6GB Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um nochmal auf die Grafikkarte zurückzukommen, hier mal ein paar 4K Benchmarks: AMD Radeon R9 290 im Test
Dort ist die 290 immer (teilweise deutlich) besser als eine 780 und dass für mehr als 100€ weniger. Ich verstehe nicht wieso sich einige immer so auf eine Marke fixieren.
 
Bei manchen aussagen zum Thema Netzteile hier im Forum kann man sich nur an Kopf fassen. :lol:

was erwartest du ? dem durchschnitts forum user hier raucht 3x im halben jahr ein netzteil ab.. deshalb haben die ja alle soviel ahnung ... :)

Ich verstehe nicht wieso sich einige immer so auf eine Marke fixieren.

ich schon, ich mach das ja auch und viele andere gott sei dank auch .. es ist eben der ruf der da ist. der abverkauf der nvidia karten ist auch höher und in komplett pcs verkaufen sich nvidias auch besser als amd karten. ist eben so und wird sich so schnell auch nichtmehr ändern. Das einzige was dort was ändern könnte wäre wenns GTA 5 wirklich mit Mantle gibt und in Never Settle reinkommt, das wäre mal eine gute Werbung. Aber auf sowas kommt AMD nicht. Außerdem will er ja auch Watch Dogs damit ordentlich spielen, also nochmal ein punkt für Nvidia
 
Boah. W_D läuft auch auf AMD GraKas :wow:.

Du wieder mit deinen Nvidia-Marketing :klatsch:.

WIe dem auch sei ich habe immer nur Nvidias gehabt, eine ist sogar kaputt gegangen und ich habe wieder eine gekauft :P. Aber die letzten Treiber sind :kotz:
 
Boah. W_D läuft auch auf AMD GraKas :wow:.

sagte wer das gegenteil? auf nvidia läuft es BESSER :klatsch: beweise siehe pcgh tests, gerne auch den aktuellen mit mods. kannst es drehen und wenden wie du magst, nvidia läuft mit mehr fps und auch auf mods mit 3gb vram problemlos ohne ruckler

Du wieder mit deinen Nvidia-Marketing :klatsch:.

hat damit wenig zutun, ich nutze nvidia nicht wegen marketing sondern weil meine karte viel besser ist als die r9 290 und das passt dir halt nicht. :lol: ich könnte auch jetzt sagen du wieder mit deinem amd marketing aber mag keine duellierung entfachen. Ich verstehe den TE das er Nvidia will und hoffe ihr bringt ihn nicht davon ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, dass das Spiel dank Nachladerucklern auf den AMD Karten mit 3/4GB trotz niedrigerer Durchschnitts-FPS besser läuft als auf den Nvidia Pendants mit 2/3GB?

tut es nicht, da ich die gtx 780 mit der r9 290 vergliechen habe und es gab keinereli nachladeruckler bei der gtx 78ß karte ... auf der nvidia karten wurden 2,4 gb vram ausgelastet auf all ultra und auf der AMD Karte 3.2 GB auf all ultra ... also stimmt diese aussage nicht.

Ich würde bitten sowas zu beweisen bevor man falsche vermutungen aufstellt und leute zu etwas anderem rät als sie wollen. Was du hier sagst ist die Standartaussage von Watch Dogs hatern die sich dem Shitstorm angeschlossen haben der unterwegs war, aber entspricht schlichtweg nicht den fakten.

