7.1 usb Headseat =onboard soundchip Wirkungslos?

jonnymoe

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend sehr geehrte Damen und Herren,
mir fählt leider das Wissen und die Erfahrung mit Headsets,deswegen schreibe ich hier.

und zwar besitze ich ein MSI gaming 7 z 97 Mainboard.

Das Mainboard hat denn Audio Boost 2 Chip und das mitgelieferte Soundverbesserungprogramm heisst :"Sound Blaster Cinema 2"

Ich habe nun vor mir dieses Headset zu kaufen
----> Sound Blaster Tactic3D Rage Wireless Gaming Headset günstig kaufen

Das Headset finde ich cool,besonders wegen dem 7.1 und den Led wechsellicht.

Meine Frage ist wie im Titel beschrieben,ob der onboard soundchip überhaupt eine Wirkung hat,sozusagen ob der soundchip überhaupt mithillft oder mitarbeitet denn Sound zu verbessern.
Ich stelle diese Frage auch wenn sie komisch klingt ,weil das vorgeplannte headset ein Usb wireless verbund hat und garnicht an die Audiobüchse des Mainboards angeschlossen wird.

Das Mainboard hat denn Audio Boost 2 Chip und das mitgelieferte Soundverbesserungprogramm heisst :"Sound Blaster Cinema 2"
Vergiss diesen verschlimmbesserungsquatsch. Wenn es dir ohne Einstellungen nicht gefällt, hast du das falsche HEadset.

Keine gute Wahl. Es gibt deutlich besseres, als diesen Kiddy blödsinn^^

Das Headset finde ich cool,besonders wegen dem 7.1 und den Led wechsellicht.
7.1 kann dir jede PC Soundkarte genau so gut simulieren (und das mit nem qualitativ besseren headset/kopfhörer). Notfalls die Software Razer Surround, die besser funktioniert als jede 7.1 simulation von solchem USB schrott.

LED Licht.... Damit du deine Mitbewohner warnen kannst, wenn du abbiegen willst?^^
Mal ehrlich.. Alles was mit audio zu tun hat, und wo blinkende LEDs dran sind, da kannst du direkt pauschal sagen, das ist ein minderwertiges Marketing teil, was auf 12 jährige kinder abzielt... Die 80€ sind deutlich besser investiert. Dazu unten mehr.

Meine Frage ist wie im Titel beschrieben,ob der onboard soundchip überhaupt eine Wirkung hat,sozusagen ob der soundchip überhaupt mithillft oder mitarbeitet denn Sound zu verbessern.
Ich stelle diese Frage auch wenn sie komisch klingt ,weil das vorgeplannte headset ein Usb wireless verbund hat und garnicht an die Audiobüchse des Mainboards angeschlossen wird.

Korrekt. Da ist eine 2€ USB soundkarte dabei, die durch paar billige effekte nen möchtegern surround simulieren will, und das nennt der Hersteller fantasievoll 7.1^^ Mit dem 7.1 was man von Lautsprechern kennt, hat das aber herzlich wenig zu tun..). Dein Onboard wird damit also komplett umgangen.

Das ist einer der Gründe, warum USB bei headsets/Kopfhörern nix zu suchen hat. Es hat keinen einzigen Vorteil.

So... Unter 100€ gibts 2 headsets, die qualitativ in ordnung sind, bzw sogar relativ gut:
Geschlossen: Kingston HyperX Cloud / Qpad QH 90 (Kingston hat mehr zubehör)
Offen: Qpad QH 85.

Zu JEDEM anderen Headset (ohne ausnahme) unter 100-150€ werde ich abraten, da es hier nichts bessers gibt ^^

- Wie viel willst/kannst du ausgeben?
- Willst du ne geschlossene Bauweise, oder offene?
- Wird es nur zum Gamen benutzt? Oder auch zu nem großen Teil für Musik? Falls ja, welche Genre in etwa?

Es gäbe unter 100€ noch das Sennheiser PC 320, das hat in der Preisklasse zwar leider noch keine besonders guten Kopfhörer, dafür aber verhältnismäßig ein gutes Mikrofon. Das HyperX Cloud/ die beiden Qpads habes deutlich schlechtere Mikros, dafür aber bessere Kopfhörer. Vermutlich ist dir das wichtiger, da es ja der Teil ist von dem du profitierst.

