7 5800X3D Silenttauglich?

Habe immer nur Intel PCs gebaut. Aber wie ist das mit der Takt Auslastung - hab jetzt beim Ryzen 9 7950X Testvideo gesehen das die auch im Leerlauf immer max Takten und nicht heruntertakten und darum so heiss werden und auf 125 Watt deshalb gedrosselt werden sollten, um sie kühler und das System leiser zu bekommen - Stimmt das?
 
Nein, das stimmt nicht.
Die Ryzen CPUs takten bis auf ~300MHz runter bzw. schalten ihre Kerne komplett ab, wenn diese nichts zu tun haben.

Die meisten tools können das nur nicht richtig, bzw. schnell genug auslesen.
Der Ryzen Master und (mit Einschränkungen) HWInfo zeigen das an.

Beispiel:
1672759974050.png
 
Mach doch bitte Mal ein Foto von deinem Sys und zeige welche Lüfter einblasend und welche ausblasen sind.
Es ist einfach die Fractal Design 7 Standardkonfiguration.
Mittlerweile läuft das Teil im Idle/niedrige Workloads sehr leise. Im Gaming möcht ich es aber noch leiser. Welcher Kühler schafft das?
Lüfterkurve kommt dann irgendwann an ihre Grenzen, da die CPU schon bei Youtube etc. so bei 65°C in Peaks ist.
 
Ja, das habe ich schon, aber wo soll ich dann den Lüfter auf 100% setzen? 90°C?
Derzeit ist es bei 80°C.
Dankeschön für die prompte Antwort.
 
ich hab auf meinem 5800X3D nen Dark Rock 4 rauf geschraubt. Im Idle jöre ich gar nix und im Spiel - ja da dreht der Lüfter vom Dark Rock etwas auf - aber alles andere als störend oder laut. CPU wird laut anzeige nie heisser als 68-70 Grad.... i.d.R bleibts so bei 65 Grad....

Eins muss man sich aber klar machen - Plug & Play sind reine Gaming Komponenten (zu denen ich den 5800X3D mal zähle) nicht umbedingt zu absoluten Silent Build geeignet. Große Kühler, UV etc. können das aber ausgleichen....
 
Das musst du entscheiden, wann dein Lüfter auf 100 Prozent Drehzahl laufen soll. Das ist doch der Witz ;)
Die CPU wird das Temperatur-Limit so oder so ausreizen, weil es zum Boost gehört, steht auch alles im oben bereits erwähnten FAQ-Artikel.
 
Ich habe einen Dark Pro 4 drauf im be quiet 600 Gehäuse und es ist kaum etwas zu hören.
Nur wenn ich darauf achte.
War mein erster eigener Versuch etwas als Laie zusammen zu schustern.?
 
Bevor Du jetzt Kohle für nen neuen Lüfter ausgibst:
Die beiden Lüfter in der Front einblasen lassen (logisch). Den am Heck ausblasend (auch logisch).
Die Lüfter im Deckel ausblasend. Aber nicht ganz soooo logisch. Insbesondere der Deckel- Lüfter in der Front hat Einfluss auf den gesamten Luftstrom. Wenn der jetzt richtig hochdreht, sorgt er u.a. dafür, dass der Luftstrom vom oberen Lüfter in der Front nach oben hin abgelenkt wird. Du musst hier wirklich mal Zeit nehmen und probieren.
Denn Case und Kühler sollten ausreichen um ein leises System zu ermöglichen. Aber halt leise und nicht silent unter Last. Ob da dann ein fetter Kühler von Noctua (z.B.) sehr viel ändern kann weiß ich nicht.
 
Weiß jemand zufällig ob man beim Dark Rock 4 einen zweiten 120mm Lüfter am Heck dran montieren kann? Also auch einer nicht von bequit?
 
Servus,

ich habe da gerade auch das Problem keine Lösung für eine vernünftige Lüfterkurve zu finden.
Erstmal vorweg:
Ich lasse die Lüftersteuerung nach Sockel Temperatur laufen nicht nach der CPU Temp weil es so ja wie hier schon beschrieben ein ständiges auf- und ab ergibt.
Ich muss dazu sagen das es schon deutlich hörbar ist wenn bspw. meine Frontlüfter (3x120) von Ihren 700rpm Mindestdrehzahl nur 50-80rpm höher drehen.
Es ist auch keine Lösung bis 60 oder 65°C die Lüfter bei Ihrer Mindestdrehzahl zu belassen weil der X3D in Games nur mit 50-60°C läuft.

Das alles ließ sich eigentlich gut mit der Sockeltemp umgehen.
Jetzt wo es wärmer ist (nur 2°C) kommt es aber vor das diese im normalen Officebetrieb über 40°C steigt und die Lüfter reagieren.

Habe es daher auf 42°C erhöhrt, ABER die Differenz zur Temp ingame ist dann so gering, teilweise liegt die Sockeltemp nur bei 43,5°C.
Natürlich gibt es auch Games bei denen geht sie auf 46°C oder höher.

Nach System oder Mosfets regeln kann ich auch nicht da ist das Temp-Fenster nur 5°C breit.

Hat jemand eine Idee wie man das in den Griff bekommen kann?

Bevor gefragt wird warum ich denn die Lüfter hochregeln möchte bei diesen niedrigen Temperaturen:
Die GPU braucht es dann natürlich.
 
Weiß jemand zufällig ob man beim Dark Rock 4 einen zweiten 120mm Lüfter am Heck dran montieren kann? Also auch einer nicht von bequit?
An Lüfter kannst du montieren, was du möchtest und dem Kühler liegen sogar noch extra Klammern mit bei. Mit dem Dark Rock Pro 4 ist es dasselbe, habe ich letztens sogar noch verbaut und da lagen für einen 3. Lüfter auch noch Klammen mit bei.
 
Zurück