6870 Hawk Flügel lernte das Fliegen - Garantie ?

Aufpassen

Software-Overclocker(in)
6870 Hawk Flügel lernte das Fliegen - Garantie ?

Ich wollte gerade mal mein System benchen & Stabilität überprüfen.
System liegt also offen auf dem Tisch, die 6870 Hawk's zeigen in meine Richtung, Lüfter 100%. (CrossfireX)

Aufeinmal rattert meine Grafikkarte & ein Flügel vom Lüfter bricht von der Karte & knallt gegen meinen 1 Meter entfernten Finger.

Ergebnis:

Toter Finger & einem Hawklüfter fehlt ein Flügel.

Nun meine Frage:

Gibt es darauf Garantie & erhalte ich eine neue Karte ?

26122011365[1].jpg

AW: 6870 Hawk Flügel lernte das Fliegen - Garantie ?

Natürlich gibts Garantie...
Einfach beim MSI Support anmelden und wegschicken...

da siet man mal wider wie gefährlich harmlose sachen sein können:ugly:

Einfach beim MSI Support anmelden und wegschicken...
oder bei dem du es gekauft hast (alternate, hardwareversand,...)

Ich würde mich da eher gleich beim MSI Support anmelden, schlussendlich wird die Graka So oder so dorthingeschickt ^^

Ja, ob über Telefon, Email, Brief, Paket, Telegram, Morse-Code oder sonstwas dort nachfragen und karte hinschicken...

Der nächste Spam-Beitrag resultiert umgehend in einer roten Karte! Wer nichts Sinnvolles zum Thema beitragen kann, darf gerne schweigen. Ohnehin wurde bereits alles Nötige gesagt!

Achso, na dann ab damit zu deinem Versandhaus wo du sie her hast!
EDIT: Mach dich aber gefasst auf bis zu 5 Wochen Wartezeit...

Problem ist aber eben auch das die Karte übertaktet wurde & das extrem.
Und verfällt eigentlich nicht schon die Garantie, wenn man allein schon mit der Lüftergeschwindigkeit spielt ?

Was könnten die Folgen von einem fehlenden Lüfterblatt sein ?
Weil 5 Wochen bei MSI wären mir persöhnlich zu viel.

Zuletzt bearbeitet:

Problem ist aber eben auch das die Karte übertaktet wurde & das extrem.
Und verfällt eigentlich nicht schon die Garantie, wenn man allein schon mit der Lüftergeschwindigkeit spielt ?

Was könnten die Folgen von einem fehlenden Lüfterblatt sein ?
Weil 5 Wochen bei MSI wären mir persöhnlich zu viel.

Also nen kulanter Händler gibt dir schlicht ne neue Karte, in Ausnahmefällen kanns aber wirklich dauern. Folgen wären wohl erstmal keine da denke ich, nur entsteht da halt ne gewisse Unwucht und das ist für die Lebensdauer des Lüfters eher von Nachteil.
Und das rumspielen an der Lüftersteuerung dürfte an der Garantie eigentlich nix ändern, es sei denn du hast den Lüfter per Steuerung mit mehr als Maximalspeed laufen lassen (was ich jetzt mal nicht annehme). Nen Autohersteller (Auto-vergleiche ftw!) kann dir auch die Garantie nicht aberkennen, nur weil du Vollgas gibst, läuft ja alles im Rahmen der Spezifikationen der Karte beziehungsweise des Lüfters.

Aber wenn du Pech hast, schiebt der Händler dir die Schuld in die Schuhe. Von wegen Selbstverschulden.
Ein Kumpel von mir hatte sich mal 'ne CPU bestellt und beim Auspacken festgestellt, dass drei Pins verbogen waren.

Der Online-Händler, ich sag' nicht welcher, meinte dann, dass das seine Schuld war und hat sich schlicht geweigert, die CPU umzutauschen.
Soviel dazu. Wünsch' dir aber viel Glück. :daumen:

Weiss ja jetzt nicht, wie es sich da bei MSI verhält, aber Evga z.B. dreht einem wegen OC und ändern der Lüfterdrehzahl nicht gleich nen Strick draus. Sie geben einem ja auch die Möglichkeit ein BIOS-Update selber zu machen, was ja im Prinzip ein gravierenderer Eingriff wär.
Bei MSI sollt es sich ja eigentlich ähnlich verhalten, sind die Hawk und Lightning Modelle ja explizit für Overclocker gedacht und solange man nicht an der Spannung rumgedreht hat und z.B. mit Extremkühlmethoden hantierte, könnten sie noch so kulant sein und es austauschen. Anfragen kannst du natürlich schon direkt bei MSI, aber abwickeln wirst du es wohl über den Händler müssen. OC verschweigen bzw. leugnen kann sich natürlich auch negativ auswirken, wenn sie es noch feststellen sollten. Übrigens, bei MSI kann man die Kühler z.T. auch als Ersatzteil nachkaufen, wobei die Preise doch recht hoch sind. Doch dies wär nur dann ne Alternative, wenn dir kein Support gewährt wird.

PS: Autsch, muss schmerzhaft sein :-(

Davon mal abgeshen, bei einem mechanischem Ausfall wird sich wohl kaum einer die Speicher anschauen. Die bappen dir nen neuen Propeller drauf und in ein paar Wochen ist die Karte wieder bei dir.
Das sind 20min Arbeit, auspacken, einordnen, zum Techniker, der schraubt 5min(mit Materialsuche) daran und dann geht das Ding wieder in den Versand. Da wird wohl keiner nachhaken und wie schon geschrieben, ein kulanter Händler schickt dir gleich eine Karte im Austausch.

Von daher würde ich mich da nicht so heiß machen. ;)

Meine Erfahrungen bzw im Bekanntenkreis waren bei einem abgebrochenem Lüfterblatt gleich Null ( Powercolor und Gainward ). Am besten mal bei dem Händler nachfragen oder den Support von MSI kontaktieren ( hier gibt es den ja nicht ).

MSi auf schadensersatz verklagen :D ne spaß . Ich denk ma die kannste einfach zurückschicken . War bestimmt schon angebrochen oder sowas das lüfterblatt.

Bei der Powercolor Karte von meinem Kumpel würde das als unsachgemäße Handhabung abgeschmettert. Vielleicht hast du ja Glück bei MSi

Hoffe ich. :hail:

Vielleicht rückt ja KM Elektronik eine neue sofort raus.
Denn ich hatte einen Aufpreis bezahlt, damit ich in den ersten 6 Monaten einen Sofortaustausch erhalte.

Ob es aber bei solchen Mechanischen Beschädigungen auch gilt ist Zweifelhaft.
Aber Eigenverschulden war es ebenfalls nicht & der Lüfter sollte ja eigentlich eine Fan Speed von 100% standhalten.

Das habe ich ja auch nicht unterstellt, das war die Aussage vom Support gewesen. Probiere dein Glück bei KM und hoffe das du da gut wegkommst

Zurück