Ansonsten müsstest du mehr ausgeben um dich noch weiter zu verbessern.

Surround-Sound solltest du simulieren, wie oben schon genannt. Gibt ein deutlich besseres Ergebnis.
(sagt auch viel über diese "surround-headsets" ... wenn jede Simulation besser klingt als deren "echtes Surround" :schief: )

Naja, bei DEM modell ist es auch simuliert, das Creative tactics ist ein stink normales stereo headset. Aber die simulation kommt von einer billigen USB soundkarte, die 2€ wert ist, aber vom gesamtpreis vermutlich 25€ ausmacht.
Und noch dazu ist die basis nicht gut. Das teil klingt nicht gut, der sound ist nicht sauber, und schon garnicht "räumlich". Und damit für eine gute Performance bei Musik und vor allem Gaming nicht sehr geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich Darkseth nur teilweise anschließen. Richtig ist, dass man das Leuchten und Geblinke am Headset nicht braucht. Das ist für Kids vielleicht mal kurz lustig, aber nach kurzer Zeit nervt es.
Ebenfalls richtig ist, dass es deutlich bessere Headsets hinsichtlich Tragekomfort und Qualität gibt, die haben aber alle den Nachteil, dass sie an einem Kabel hängen.

Für mich kommt das nicht in Frage, zu oft hatte ich schon Kabelbruch oder mir beim Aufspringen mit dem Kabel gleich den ganzen Schreibtisch abgeräumt, etc.
Daher habe ich mir das Sound Blaster Tactic3D Rage Wireless Gaming Headset vor zwei Jahren gekauft und bin ganz zufrieden damit.

Es hält wirklich an die 10 Stunden ohne Nachladen und die Soundqualität ist für mich zum zocken ok. Ich spiele damit BF und die räumliche Ortung ist für mich auch absolut ausreichend, 7.1 ist natürlich nur Marketinggewäsch. Da sind genau zwei Lautsprecher drin, einer links und einer rechts.

Meinetwegen ist die Klangqualität nicht so wahnsinnig toll, wenn ich richtig Musik höre mache ich das aber an meiner Stereoanlage und nicht am PC. Muss halt jeder selbst wissen, für was er so einen Headset will.

Fazit: Für knapp 80 Euro bekommt man ganz ordentliches Wireless Headset.

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
also ich suche ein Headset mit guten kräftigen Bässen.Es wird vorallem Techno,Dubstep usw.... gehört.
In Spielen sollten die Explosionen schön kräftig sein.
Besonders gut gefähllt mir ,wenn z.B bei Ego-Shootern Tönne von hinter Wänden bewegenden Spielern gut simuliert werden.

Das Microphone muss dabei nicht der oberhammer sein,es reicht wenn andere Spieler mich gut verstehen können,ohne andauernd nachzufragen was ich gesagt habe.

Ich möchte maximal 100 Euro fürein Headset ausgeben

Kabelbruch ist aber ein Phänomen, das man für gewöhnlich auch nur bei mieser Qualität hat :D Am Kabel meines großen Kopfhörers könnte ich mich glaube ich aus dem Fenster abseilen ... und dabei würde nichtmal die Signalqualität beeinträchtigt.

Funk hat hingegen das Problem, eine zusätzliche Fehlerquelle zu sein, sowohl für Ausfälle als auch für Störungen. Die 2,4Ghz-Frequenz verwendet ja mittlerweile fast jedes Gerät ... Die Akkulaufzeit ist natürlich auch immer ein Thema. 10 Stunden ist nicht gerade viel; ob es genug ist kommt auf den Anwender an.

Der Klang jetztendlich soll einfach mies sein, nach dem was man so liest. Und das zu dem stolzen Preis von über 80€ ? ...

Das ist fast schade, denn das Kingston/Qpad sind qualitativ mit abstand ungeschlagen, aber klanglich eher neutral/natürlich/sauber. Was nicht heißt, dass es kein spaß machen kann bei dubstep.. Dubstep und so hat an sich schon mehr als genug bass.
Da tust du dir nicht sehr nen gefallen, wenn du nen headset mit dumpfen schwabbelbass nimmst (z.B. mein altes Creative Fatal1ty).

