6Kern Hilfe!!

Godless666

Kabelverknoter(in)
Ich habe den AMD Phenom II X6 1055T und dieses Problem:
Beim spielen wird 1 Prozessor zu 100% ausgelastet, die anderen nur um die 30 bis 50%.
Dies führt dazu, dass die Spiele nahezu unspielbar werden.
Die Spiele die ich auf dem System habe, sind alle neu und Mehrkernprozessor optimiert.
Woran kann das liegen und was kann man da machen?

Restliche Hardware ist:
Mainboard Gigabyte GA-MA78LMT-US2H
Arbeitsspeicher 8GB
Grafikkarte Radeon HD5850
Netzteil 400w

Dann mach das nochmal, aber mit 6-Kernen!

Treiber der Grafikkarte ist aktuell? Alle Stromstecker drin?

Von welcher Marke ist denn das Netzteil?

Auch den 4er Stecker beim Mainboard eingesteckt?

Hast du den Onboard-Grafikchip deaktiviert?

Welche Spiele machen denn Stress?
Onboard ist auf auto gestzt.

Bad Company 2. Star Craft 2 und Black Ops, mehr hab ich noch nicht drauf, da der Rechner neu ist.
Und wie gesagt mit 4 Kernen liefen die Spiele flüssig, nur ist dann mein PC nach paar Minuten mit einer CPU auslastung von 100% abgestürtzt

Hab nun im bios zwei kerne deaktiviert. Nun läuft alles wie geschmiert!

Aber hab immer noch keinen Schimmer wo der Fehler liegt.
Sind grade meine Spiele Starcraft 2 , bad company 2 und black ops nicht mit 6 kernen kompatibel?

Vielleicht ist das Netzteil einfach zu schwach dafür. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Bin nicht so der NT-Profi ;)

Könnte sein, denn mit 4 Kernen läuft alles einwandfrei!
Aber wie findet man das raus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem system handelt es sich um einen fertig PC von Hyrican.
Und laut AMD Support ist mein Netzteil zu schwach!

Kann mir in diesem Fall nicht irgendwie meine Garantie helfen, da es sich doch scheinbar um einen Konstruktionsfehler handelt?
progress.gif

Wieso ist das ein Konstruktionsfehler, wenn Du ein zu schwaches Netzteil benutzt? ^^ Wenn die vor dem Kauf sagen würden zB "jedes Netzteil mit 400W reicht 100%ig, wir garantieren das", und dann haste eines mit 500W, das trotzdem zu schwach ist, DANN würde die Garantie greifen.

Du kannst ja auch nicht zB Autoreifen "bis 250km/h zugelasssen" mit Verweis auf die Garantie reklamieren, wenn Du die Reifen nur mit einem VW Polo 45PS benutzt und keine 250 schaffst... :ugly: ;)

Wieso ist das ein Konstruktionsfehler, wenn Du ein zu schwaches Netzteil benutzt? ^^ Wenn die vor dem Kauf sagen würden zB "jedes Netzteil mit 400W reicht 100%ig, wir garantieren das", und dann haste eines mit 500W, das trotzdem zu schwach ist, DANN würde die Garantie greifen.

Du kannst ja auch nicht zB Autoreifen "bis 250km/h zugelasssen" mit Verweis auf die Garantie reklamieren, wenn Du die Reifen nur mit einem VW Polo 45PS benutzt und keine 250 schaffst... :ugly: ;)

Aber sollte das NT nicht zur restlichen Hardware passen?

Tja ein gutes Markennetzteil würde gerade so reichen. Aber nicht ein Billiges wie es meist in Komplettrechnern verbaut ist. Wenn du nchts nachgerüstet hast dann kannst du den PC zurück geben ja. Wenn du aber auch nur ne HDD mehr reingehangen hast dann nicht.

Ich erkläre am besten nochmal mein Problem:
Die Spiele hacken,stottern bei mir und dies trotz zB. 80-100 FPS bei Starcaft 2,es ist so als würden die Einheiten dort immer ein Stück vorgebeamt werden.
Und wie gesagt, mit 4 Kernen läuft alles normal.
Ein thermisches Problem ist es auch nicht und Bios und treiber sind alle auf dem neusten Stand

Zurück