• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

7 Jahre alter PC - noch aufrüsten oder ein neuer PC?

jele9997

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mein PC ist leider ziemlich langsam geworden und da ich kaum Ahnung in der Thematik habe, bitte ich euch um Hilfe bei der Frage, die ihr im Titel lesen könnt.
Dazu habe ich mal diesen Fragebogen ausgefüllt:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Betriebssystem: Windows10 x64
CPU: Intel Core i5-3570K @ 3,40 GHz (4 Kerne)
Mainboard: MSI B75MA-E33
RAM: 8GB DDR3
Speichermedien: 1 TB Festplatte HDD
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB DDR5 PCIe 3.0
Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 CM ATX 500W

Den PC habe ich damals neu im April 2013 bekommen. Grafikkarte und Netzteil habe ich dagegen im Januar 2018 aufgerüstet, um damals neuere Spiele spielen zu können, was zunächst auch gut geklappt hat. Falls ein Neukauf nötig ist, frage ich mich, ob man diese beiden Teile behalten könnte?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1920 x 1080 bei 60 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Ich vermute mal, es sind CPU und/oder RAM. Oder?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Gerne schon in den nächsten Tagen, wenn es 2-4 Wochen dauert ist das aber auch nicht schlimm.

5.) Soll es ein Eigenbau werden?

Kommt drauf an: Wenn nur neue RAM-Riegel nötig sind, bekomme ich das wohl hin, der Umbau von Grafikkarte und Netzteil hatte 2018 ja auch geklappt.
Aber einen komplett neuen PC würde ich ungern alleine zusammenbasteln. Ich hätte allgemein kein Problem damit, einfach ein komplett fertiges Gerät zu kaufen. Wobei da allerdings wieder die Frage nach einer Nutzung meiner jetzigen Grafikkarte + Netzteil aufkommt?

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Für nur einzelne neue Komponenten ergeben teure Aufrüstungen ja vielleicht nicht mehr so viel Sinn angesichts des Gesamtalters...da sollte es also im niedrigen dreistelligen Bereich liegen.
Für einen neuen PC wäre ich bereit, bis zu 800€ auszugeben. Aber 400-700€ wären besser, falls in den Regionen auch etwas anständiges möglich ist.

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Spiele: FIFA20, GTA 5, Forza Horizon 4, F1 2019. Bei neuer Hardware dann auch wieder weitere neue Rennspiele, an die ich mich zuletzt gar nicht mehr gewagt hatte.
Anwendungen: Microsoft Office, Spotify, BlueStacks, Google Chrome. Bei Anwendungen gab es nur selten Probleme, außer dass alles lange gedauert hat. Es geht also primär um Spiele.

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Mit Verhältnissen von HDD und SSD kenne ich mich leider nicht aus. Der Gesamtspeicherplatz von 1 TB HDD, den ich bisher hatte, reichte mir aber eigentlich nicht aus - ich musste schon häufiger ausmisten.

Lohnt sich für mich also noch eine Aufrüstung oder muss ein komplett neuer PC her?
Ich bin dankbar für alle Tipps und Hinweise! :)

Gruß, jele9997

Du brauchst einen neuen Unterbau. Also Mainboard, CPU und RAM. Den Rest würde ich erst mal weiter nutzen.
Wobei die 3Gb Vram der 1060 echt knapp sind. Wieso hast du dir sowas gekauft?

Servus,

für die alte Plattform würde ich maximal noch 8GB gebrauchten Arbeitsspeicher dazu kaufen, sinnvoller wäre aber ein fast komplett neuer PC.

Das Nezteil und die Magnetfestplatte kann man weiter nutzen, ggf. noch das Gehäuse, dazu müssten wir wissen welches es ist.

Hier ein Vorschlag:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max oder Mortar Max
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Crucial P1 1TB oder Crucial MX500 1TB
Grafikkarte: Palit GTX1660 Super GP OC oder MSI RX5700 Evoke GP OC

Beim vorhandenen Gehäuse musst du schauen ob der CPU-Kühler von der Höhe her rein geht, und ob je ein Front-/Hecklüfter vorhanden ist.

Das Betriebssystem, die Programme und Spiele sollten in jedem Fall auf die SSD, Magnetfestplatten nimmt man eigentlich nur noch für selten genutzte Daten.

Die alten Teile verkaufst du so gut es geht bei ebay.

Für den Zusammenbau kannst du dir Hilfe bei den PCGH-Bastlern suchen, dies sollte in absehbarer Zeit wieder möglich sein, natürlich mit entsprechender Schutzmaßnahmen!
Die Liste findest du oben im Unterforum angeheftet, da wo auch der Fragebogen ist *klick*.

