6GB Grafikkarte

Rockstar macht meist miese Konsolenports, wer stellt die Kinsolenhardware her? :gruebel:
Und 4K ist ja wohl wahrlich kein Argument für nVidia mit knappem Speicherinterface und Leistungsrückstand dann.
 
2FPS reißen den Unterschied zwischen 780 und 290er bei unter 24FPS in Crysis 3 @ 4K nicht raus oder doch NVIDIA GeForce GTX 780 Ti im Test? Spielbar ist es im übrigen mit keiner Karte mit Einzel GPU, weswegen solche Kommentare irgendwie auch fürn A**** sind. UNd mit keiner Einzelkarte (1GPU) kommt man gegenwärtig in anderen grafisch fordernden Spielen über die 60FPS, so dass sich die Unterschiede auch als marginal rausstellen.
 
Mit 4k werde ich noch warten bis es standart ist.
Das war nur so eine Überlegung aber nach den Meinungen hier ist es für 4k noch zu früh :D
 
Mit 4k werde ich noch warten bis es standart ist.
Das war nur so eine Überlegung aber nach den Meinungen hier ist es für 4k noch zu früh :D

mach dein ding wie du es für richtig hälst und lass dich nicht davon abbringen. du wirst dich blos ärgern über ne amd wenn du eine Nvidia willst. AMD wird nur wegen P/L empfohlen und trifft halt auch auf nicht alle games zu. Ich hatte ja sogar in meinem test in AMD evolved games mehr fps mit der gtx 780.

EIgentlich ist da Thema doch inzwischen durch oder?
 
1. Lerne Deutsch
2. Wieso soll er sich über AMD ärgern? Du sagst das immer so als wäre AMD der totalle Crap dank Kinderarbeit gefertigt und man mit jedem Treiber nen Blackscreen bekäme.

3. Dein Test ist mMn nix. Alle seriösen Seiten bestätigen dass sie gleich schnell sind oder die R290 schneller ist. Außerdem hast du geschrieben die Vapor-X hast du gekauft und dann schreibst du dass du die geliehen ist also kurzum Beschi****.
 
thema netzteil:
ein e6 ist noch aus ner zeit wo die leistungsverteilung noch mehr 3,3 und 5 v lastig war. daher ist heut wohl selbst ein 480w auf 12v genauso leistungsfaehig.

dazu kommt, das im netzteil zur spannungsglaettung elektrolyt kondensatoren verwendet werden. die altern aber, sprich trocknen aus und dadurch wird die spannung wellig.

als drittes sind diesenetzteile oft nicht fuer solche lastschwankungen geeignet, wie sie mit highend-grafikkarte und neuem prozessor auftreten.

thema 6gb und 500€:
machs besser anders.
kauf dir jetzt ne karte im leistungssegment einer r9 280x fuer etwa 220€ mit 3 oder 4gb (gibt glaub im luxx gerade n paar fast neue 4gb 770er).
den rest sparst du dir fuer ne ende 2015 erscheinende highend :)

6gb vram wirst du in absehbarer zeit nicht auslasten koennen.



Das ist eine gute Idee,
Könntest du mir mal einen Link schicken zu den Karten schicken die du meinst ? Ich finde da keine 770 in der Preisklasse.
 
Warst du schon auf dem Marktplatz von Hardwareluxx?
Die 280(X) sind einfach zu finden: Asus Radeon R9 280 DirectCu II; HIS Radeon R9 280X IceQ; MSI Radeon R9 280X TwinFrozr.
 
Es ging hier doch um 4k und dort kommt AMD bei Watch Dogs mit der R9 290 ganz nah an die 780 ran, das ist Fakt ----> Watch Dogs Technik-Test: GPU- und CPU-Benchmarks [Update: Kein Performance-Gewinn durch Spiel- und Treiber-Updates]
Außerdem glaube ich kaum, nur weil er hier Watch Dogs und GTA 5 nennt, dass er nur genau das spielen wird, zumal GTA 5 ja sehr wahrscheinlich nicht besser auf Nvidias laufen wird
Ach, mach dir lieber gar nicht die Mühe. Gewisse Leute hier sind sehr von nVidia eingenommen, was sie selber übrigens eben bestätigt haben, und lassen sich nichts anderen einreden.
Es spricht halt gar nichts wirkliches für eine 780 aber da gewisse Leute es nichte einsehen wollen soll es halt so bleiben. Rodolfos, eigentlich wollte ich dich jetzt in die Schranken weisen aber in Anbetracht meiner 9 Punkte schweige ich lieber mal :ugly:
 
