6900K Gute erwischt?

auch wenns nix mit dem restlichen Thema zu tun hat aber IM LEBEN NICHT ein guter Towerkühler Profitiert nochmal 10 mal mehr von nem guten airflow als dein Radiator an einer schlappen AiO. Ich hatte nen Pentium g3258 anny am Boxed kühler in nem Guten Airflow bei 4,8 GHz und 70-80 Grad jenach Anwendung die H110i hat ähnliche Temps gebracht mit nem Dark Rock Pro waren es dann 10-15 Grad weniger

AiOs waren und werden immer Spielereien sein die zwar schön aussehen können, aber definitiv nicht besser kühlen als n guter Towerkühler und besser als ne Custom sowieso nicht.

zu der CPU bei 1,35v mit AiO 75°C klar is dann aber eher ne AiO Klimaanlage würd ich sagen oder das teil steht im Iglu

"mit nem Dark Rock Pro waren es dann 10-15 Grad weniger" ist genau so Quatsch mit soße wie das unwahrscheinliche 1,35v mit 75°

Die Tests bestätigen sogar, das die Corsair H110i GT öfter sogar gegen den Noctua NH-D15 konkurriert auf Volllast.

Der Dark Rock Pro 3 ist wenn überhaupt im IDLE leicht besser und das nur mit 1°. (Lautstärke abgesehen)
Aber man kann ja auch die passenden Lüfter für die Corsair nehmen und damit die Lautstärke und Kühlleistung noch mal optimieren.

Ich hab beide Lüfter und kann definitiv sagen das der Dark Rock Pro 3 bei mir immer schlechter als die Corsair H110i GT kühlt.
Und die BeQuiet AiO soll ja dann auch noch besser als die Corsair sein.

Da muss ich mich dann doch noch mal einmischen ein DH-15 ist nur so lange auf Augenhöhe mit einer H110 wie er nur einen Lüfter montiert hat. Klar man kann auch die besten Lüfter für einen Tower Kühler nehmen und die besten für Radiatoren, das Ergebnis wird gleich sein der Towerkühler wird einer Aio überlegen sein.

Also Leute.. Jetzt braucht ihr hier nicht diskutieren ob eine 280er Aio besser kühlt als ein Doppelturmkühler. Langsam geht's hier echt ins Sinnlose.
Natürlich ist eine AiO besser, aber sie ist auch lauter und teurer. Wer jetzt behauptet dass ein Turmkühler immer noch besser sei, soll entweder beides auf der Stelle kaufen oder wirklich lieber leise sein.
Hatte den NHD 14 und 15 mit zwei Lüftern und richtigem Airflow in einem Fractal Define S (das wohl optimalste Gehäuse für Lüfterkonfigurationen) sowie einen EKL Olymp mit einmal 3 und einmal 2 Lüftern..

6700K @ 4,8GHz auf 1,4V...
Was glaubt ihr welcher Kühler gewonnen hat? Die H110i mit 55°C (nur in Spielen)
Der Konkurrenz hingegen schlugen mit Temperaturen jenseits der 70°C zu buche..

Dieses diskutieren auf Basis von 'Tests' oder 'Wissen' geht einem langsam auf den Senkel.
Achso, und was man nicht vergessen darf - wer sich nur ne AiO reinknallt ohne sich davor zu überlegen wohin, dem kann man auch nicht mehr helfen. Am besten wäre immer außerhalb des Gehäuses oder in der Front (damit wird aber die GPU aufgeheizt.

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute.. Jetzt braucht ihr hier nicht diskutieren ob eine 280er Aio besser kühlt als ein Doppelturmkühler. Langsam geht's hier echt ins Sinnlose.
Natürlich ist eine AiO besser, aber sie ist auch lauter und teurer. Wer jetzt behauptet dass ein Turmkühler immer noch besser sei, soll entweder beides auf der Stelle kaufen oder wirklich lieber leise sein.
Hatte den NHD 14 und 15 mit zwei Lüftern und richtigem Airflow in einem Fractal Define S (das wohl optimalste Gehäuse für Lüfterkonfigurationen) sowie einen EKL Olymp mit einmal 3 und einmal 2 Lüftern..