Hab aber auch jetzt keine Lust mehr mit Anhängern der roten Fraktion über Dinge zu streiten die nicht stimmen, fakt ist bei Watch Dogs ist Nvidia vorne .. und ich setz sogar noch einen obendrauf ... Hitman Absolution und Tomb Raider (beides AMD Evolved) ist ebenfalls flüssiger und hat mehr FPS auf der GTX 780 ... ist ja schön das ihr nach eurem P/L geht aber ihr dürft deswegen die Wahrheiten nicht ausser Acht lassen. Und das alleriwchtigste, wenn ihr einem der sogar eine gtx 780 will und sagt er zockt Watch Dogs und gta 5 wirklich nur damit ihr im recht mit eurem verdammten P/L seid das bei weitem nicht IMMER zustimmt, eine R9 290 empfehlt dann muss ich mich echt fragen was hier für leute rumrennen. :klatsch:

Es kann doch nicht so schwer sein einem der Nvidia will diese auch zu empfehlen.
 
thema netzteil:
ein e6 ist noch aus ner zeit wo die leistungsverteilung noch mehr 3,3 und 5 v lastig war. daher ist heut wohl selbst ein 480w auf 12v genauso leistungsfaehig.

dazu kommt, das im netzteil zur spannungsglaettung elektrolyt kondensatoren verwendet werden. die altern aber, sprich trocknen aus und dadurch wird die spannung wellig.

als drittes sind diesenetzteile oft nicht fuer solche lastschwankungen geeignet, wie sie mit highend-grafikkarte und neuem prozessor auftreten.

thema 6gb und 500€:
machs besser anders.
kauf dir jetzt ne karte im leistungssegment einer r9 280x fuer etwa 220€ mit 3 oder 4gb (gibt glaub im luxx gerade n paar fast neue 4gb 770er).
den rest sparst du dir fuer ne ende 2015 erscheinende highend :)

6gb vram wirst du in absehbarer zeit nicht auslasten koennen.
 
Diejenigen die die Grafikkarten alle halbe Jahre oder jährlich durchtauschen werden es auch nicht spüren, wenn mal die VRAM Anforderungen steigen in 1, 2 oder gar mehr Jahren. Da sitzen die die jetzt "Grakas mit 3GB" empfehlen schon wieder auf Karten die dann eben 4 oder 6GB von haus aus mitbringen bzw. in doppelten Versionen a 10 oder mehr VRAM zu kaufen sind. Für jemand der sich jetzt 500€ Karten kauft und diese mehrere Jahre hinweg nutzen mag hat andere Anforderungen, als einer der im Takt der neu erscheinenden Generationen tauscht.
 
Ich denke alleine Watch Dogs als Beispiel de Vram Auslastung zu nehmen ist etwas kurios. Denn wie jeder weis ist da etwas falsch optimiert das soviel Speicher frisst und es kann nicht richtig sein das sogar die 3gb knapp an der Grenze sind. ich weis auch das viele mit Nvidia 3gb Karten Probleme haben in Watch Dogs ich hab zumindest keine. Liegt wahrscheinlich an den Mods. Die viel Größere Frage ist wie machen es andere Spiele ? auch Watch dogs ist nicht das maß aller dinge und in anderen Games werden die 3gb nicht ausgelastet. Ich persöhnlich bin auf GTA V gespannt was die Auslastung angeht vom Vram, hoffe die machen es besser als Ubisoft.

Aber man darf nicht aufgeben, es wird sicher auch noch an Watch Dogs gearbeitet (nicht nur an DLCs) und auch sicher dieser Fehler noch behoben. Mir reicht meine 3gb version der gtx 780 noch lange aus und wenn die gtx 870 oder 880 4gb hat dann werd ich auch wechseln auf diese und die gtx 780 verkaufen und dann bin ich auf jedenfall erstmal sicher. Ich rüste meist so alle 1 bis 2 Jahre meine Grafikkarte auf
 
zumal GTA 5 ja sehr wahrscheinlich nicht besser auf Nvidias laufen wird

das mit mantle ist ein gerücht und rockstar hat es noch nie geschafft das gta besser auf amd lief, warten wir es ab. Außerdem geht es um in Zukunft 4k wenn bezahlbar, bis dahin gibt es sicher auch die 8xx reihe von nvidia und wir reden wieder ganz anders. Aber der TE bleibt ja bei seiner gtx 780 wahl das finde ich gut :)
 
Zurück