst) :daumen:

Zum glück hab ich mich entschloßen mit dem Lauf nicht zu warten :devil:

Ich würde eher darauf tippen, dass die Kapazitäten nicht reichen, um weiterhin konstant DDR3 Riegel zu fertigen und die DDR2 Produktion wieder auf ursprüngliche Margen anzuheben.
Nicht zu vergessen, daß Qimonda inzwischen den Betrieb eingestellt hat. Vermutlich nicht der einzige Hersteller, dessen Kapazitäten jetzt fehlen.

Quote: (Zitat von dirkrs)
Früher hat 1 MB 100 Mark gekostet und jetzt stöhnen alle!:daumen:

Ja, "früher"!
Heute verweigert ein Betriebssystem die Installation bei weniger als 1 GB RAM. Das wären dann 100.000 Mark....

Und in welches Board packst du dann die ganzen Riegel von damals?:ugly:
DDR2 nähert sich so dem Ende. Der Aufpreis zu DDR3 ist schon sehr gering.
DDR3 240pin Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

DDR3 FTW; die wichtige Bandbreite gewinnt ungemein.

Zurück