6700K @ 4,8GHz auf 1,4V...
Was glaubt ihr welcher Kühler gewonnen hat? Die H110i mit 55°C (nur in Spielen)
Der Konkurrenz hingegen schlugen mit Temperaturen jenseits der 70°C zu buche..

Dieses diskutieren auf Basis von 'Tests' oder 'Wissen' geht einem langsam auf den Senkel.
Achso, und was man nicht vergessen darf - wer sich nur ne AiO reinknallt ohne sich davor zu überlegen wohin, dem kann man auch nicht mehr helfen. Am besten wäre immer außerhalb des Gehäuses oder in der Front (damit wird aber die GPU aufgeheizt.

Also du behauptest also, dass alle Tests falsch sind? Interessante Sichtweise, vielleicht solltest du selbst eine Hardwareseite aufmachen und deine eigenen Tests veröffentlichen, da du ja scheinbar die einzigste Person bist die in der Lage ist eine Aio Wakü mit einem Dual Tower Kühler zu vergleichen. ( Für die die es nicht verstehen, dass nennt sich Ironie.)

55°C in Spielen bei 1,4V :hmm:

Selbst wenn der xeon x5650 bei 1,3V in Dota 2 so halb im Idle ist knackt er die 55°C. Und ich hab knapp 1740 Radifläche davon 1080 extern. Da hat sich ja Temperaturtechnisch einiges getan in den letzten Jahren :what:

auch wenns nix mit dem restlichen Thema zu tun hat aber IM LEBEN NICHT ein guter Towerkühler Profitiert nochmal 10 mal mehr von nem guten airflow als dein Radiator an einer schlappen AiO. Ich hatte nen Pentium g3258 anny am Boxed kühler in nem Guten Airflow bei 4,8 GHz und 70-80 Grad jenach Anwendung die H110i hat ähnliche Temps gebracht mit nem Dark Rock Pro waren es dann 10-15 Grad weniger

AiOs waren und werden immer Spielereien sein die zwar schön aussehen können, aber definitiv nicht besser kühlen als n guter Towerkühler und besser als ne Custom sowieso nicht.

Ok...Kannst du bestimmt auch anhand von nem Video mit den genannten Komponenten beweisen?!Ach stimmt...Kannst du nicht, weil du NIX davon hast!!!Das eine aio mit ner vernünftigen custom Wakü nicht mithalten kann, da hast du zu 100% recht, aber ein luftkühler??naja... Und was deine Behauptung mit den 10-15 Grad weniger angeht..LÄCHERLICH!!!!!!!

Ich lade gerade ein Video hoch, um auch so nem Troll wie dir zu beweisen,dass ne aio (mit 280er radi)JEDEM Luftkühler (der im Handel erhältlich ist) in den Hintern tritt

Ok...Kannst du bestimmt auch anhand von nem Video mit den genannten Komponenten beweisen?!Ach stimmt...Kannst du nicht, weil du NIX davon hast!!!Das eine aio mit ner vernünftigen custom Wakü nicht mithalten kann, da hast du zu 100% recht, aber ein luftkühler??naja... Und was deine Behauptung mit den 10-15 Grad weniger angeht..LÄCHERLICH!!!!!!!

Ich lade gerade ein Video hoch, um auch so nem Troll wie dir zu beweisen,dass ne aio (mit 280er radi)JEDEM Luftkühler (der im Handel erhältlich ist) in den Hintern tritt

Hab ich ja bei meiner H110 gesehen, wie die meinem Prolimatech Genesis in den Arsch tritt.
Die Temperaturen waren bei mindestebs doppelter Lautstärke um 5!!!° besser (bei gleicher Spannung).
Belastung mit Prime95 SmallFFTs.
Das sehe ich sowas von nicht als in den Arsch treten an.
Stell ich die Lüfterkurve dementsprechend um dürfte ich wohl mit dem Genesis dieselben Temperaturen erreichen und das Ganze wahrscheinlich immer noch bei niedrigerer Lautstärke.

