• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

700€ - Welche Teile ?

xTobi

Kabelverknoter(in)
700€ - Welche Teile ?

Moin Leute,

Hatte mir im Oktober schon ein Setup zusammen gestellt aber musste das Geld leider anders investieren.. :/ Jetzt würd ich gerne nochmal sicher gehn ob das so in Ordnung ist und vielleicht noch ein paar Vorschläge haben was ich ändern oder was ich überhaupt kaufen soll.

Der Computer ist hauptsächlich zum zocken und Filme gucken da, übertakten werd ich nicht.

Das Budget beträgt 700€

Vorhanden:
LG Laufwerk | 500GB Seagate HDD (reicht mir) | Windows 7

• Gehäuse
www.geizhals.de/bitfenix-shadow-bfc-sdo-150-kkxbr-rp-a994528.html

• Arbeitsspeicher
www.geizhals.de/crucial-ballistix-s...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html -> billigere Alternativen ?

• CPU
www.geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html

• Motherboard
www.geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html

• Netzteil
www.geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html
www.geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html

Das sind ein paar Teile die glaube ich ganz gut und sinnvoll sind bei dem Budget :)

Ein paar Fragen hab ich aber noch:

• Wie siehts aus mit ner SSD, lohnt sich das bei diesem Euro/GB Verhältnis überhaupt ? 60€ würde ich zusätzlich investieren.
• Was ist mit den Xeon Prozessoren ? Im Oktober wurde mir hier im Forum der i5 4570 empfohlen. Ist dieser noch aktuell oder sollte man besser ein xeon holen ?
• Wo ist der unterschied bei den zwei Netzteilen und würdet ihr eines davon kaufen oder doch eher ein ganz anderes ?

Zu guter letzt fehlt mir noch die Grafikkarte und der CPU-Kühler :S
Ich bin für alles offen, schreibt mir eure Vorschläge :)
Das Budget ohne diese beiden Teile beträgt ca. 350-400€ es bleiben also noch 250-300€ dafür übrig.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: 700€ - Welche Teile ?

Zum Netzteil: Ich würde das Straight Power e9 nehmen. Technisch besser, längere Garantie.

CPU-Kühler:
Raijintek Themis (der ist günstig, dafür nicht besonders stark, für diese CPUs reicht es aber)

Grafikkarte:
VTX3D Radeon R9 280X V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280X 3GBD5-2DHEV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(hat im Moment das mit Abstand beste P/L)

Zur SSD:
Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zur CPU: Die Xeon-Reihe kann das Gleiche wie die i7-Reihe (genau genommen sogar etwas mehr, ist aber für Desktops uninteressant). Weil aber alle denken, der Xeon sei nur für Server, ist die Nachfrage danach geringer und folglich der Preis tiefer. Du bekommst also einen i7 zum Preis eines i5.

Das Netzteil wird dann wahrscheinlich ein E9 :D

Also als Grafikkarte meint ihr R9 280X aber wie siehts bei den einzelnen Versionen aus ? Gibt es da große Leistungsunterschiede und was ist mit der GTX 770, ist davon komplett abzuraten ? Hatte bisher immer Nvdia ;D

Also reicht eigentlich bei diesem Prozessor jeder 20€ Kühler ? Einziges Kriterium wäre dann die Lautstärke..

Die besseren 770er kosten im Moment etwa 260, die vtx3d 280x kostet 239.

Von den Karten selber kannst du ne Münze werfen.

Und die vtx3d Version ist auch nicht wirklich schlechter als die anderen Versionen oder total laut ? Finde kaum Test zu dieser Version

Wenn ihr meint die Version von MSI oder PowerColor ist besser dann sagt das am besten :D Ich mein die 20-30€ leg ich da gerne mehr drauf.

Ich werde dann entweder die von PowerColor oder Club3d nehmen weil ich jetzt erst gesehen hab das ich die vtx3d nicht bei hardwareversand oder mindfactory bestellen kann.. :/

Ja darum gehts nicht.. :D Ich selber bestell die Teile nicht und da wo ich die "Bestellung auf gebe" wird halt Hardwareversand und Mindfactory bevorzugt.

Zurück