Vor dem Start: Core i5-750 und Core i7-860 beherrschen den Preisvergleich

Hmm, i5-750 oder i7-860 oder doch eine 1366-CPu, der i7 920?

Ich ahb keinen Plan, was davon ich mir holen soll, cih warte wahrscheinlich noch auf den GUlftown, Grakas sind wichtiger als CPU.

ich versteh immer noch nicht, warum der i7-860 mehr als der i7-920 kostet... der 860er ist dann doch kaum mehr attraktiv...

der i5-750 ist allerdings interessant, ich denke, ich werde dann um Weihnachten aufrüsten, wenn der Preis bis dahin noch etwas gesunken ist.

ich versteh immer noch nicht, warum der i7-860 mehr als der i7-920 kostet... der 860er ist dann doch kaum mehr attraktiv...

Das liegt ganz einfach daran, dass der i7 920 eingestellt wird und der günstigste 9xx er dann der 940/950er für 450€ ist.

cih warte wahrscheinlich noch auf den GUlftown, Grakas sind wichtiger als CPU.

Das ist pauschal gesagt blödsinn, das gilt nur für die Einzelfälle "Grafiklimitiertes PC-Spiel" und "CUDA-Anwendung" , für die 99% der anderen Aufgaben ist die CPU entscheidend und die GPU tut wenig bis nichts ;-)

Zuletzt bearbeitet:
... mir wichtiger als CPU meinte er sicher.
Wobei es es dann erst recht komisch wäre auf den sicher superteuren und für Gamer sinnfreien Gulftown Sechskerner zu warten. ;)

Angeblich sollen ja auch 940/950 verschwinden und neben dem 975XE nur noch ein neuer 960 ab Q4 für etwa 562$ den 1366er bevölkern.
Wäre auch passend für eine Highendplattform wenn die erst über den Lynnfield beginnen beim Takt.

P.S. i7 870?
Kommentar überflüssig eigentlich, den schnellsten normalen produziert Intel ja immer nur für die Gallerie offenbar, alles wie gehabt.

Bei mir ist es eindeutig der i7-860, der auch mitte Oktober in mein neues System wandern wird. Hoffen wir, dass die Preise etwas fallen werden, wenn er erstmal flächendeckend lieferbar ist. Ich hoffe doch stark, dass die PCGH im Oktober ein Heft in die Läden bringt, welches sich noch ein Stück mehr mit den Lynnfields beschäftigen. Das aktuelle Heft war schon spitze! :daumen:

Das aktuelle Heft war schon spitze! :daumen:

Vom neuen Layout her ohne Frage, mich haben nur die vielen Tippfehler etwas gestört die anscheiniend im Eifer des Gefechtes sich eingeschlichen haben... da wird in Diagrammen der Stromverbrauch in Bildern pro Sekunde gemessen und son Zeug, andere Sätze wie "ein vergleichbarer Core i7 bräuchte für diese Zeit eine Taktfrequenz von über 4GHz" oder so ähnlich stehen im gleichen Gulftown Artikel gleich zweimal usw. :ugly:

Aber sonst wirklich top!

Der i5-750 wird gleich diesen Monat gekauft. Der Preis ist ja jetzt schon
recht günstig für die brachiale Leistung und das geniale OC-Potenzial.

Der Prozessor wird sich garantiert wieder so gut verkaufen, wie damals der Q6600.

Bei mir wird's wahrscheinlich der i7 920, wenn der Preis des i7 860 bis Donnerstag nicht unter i7 920 Niveau kommt. Als Mainboard kommt das Legobyte P55 UD5 zum Einsatz.

Bei mir wird's wahrscheinlich der i7 920, wenn der Preis des i7 860 bis Donnerstag nicht unter i7 920 Niveau kommt. Als Mainboard kommt das Legobyte P55 UD5 zum Einsatz.
Wieso sollte der i7-860 preislich unter dem i7-920 liegen? :hmm:

Die CPUs haben den selben EK Preis, demnach werden die wenn nur gleich viel kosten.

Hoffentlich beglueckt uns PCGH mit ordentlichen Benchmark mit paar CPU lastigen Spielen und einer Flotten GPU. Paar aeltere 775 Prozis koennten auch dabei sein um den Leistungszuwachs zu einen Q6600 vergleichen zu koennen.

Ich persoenlich bevorzuge den i7-860, der i7-870 ist einfach zu teuer, aber wer weiss, veielleicht ist der Preis gerechtfertigt durch bessere Virtuallisationsfunktionen oder eahnliches.

