7.1 usb Headseat =onboard soundchip Wirkungslos?

habe mich doch umentschieden.

ich weiss es ist Stur von mir aber ich möchte auf jeden Fall ein Headset mit micro und wireless.

wie sieht das eigentlich aus ,es gibt ja so Stationen Z.B dieses hier Turtle Beach Ear Force X41 Wireless Headset gebraucht: PC-Headset Preisvergleich - Preise bei idealo.de
gibt es nicht irgendeine Lösung Ton gut über Wireless zu übertragen ,sodass z.B mein onboard Soundchip da mitmacht???

also die Station am Mainboard Audioanschluss angeschlossen und diese Station schickt das Audio signal an die Hörer?

Wenn du den Gegner verzögert hören willst in Shootern greif ruhig zu.

Generell kann man sagen, alles was über Funk läuft ist nicht wirklich von geringer Latenz, was schlecht ist.
Denn man möchte ja eine geringe Verzögerung haben, um der schnellste, der beste zu sein :)
Auch leidet die Musik darunter, was zu Verzerrungen führen "könnte".

Du solltest bedenken das ca. 70% des Preises bei Wireless Headsets in die Wirelesstechnik geht dann 20% ins Marketing und der Rest in denn Klang und fürs Mikrofon. Aber wenns ausgerechnet ein Wireless HateSet sein soll dann das Corsair Vengeance 2100.

Die Übertragung ist prinzipiell dann gut, wenn das Signal digital übertragen wird. Solange man Empfang hat, erzeugt die Übertragung selbst dann keine Störungen, sehr wohl aber das zweimalige konvertieren.

Es gibt Funkkopfhörer mit Klinkeneingang, bei den Headsets fällt mir jetzt spontan aber keines ein. Macht aber auch nicht mehr Sinn ... DREIMAL zwischen Analog und Digital zu konvertieren wird die Signalqualität auch nicht verbessern. Im besten Fall (und der tritt mit Sicherheit nicht bei dem Billig-Schrott auf, um den es hier die ganze Zeit geht), wird der Qualitätsverlust so gering sein dass man ihn nicht merkt.

Auf der anderen Seite ist eine analoge Signalübertragung auch unsinnig, da sich dort jedes bisschen Störfunk direkt auf den Klang auswirkt. Deswegen wird das mittlerweile auch kaum noch gemacht, denn das ist in den meisten Fällen noch übler als das häufige Herumkonvertieren.

das von Corsair ist mir auch aufgefahlen,aber es ist ja nur über usb also wie heute gelernt absoluter Schrott.

Deswegen die Frage mit diesen Stationen,ich finde irgendwie nichts darüber im Internet.

geht das nicht das soein kleiner Router am rechner am Audioanschluss gekoppelt ist und dan diese kleine Station oder wie sich das nennt denn sound gut auf die Kopfhörer überträgt?

Würde ich nicht unterschreiben. Gaming headsets, und ganz besonders Wireless headsets unter 100€ sind im Prinzip nix anderes als 10-15€ Kopfhörer + 4€ Mikro. Rest vom Preis fließt in die funk technologie, marketing und profit.
Kann also gut sein, dass dein Sony sogar besser klingt^^

Daher.. deine Sony sollten etwa auf gleichem Niveau sein, aber natürlich anders klingen.

BESSER sind die bässe sicherlich nicht. MEHR, möglicherweise. Bassmenge hat aber nichts mit bassqualität zu tun. Mehr bedeutet nicht besser.

Das einzige was das Corsair im Prinzip besser kann als deine bisherigen Sonys: Mikro ist fest verbaut + Wireless.
Und dabei empfinde ich persönlich Wireless als ziemlich großen Nachteil. Man hat einfach keine vorteile davon..

Zuletzt bearbeitet:
Und dabei empfinde ich persönlich Wireless als ziemlich großen Nachteil. Man hat einfach keine vorteile davon..

Es kommt halt darauf an, was man mit einem Headset erreichen möchte und vor allem wie die Spiel- und Hörgewohnheiten sind.

Ich nutze mein Wireless Headset alle paar Tage zum zocken in maximal 3h Sessions, überwiegend Battlefield und in einer Skypekonferenz mit drei Kumpels. In den Rundenpausen gehe ich in die Küche und hole mir was, räume hier und da was im Zimmer usw. Da ist es sehr angenehm, nicht immer das Headset abzusetzen und weiter mit den Leuten zu quatschen.

Mein Rechner steht auch drei Meter vom Monitor entfernt, Maus und Tastatur sind ebenfalls wireless. Manchmal spiele ich auch mit Controller am Fernseher mit Headset, da müsste das Kabel dann durchs gesamte Wohnzimmer gehen.

Wer aber z.B. jeden Tag stundenlang WOW spielt, und sich dabei nicht vom Rechner wegbewegt, für den ist ein komfortableres und besseres Kabelheadset bestimmt geeigneter.

Durch die Funktechnik hast du eine Latenz, die sich auf dein Spiel stark auswirkt.
Du triffst also langsamer den Gegner als wenn es alles über Kabel wäre, speziell Maus und Tastatur.

Durch die Funktechnik hast du eine Latenz, die sich auf dein Spiel stark auswirkt.
Du triffst also langsamer den Gegner als wenn es alles über Kabel wäre, speziell Maus und Tastatur.

Das ist mir schon klar, aber ich bin ja auch nur Gelegenheitsspieler. So lange ich bei BF3 immer unter den Top 5 bin, muss ich mir auch keine Gedanken über Lags machen.
Interessant wäre mal ein unabhängiger Test, ab wann sich Latenzen von Maus und Tastatur tatsächlich auf die Spielleistung auswirken. Und zwar nicht nur gefühlt sondern statistisch untermauert.

Hab ne kabellose maus, und hatte nie latenz probleme. Fühlt sich alles EXAKT so an, wie mit Kabel.

Ich hab aber auch kein input lag mit VSync (zumal das game nur mit vsync flüssig läuft bei mir, sonst gibts ekliges "Tearing").
Was den angeblichen input lag bei VSync angeht, fühlt es sich mit und ohne vsync genau so an.

Ich würde mir also keine gedanken machen, dass es mit nem wireless headset zu verzögert ankommt, dafür wird der unterschied viel zu gering sein.
Das schlimmere Problem wäre eher, dass sich der funk mit den Wlan signalen beißt (Hab ich zum G930 schon paar mal gelesen)

Zurück