• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

680er SLI

ThomasHAFX

Software-Overclocker(in)
Hatte anfangs ein blaues Flackern z.b beim laden von Battlefield 3 aber nur wenn SLI aktiv war, ohne gabs keine Probleme.
Nach dem ich die Grafikkarten ausgebaut und neu eingebaut habe habe ich kein blaues flimmern mehr an was kann sowas liegen ?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

PCGH_Carsten

Ex-Redakteur
Das lässt sich so per Ferndiagnose nicht sagen - kann alles mögliche sein, angefangen von einem Staubkorn in den Slots, welches die Kontakte etwas blockiert.
 

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Flackern mit SLI oder Crossfire kommt gemäß unserer Erfahrung gar nicht sooo selten vor. Das hängt mit dem Alternate Frame Rendering (AFR) zusammen, durch das die beiden Grafikkarten zusammenarbeiten. Ein Treiber-Update mit einem veränderten AFR-Profil kann sowas fixen oder erst einführen.

MfG,
Raff
 
TE
T

ThomasHAFX

Software-Overclocker(in)
Seit dem ich sie neu eingesteckt habe ... hatte ich kein Flackern mehr, ich hatte das Problam als ich 2 neue SSDs (840er) eingebaut habe das sich die Cpu selber übertaktet hat, fand ich sehr seltsam aber das System läuft stabil.


Mit welchen Test finde ich am besten heraus ob SLI richtig Arbeitet bzw beide Karten ?
erreiche mit neuen 3D Mark 9600 Punkte :>
 

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Einen generellen SLI-Test gibt's nicht. Jede Applikation (ja, wirklich jede) benötigt ein AFR-Profil, damit mehr als eine GPU genutzt wird. Der Treiber muss also für jedes Spiel ein Profil bieten – und da gibt's immer wieder Mängel. Du testest SLI also am besten in deinen Lieblingsspielen. Den An-Aus-Schalter im Nvidia-Treiberpanel kennst du ja bestimmt. :-)

MfG,
Raff
 
TE
T

ThomasHAFX

Software-Overclocker(in)
Hattet ihr schon mal Karten bei euch die im SLI waren und bei dennen SLI nicht auf voller Leistung gelaufen ist bzw hat es an der SLI Brücke gelegen das SLI nicht richtig lief ?

Mfg, Tomsi =)
 

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Yep. Eine defekte Brücke kann ungewünschte Effekte mitbringen, die von "SLI wird nicht angeboten" bis zu Bildfehlern oder Leistungsproblemen führen kann.

MfG,
Raff
 

PCGH_Carsten

Ex-Redakteur
Ja, wir hatten schonmal defekte SLI-Brücken. Meist lief SLI dann aber gar nicht, wenn die Brückenanschlüsse bestückt waren, die Brücken selbst aber defekt.
 

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Gerade die genannten Spiele skalieren wegen guter Treiberoptimierung ordentlich von einer auf zwei GPUs du würdest es also gewiss merken, wenn's klemmt.

MfG,
Raff
 

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Und wie viele Fps hast du, wenn du SLI im Treiber abschaltest? Dreistellige Fps klingen aber nach "SLI läuft".

MfG,
Raff
 
TE
T

ThomasHAFX

Software-Overclocker(in)
Hab im normalen Multiplayer auf einer 64er Karte so 110~70 fps rum, wenn ich in die Luft schaue hab ich auch ein wenig mehr Fps .
 
Oben Unten