Wenns um den Wunschzettel geht ..., ich hab' meinen CPU 2009 schon seit Januar :D:ugly:
, meinen Phenom 2.:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal ist es mir zu Intel-Freundlich:devil:
In den Top 10 sind schließlich 6 CPUs von AMD vertreten.
Und neue Produkte führen ja meistens die Listen an, besonders, wenn so ein Systemwechsel bei Intel stattfindet.

Ich persönlich habe erst vor kurzem auf Phenom II X4 940 gewechselt und betreibe ihn auf 3,4 GHz. Wozu 965???
Ansonsten spielt der Sockel 1156 aufgrund der wenigen SLI/CF-Lanes keine Planungsrolle, möglicherweise später, wenn interessante X2-Karten im DX 11 kommen.

SLI oder Crossfire kommen für mich, seit ich das Video auf der Heft-DVD gesehen hab, absolut nicht mehr in Frage.
Für solch ein extremes Ruckeln brauch ich keine 2 Grafikkarten. :lol:

Somit ist es mir egal, dass nun beim P55 nur 2x 8 Lanes geboten werden.
Solang Mikroruckeln (müsste wohl eher in Makro- umbenannt werden^^)
noch nicht gelöst ist, nutze ich konsequent nur 1 GraKa.

Für solch ein extremes Ruckeln brauch ich keine 2 Grafikkarten. :lol:

LOL stimmt, mit nur einer kommt das wenigstens billiger. ;) :D
Für mich auch, vor allem CF nicht mal für viel Geld uargh *erschauder*

Aber apropos Lanes, wo gibt oder gab es mal konkrete Tests und FPS Zahlen dazu wieviel oder was das überhaupt wirklich ausmacht mit 2x16 oder 2x8?

Wieso sollte der i7-860 preislich unter dem i7-920 liegen? :hmm:

Die CPUs haben den selben EK Preis, demnach werden die wenn nur gleich viel kosten.
Wie schön es doch wäre, wenn Einkaufspreis = Verkaufspreis wäre :D:D, ist es aber nicht. Da haben die Reseller ja genug Luft, um ein bisschen zu experimentieren. Die Unterschiede: Dual-Channel statt Triple, 2x8 PCI-E Lanes vs 16x16x4 (?), der i7-860 sollte sich an Mainstream richten und hat afaik kein QPI mehr. Das sind im Auge eines Otto-Normalverbrauchers klare Negativpunkte für den Lynnfield in Sachen Performance. Einzig der höhere Takt würde einen höheren Preis rechtfertigen. Aber der Lynnfield wurde ja extra für den Mainstream konzipiert, damit sich auch die "etwas Ärmeren" es leisten können. Wo wäre der Sinn, wenn man den Bloomfield (200€ Mobo + 120€ RAM + 230€ CPU = 550€) nur geringfügig teurer kriegt als den Lynnfield (160€ Mobo + 80€ RAM + 270€ CPU = 510€)? Ich persönlich denke, dass die Reseller da in den kommenden Wochen noch EINIGES an der Schraube drehen werden und letzten Endes der i7-860 unter dem Preis eines i7-920 angeboten wird, auch wenn der Preis des i7-920 dafür angehoben werden muss. Zum Vergleich: Der i7-920 kostete zum Release etwas mehr als 300€, der i7-860 kostet momentan ~270€.
Aber gut. Ist von meiner Seite aus nur Spekulation, auch wenn ich den Markt seit ca. 2 Jahren genauestens beobachte. Jedoch kann man von Fakten deinerseits aber auch nicht sprechen :).
Ich werde noch bis Donnerstag abwarten, dann wird bestellt :D.

Viele Grüße und Gute Nacht,
Tolga

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise bin ich nicht so ein Anhänger von Massenbewegungen oder Hypes, aber dem Core i5-750 fiebere ich auch schon ganz heiß engegen. Da ich gerade dabei bin, mir seit über 5 Jahren wieder einen Stand-PC aufzubauen, werde ich mir entweder diese oder nächste Woche definitiv einen Core i5-750 kaufen :love:

Ein wichtiges Kaufkriterium ist ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und Übertaktbarkeit bei entsprechend guter Kühlung. In Sonderfällen verlagere ich aber den Schwerpunkt dann doch tendenziell zur besseren Leistung.

:love: :love: :love: Core i5 :love: :love: :love:

@ AMD-Fans: Wäre der Core i5 nicht rausgekommen, wär's höchstwahrscheinlich ein AMD Phenom II geworden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück