7.88 GB ram verwendbar?

panasonic99

PC-Selbstbauer(in)
Hi
Also ich habe 2x4 GB Rams von G.Skill,Problem:
Der Gerätemanager zeigt mir zwar 8 GB an aber dahinter steckt: 7.88 GB Ram verwendbar?
Was hat es damit auf sich?

hast du zufällig eine onboard- oder in der cpu integrierte grafikeinheit? es könnte sein, dass sich diese von den 8gb etwas als grafikspeicher abzwackt, typischerweise 256mb oder 512mb

Die HD4600 und die Speicherreservierung für sie auch im Bios deaktiviert?
(Wird bei Verwendung einer dezidierten GPU normalerweise automatisch gemacht, aber könnte ja sein, dass nicht...)

Habe ebenfalls das Problem.
msi P67A-C45 (B3) / Corsair 8 GB Ram 1600 Mhz RAM und i5-2500K CPU.
Im msi Control Center werden mir 667 Mhz angezeigt für die beiden RAM Slots? Liegt es daran das der Corsair RAM schlecht ist?
BIOS ist auf dem neuesten Stand.

1. Du hast ein anderes Problem.
2. Ist das eigentlich gar kein Problem.
3. Klaut man eigentlich nicht den Thread von jemand anders. Aber egal. ;)

Der in deiner cpu integrierte Speichercontroller unterstützt nur bis zu 1333MHz DDR3. Dein Board lässt den ram absichtlich als 1333er laufen.
Da 1333 aber der effektive Takt ist, läuft der RAM eigentlich nur mit 667 MHz.

CPUZ liest aber den realen Takt aus.

--» alles in Ordnung. :)

Wenn du ihn unbedingt als 1600er laufen lassen willst, stell den ram in BIOS manuell auf 1600. Der Speichercontroller schafft das sich noch, es wird nur nicht offiziell unterstützt/garantiert

waldemar

du kannst im bios den ram auf 1600MHZ einstellen. wenn cpu-z unter memory 667mhz ausliest dann sind es 1333MHZ. DDR=Double Data Rate=also mal 2

Und die 7,88 GB die bei mir verwendet werden sind also auch im Grunde genommen kein Problem? :D Wollte es nur sicherheitshalber wissen..
Das heißt also die 1333 Mhz werden erst "erreicht" wenn ich sie brauche z.b. beim zocken?

ja es ist normal weil die grafikeinheit der cpu sich ram bunkert. die 1333mhz hast du immer wenn du zockst.
Und egal ob 1333MHZ oder 1600mhz, man merkt keinen unterschied in der praxis.

langsamer oder schneller ram egal, man hat hauptsache genug ram.

Den eingestellten Taktwert beim Speicher hast du immer - ob du zockst oder nicht. Aber die Idee ist gut.

lol... ein paar Sekündchen zu spät. :D

Wenn die richtige Grafikkarte wieder da ist, kann man die iGPU ausknipsen - die runden 8 GB sehen für die meisten Leute einfach besser aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 1333 MHz werden immer "erreicht".
Nur ist 1333 MHz der effektive Takt. Da du Double Data Ram hast ist der reale Takt nur halb so hoch. Wenn da reale 667MHz ausgelesen werden, sind das schon die effektiven 1333MHz.

Das der Ram nicht mit effektiven 1600 MHz läuft, liegt wie schon gesagt am Speichercontroller. Das Board "weiß" das der nur effektive 1333MHz unterstützt und lässt dem Ram deshalb auch nur mit effektiven 1333MHz laufen. Du kannst wenn du willst aber manuell umstellen, so das der Ram auch mit effektiven 1600MHz läuft.

Auf die 0,12GB (vermutlich 125MB) für Hardware reservierter Ram würde ich mal gepflegt schei?en. :D :fresse:
Interessiert doch keinen, ist ja genügend vorhanden.

PS: Der Unterschied zwischen effektiven 1333MHz und 1600MHz kann man in einigen Benchmarks messen. In Spielen ist der Unterschied praktisch nicht messbar, geschweigedenn fühlbar.

Und wieder was dazu gelernt, vielen Dank. ;)
Aber wieso will denn die Grafikeinheit der CPU überhaupt RAM? Ich habe ja eine 6770 momentan am Board.

Aber wieso will denn die Grafikeinheit der CPU überhaupt RAM? Ich habe ja eine 6770 momentan am Board.

Das ist technisch bedingt.
Die IGP braucht eine bestimmte Minimalmenge an RAM.
Ist die IGP deaktiviert weil eine Grafikkarte drin ist bekommt sie diese Minimalmenge an RAM vom Arbeitsspeicher.
Das kannst du auch im Bios einstellen. Minimum ist 100 oder 150MB oder so. Maximum sind 4GB glaube ich.
Aber das Minimum ist halt immer weg. Dagegen kann man nichts machen.

Zurück