Bin zu blöd :D
Wenn ich auf Angebote gehe steht da keine Beiträge

Man muss mindestens 60 Tage registriert sein ? Die Spinnen doch...
Aber nur so bleibts wohl exklusiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal zum Thema zurück zu kommen für den TE

1. Solltest Du dem PC ein neues Netzteil gönnen, und das vorhandene verscherbeln an jemanden, der einen Office-Rechner hat ;) Das Netzteil wäre eine gute Wahl : https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

2. Ob AMD oder NVIDIA , sprich eine R9 290 oder eine GTX 780 ist völlig humpe, welche Du kaufst. Mantle hat bei Deiner CPU momentan sowieso keinen Vorteil. Du kannst mit beiden Herstellern die aktuellen Games gleich gut spielen, ob mit oder ohne Mantle. Darüber brauchst Du Dir also keinerlei Gedanken machen :)

Falls Du noch DirectX 9 - Games spielst, bist Du mit einer NVIDIA auf jedenfall besser dran, da Du dank Bits eine bessere Bildqualität erreichen kannst als mit dem AMD RadeonPro-Tool.

Die momentan empfehlenswerteste AMD-Karte gibts für 375 Euro, die Vapor-X, die eben 1 GB mehr VRAM mit sich bringt, jedoch bei aktuellen Games auch keinen Vorteil mit sich bringt.

Die günstigste NVIDIA - Karte die man empfehlen kann, wäre die Gainward GTX 780 Phantom. Bekommste ab ca 419 Euro.

Hier ist also die Preisspanne von ca 45 bis 50 Euro Unterschied, die Du mehr bezahlst für eine NVIDIA-Karte.

Bei NVIDIA bekommst Du lediglich Watch Dogs gratis dazu, welches Du aber in diversen Key-Shops schon für 14 Euro und günstiger (heute für 13,56 Euro gesehen) kaufen kannst.

Momentan bist Du etwas besser dran mit der Sapphire R9 290 Vapor-X für 375 Euro plus 14 Euro Watch Dogs Key. Das macht zusammen 390 Euro. Also immernoch knapp 30 Euro billiger als eine NVIDIA-Karte. Und dank Never Settle gibt es noch 3 kostenlose Games dazu, die Du selbst auswählen kannst :) Sniper Elite 3, Thief, sind nur 2 der topaktuellen Games, die Du dazu bekommen würdest.

NVIDIA-Karten werden hingegen nicht so warm, ziehen weniger Strom wenn man sie nicht übertaktet, und für viele ist der Treiber einfacher zu handhaben. Aber auch der AMD-Treiber ist umgänglich, wenn man sich mit ihm beschäftigt :)

Grundsätzlich solltest Du also AMD-Karten nicht ablehnen, sondern Dir wirklich mal ernsthafte Gedanken darüber machen. Sie bieten momentan einfach mehr fürs Geld.

3. Wenn Du eine Grafikkarte gebraucht kaufen willst, dann tu dies nur bei Barzahlung mit Abholung, oder bezahl per PayPal, und lass Dir Bilder und evtl Benchmarks dazu geben.

Wenn der Verkäufer davon schwärmt, wie toll er sie übertakten konnte, würde ich gleich die Finger von lassen, denn dann besteht die Gefahr, er hat sie mehrfach über das Limit gebencht, was schädlich ist ;)

Und zu den Leuten , die sich hier darüber mal wieder köstlich streiten, ob AMD oder NVIDIA : Schreibt Euch PN`s oder trefft Euch in einem Stadion Eurer Wahl, und tragt dort Eure eigene 3. Halbzeit aus, aber hört doch auf, die Threads von Hilfesuchenden mit Euren teils sinnlosen Argumenten zu bombardieren ! Das bringt den TE nicht weiter, sondern pusht nur Euer eigenes Ego, was ihr Euch gegenseitig hoch schaukelt !

Greetz Erok
 
Wenn man schon den Kühlgiganten Vapor nimmt, sollte man allerdings schon mit MSI oder Inno3D vergleichen, eher letztere, weil es vom Zubehör eher passt, wobei die 290 dann im Idle einen Lautstärkevorteil hätte.
 
Zurück