Um mal zum Thema zurück zu kommen für den TE
1. Solltest Du dem PC ein neues Netzteil gönnen, und das vorhandene verscherbeln an jemanden, der einen Office-Rechner hat

Das Netzteil wäre eine gute Wahl :
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html
2. Ob AMD oder NVIDIA , sprich eine R9 290 oder eine GTX 780 ist völlig humpe, welche Du kaufst. Mantle hat bei Deiner CPU momentan sowieso keinen Vorteil. Du kannst mit beiden Herstellern die aktuellen Games gleich gut spielen, ob mit oder ohne Mantle. Darüber brauchst Du Dir also keinerlei Gedanken machen
Falls Du noch DirectX 9 - Games spielst, bist Du mit einer NVIDIA auf jedenfall besser dran, da Du dank Bits eine bessere Bildqualität erreichen kannst als mit dem AMD RadeonPro-Tool.
Die momentan empfehlenswerteste AMD-Karte gibts für 375 Euro, die Vapor-X, die eben 1 GB mehr VRAM mit sich bringt, jedoch bei aktuellen Games auch keinen Vorteil mit sich bringt.
Die günstigste NVIDIA - Karte die man empfehlen kann, wäre die Gainward GTX 780 Phantom. Bekommste ab ca 419 Euro.
Hier ist also die Preisspanne von ca 45 bis 50 Euro Unterschied, die Du mehr bezahlst für eine NVIDIA-Karte.
Bei NVIDIA bekommst Du lediglich Watch Dogs gratis dazu, welches Du aber in diversen Key-Shops schon für 14 Euro und günstiger (heute für 13,56 Euro gesehen) kaufen kannst.
Momentan bist Du etwas besser dran mit der Sapphire R9 290 Vapor-X für 375 Euro plus 14 Euro Watch Dogs Key. Das macht zusammen 390 Euro. Also immernoch knapp 30 Euro billiger als eine NVIDIA-Karte. Und dank Never Settle gibt es noch 3 kostenlose Games dazu, die Du selbst auswählen kannst

Sniper Elite 3, Thief, sind nur 2 der topaktuellen Games, die Du dazu bekommen würdest.
NVIDIA-Karten werden hingegen nicht so warm, ziehen weniger Strom wenn man sie nicht übertaktet, und für viele ist der Treiber einfacher zu handhaben. Aber auch der AMD-Treiber ist umgänglich, wenn man sich mit ihm beschäftigt
Grundsätzlich solltest Du also AMD-Karten nicht ablehnen, sondern Dir wirklich mal ernsthafte Gedanken darüber machen. Sie bieten momentan einfach mehr fürs Geld.
3. Wenn Du eine Grafikkarte gebraucht kaufen willst, dann tu dies nur bei Barzahlung mit Abholung, oder bezahl per PayPal, und lass Dir Bilder und evtl Benchmarks dazu geben.
Wenn der Verkäufer davon schwärmt, wie toll er sie übertakten konnte, würde ich gleich die Finger von lassen, denn dann besteht die Gefahr, er hat sie mehrfach über das Limit gebencht, was schädlich ist
Und zu den Leuten , die sich hier darüber mal wieder köstlich streiten, ob AMD oder NVIDIA : Schreibt Euch PN`s oder trefft Euch in einem Stadion Eurer Wahl, und tragt dort Eure eigene 3. Halbzeit aus, aber hört doch auf, die Threads von Hilfesuchenden mit Euren teils sinnlosen Argumenten zu bombardieren ! Das bringt den TE nicht weiter, sondern pusht nur Euer eigenes Ego, was ihr Euch gegenseitig hoch schaukelt !
Greetz Erok