Ansonsten ist der Zusammenbau aber wie "Lego für Erwachsene", hier ein gutes Video *klack*.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, erstmal Danke für eure Antworten!

@Threshold: Zu der 1060 hatte ich mir damals natürlich Bewertungen angesehen und das stellte sich für mich als guten Kauf dar. Ist ein Upgrade hier also auch nötig?

@Einwegkartoffel: Danke für den Hinweis, ich habe den MSI Afterburner mal bei GTA 5 angeworfen und folgende Werte ermittelt:
CPU Auslastung pendelt zwischen 60-95%, je nachdem was man im Spiel macht.
Die RAM Auslastung war ziemlich konstant bei etwa 5900 MB, die 6000er Marke wurde nicht erreicht.
GPU Auslastung 30-40%
Der PC wird außerdem (wie auch bei anderen Spielen) ziemlich laut.

@Lordac: Okay, die Teile schaue ich mir mal an.
Das Gehäuse kann ich leider nicht herausfinden, weil auch kein Aufkleber vorhanden ist. Es kommt mir aber eher klein und vollgebaut vor, also könnte da dann auch ein neues her.

Servus,

die GTX1060 mit nur 3GB VRAM war eigentlich von Anfang an für einen Spiele-PC "Murks", ich würde sie tauschen.

Das Gehäuse ist immer auch ein Stück weit Geschmackssache, schau dir z.B. das Kolink Castle / Stronghold oder Sharkoon M25-V an, die finde ich für den Preis sehr gut.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Ansich finde ich den Vorschlag von Lordac schon echt top. Übernehmen würde ich auch nur das Gehäuse (sofern gewünscht), die HDD und das Netzteil.

CPU, Mainboard, Ram und GPU könnten schon um die 170€ bringen bei Verkauf. Ich würde allerdings die RX5700 klar vorziehen, da die 1660S nur 6 GB Ram hat. Das ist zwar aktuell vollkommen ok, aber für die Zukunft nicht unbedingt eine sichere Sache.

Beim Gehäuse ist die Hauptfrage: Welche Größe, optisches Laufwerk Ja/Nein und in welchem Preisrahmen. Dann kann man Vorschläge machen. Entscheiden wird aber letztendlich der eigene Geschmack.

Gut, dann kann ich ja schon mal planen, HDD und Netzteil zu behalten und den Rest versuchen zu verkaufen. Über welchen Weg würdet ihr denn empfehlen, die neuen Komponenten zu kaufen?

@cordonbleu: Das Gehäuse muss absolut nichts besonderes sein. Mir reicht es, wenn alles rein passt und man evtl in ein paar Jahren vereinzelte Teile aufrüsten kann. Schnickschnack brauche ich nicht, daher einfach so günstig wie möglich.

Servus,

Mindfactory ist in der Regel günstig, und bei einer Bestellung zwischen 0-6 Uhr entfallen die Versandkosten.

Aufgrund der Weltlage ist die Verfügbarkeit mancher Komponenten aber schwankend, da muss man ggf. auf etwas anderes ausweichen, oder bei einem weiteren Händler kaufen.

Du kannst dir die Teile auch bei Geizhals in den Warenkorb legen, und dann angeben das du z.B. nur zwei Händler möchtest, dann bekommst du entsprechende Vorschläge.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Dem Vorschlag von Lordac würde ich ebenfalls zustimmen. Und in Sachen GPU, achte nicht bloß auf die Leistung, sondern auch auf das VRAM-Polster. Je mehr desto besser und "zukunftssicherer". Als Beispiel nenne ich mal meine GTX 1080, die 2016 rauskam und mit der ich dank 8GB VRAM immer noch sehr gut bedient bin. Bis zur 4K-Auflösung...

Gruß

@Threshold: Zu der 1060 hatte ich mir damals natürlich Bewertungen angesehen und das stellte sich für mich als guten Kauf dar. Ist ein Upgrade hier also auch nötig?

Das musst du mal ausprobieren, wenn du den neuen Unterbau hast. Kann dann sein, dass die Grafikkarte alles bremst.

Als Beispiel nenne ich mal meine GTX 1080, die 2016 rauskam und mit der ich dank 8GB VRAM immer noch sehr gut bedient bin. Bis zur 4K-Auflösung...

Gruß

Aber dein 1 Kerner ist doch schon am Ende, oder? :huh: :D

Alles klar, dann halte ich mal nach konkreten Kaufoptionen Ausschau. Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise, das hat mir echt weitergeholfen!

Zurück