Ach ja: Mit der H110 hatte ich noch ein Corsair Carbide 540 Air, welches Airflow-technisch besser ist als mein jetziges Primo.

Also du behauptest also, dass alle Tests falsch sind? Interessante Sichtweise, vielleicht solltest du selbst eine Hardwareseite aufmachen und deine eigenen Tests veröffentlichen, da du ja scheinbar die einzigste Person bist die in der Lage ist eine Aio Wakü mit einem Dual Tower Kühler zu vergleichen. ( Für die die es nicht verstehen, dass nennt sich Ironie.)

Richtig cool, dass die Corsair H110i GT in folgendem Link vertreten ist.
Man sieht sogar den NH-D15 welcher ja BESSER ist als der BeQuiet Dark Rock Pro 3 in Kühlleistung.

Wenn das bei dem Xeon mit 1,068V schon so extrem ist, wird es sich bei höherer Spannung wohl auch zum Vorteil für die AiO auswirken...

Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkuhlung im PCGH-Test

Zuletzt bearbeitet:
Richtig cool, dass die Corsair H80i GT in folgendem Link vertreten ist.
Man sieht sogar den NH-D15 welcher ja BESSER ist als der BeQuiet Dark Rock Pro 3 in Kühlleistung.

Wenn das bei dem Xeon mit 1,068V schon so extrem ist, wird es sich bei höherer Spannung wohl auch zum Vorteil für die AiO auswirken...

Alphacool Eisbaer: Silent-Kompaktwasserkuhlung im PCGH-Test

So extrem in diesem Fall hatten alle die gleichen Lüfter und bei 100% Lüfterleistung war der Unterschied 2 Grad Gratulation so kommt man sich auf 75 Grad bei 1,35 Volt bei einem 6900k.

So extrem in diesem Fall hatten alle die gleichen Lüfter und bei 100% Lüfterleistung war der Unterschied 2 Grad Gratulation so kommt man sich auf 75 Grad bei 1,35 Volt bei einem 6900k.

Das hab ich nicht behauptet, aber wenn die AiO es nicht packt, kühlt es auch kein Luftkühler. Weder NH-D15 noch BQ DRP3

Sobald das video online ist (dauert leider noch ca. 2,5 Std..Sind 14.8gb) werden alle luftkühler-nazis ruhig sein und es kehrt ruhe ein!

Keine Sorge, ich hab schon eins.
Battlefield 4 6700K 4,7GHz with H110i GT and 980 Ti - YouTube

Und das ist ein GESCHLOSSENES Gehäuse mit einer 250W GTX 980Ti.
Wer weiß wie es ohne die 980Ti ausgesehen hätte ;)

Edit: Meine CPU ist geköpft, wer aber nicht köpft, braucht sich auch nicht wundern wenn bei ihm auf dem Tacho 100°C stehen.

Keine Sorge, ich hab schon eins.
Battlefield 4 6700K 4,7GHz with H110i GT and 980 Ti - YouTube

Und das ist ein GESCHLOSSENES Gehäuse mit einer 250W GTX 980Ti.
Wer weiß wie es ohne die 980Ti ausgesehen hätte ;)

Edit: Meine CPU ist geköpft, wer aber nicht köpft, braucht sich auch nicht wundern wenn bei ihm auf dem Tacho 100°C stehen.

Natürlich toll...konntest du das nicht früher zeigen ;) !

Aber um den anderen " ungläubigen" NOCH einen Beweis zu bringen lade ich später meinst auch noch hoch

Zurück