Falls du ein wenig drauflegst, könntest du Deutlich höher einsteigen: beyerdynamic DT 770 PRO, 80 Ohm (474.746) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das teil wischt mit JEDEM "Gaming Headset" auf dem Markt den Boden auf, und das ganz deutlich. Egal ob du 80€ wireless headsets als vergleich nimmst, oder 300€+ gaming headsets von astro etc.
Dazu ein Anklipp mikro, was man am Kabel festklemmen kann: Zalman ZM-MIC1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und du hast einen unschlagbaren Tragekomfort, und eine Verarbeitungsqualität, die tendenziell für 20-30 Jahre hält.
Und natürlich eine soundqualität, wogegen jedes gaming headsets maximal als kinderspielzeug/blechdose bezeichnet werden kann ^^
(Edit: Der DT 770 hat ziemlich kräftige tiefe bässe)

Btw: In Dortmund und Köln gibt es sehr gut sortierte Shops, bei denen man gut Probehören kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke,also ich werde mir bestimmt eines der 3 Headseats zulegen.

das beyerdynamic ist vom Preis nicht allzuteuer,was mich aber stört ist ,dass für den Preis kein micro dabei ist

Was willst du damit bezwecken?
Das Zalman Mic kriegst du für 8€ oder weniger wenn überhaupt nachgeschmissen ? :confused:
Wenn du das mit dem KH und Mic so handhabst das du das MIC nachkaufst hast du sehr viel bessere Qualtität.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Zalman Mikrofon ist jetzt aber auch nicht das gelbe vom Ei :D Es hat ein geniale P/L Verhältnis, man ist klar verständlich, aber einige der guten Headsets haben doch deutlich bessere Mikrofone.

Naja, das Zalman Mikrofon ist jetzt aber auch nicht das gelbe vom Ei :D Es hat ein geniale P/L Verhältnis, man ist klar verständlich, aber einige der guten Headsets haben doch deutlich bessere Mikrofone.

Das Zalman Mic ist nicht schlecht, sehr viele KH die viel Geld kosten haben sehr unterirdische Mics.
Das Zalman Mic ist dabei auch nicht viel schlechter als die guten, wenn du natürlich deine Männlichkeit mit einer tiefen tiefen Stimme rüberbringen willst usw. dann ist es etwas anderes.
Aber wir reden hier schon von meckern auf hohem Niveau, niemand wird es stören wenn du mit nem Zalman Mic redest.
Wenn der TE ein "gutes" Mic will, dann soll er sich die Großmembran Mics anschauen.

Das Zalman Mic ist nicht schlecht, sehr viele KH die viel Geld kosten haben sehr unterirdische Mics.
Ja, da liegt leider das Problem :(
Das Zalman Mic ist dabei auch nicht viel schlechter als die guten, wenn du natürlich deine Männlichkeit mit einer tiefen tiefen Stimme rüberbringen willst usw. dann ist es etwas anderes.
Aber wir reden hier schon von meckern auf hohem Niveau, niemand wird es stören wenn du mit nem Zalman Mic redest.
Wenn der TE ein "gutes" Mic will, dann soll er sich die Großmembran Mics anschauen.
Wie gesagt, man ist einwandfrei verständlich, aber ansonsten ist der Klang nicht so toll.

Richtig brauchbare Mikrofone gibts aber eigentlich auch nur beim MMX 300 und vielleicht ein paar der großen Modelle von Sennheiser.

Wenn doch alles verständlich ist, wo liegt denn da das Problem?
Die Stimme ist zumindest bei meinem Zalman absolut klar und rauscht nicht, keine Beschwerden.

Also sind Headsets mit USB Soundkarte nicht gut bzw der USB Sound Chip?
Wollte mir auch eins zulegen.

Ja, das kann man so verallgemeinern. Ich habe bisher noch kein gutes USB-Headset gesehen. (Obwohl das natürlich theoretisch machbar wäre, allerdings relativ teuer)

@Defenz0r:
Also ist bei dir auch jeder Lautsprecher, der irgendwie was ausgibt, gut? :D

Zurück