680er SLI - fragen an die Nutzer.

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Servus Leute,

Ich hab mal an die Leute die so ein Gespann betreiben ein paar fragen da ich mit dem Gedanken spiele mir auch ein solches zu holen.

- wie sieht es hier mit mikrorucklern aus?
- wie gut oder schlecht funzt es mit den Treibern.
- lohnt sich die Leistungssteigerung eurer Meinung nach?

Da ich multimonitoring betreibe und jede Single gpu bei leistungshungrigen Titeln wie Far cry 3 oder crysis 3 in die Knie geht (ausser evtl die Titan :)) und denke ich dass das sinnvoll seien könnte.

Evtl werde ich dann meine CPU aber übertakten müssen und auf Wakü gehen, da mir 2 von den Teilen evtl. zu laut werden.

moin moin
welche cpu und board und co benutzt du? welche auflösung?
habe mal ein paar 9800gt bei mir und das hat in bf3 super funktioniert ( keine mikroruckler und von 30 fps auf fast 60fps anstieg ) treiber scheinen wohl immer besser zu werden.

gruß

Ich kann die Beobachtung von TheHate (allerdings im Crossfire) bestätigen, BF3 skaliert super mit mehreren GPUs.

Du kannst ja auch die 690 nehmen, oder zumindest deren Benchmarks zur Rate ziehen. Ich denke, damit wirst du noch am Meisten zu diesem Thema herausfinden.

Sorry,

2600k auf msi mpower
Gpu: gainward Phantom 2GB 680er
Auflösung : full hd auf 3 Monitoren

Edit:
Die 690 ist aber anders zu bewerten wenn es um Mr Hitze usw usf geht.?!

Ich hatte mal 2 GTX 580 und konnte bei BF3 keine Microruckler wahrnehmen. Und nach oben hin wirds ja eigentlich nur besser, daher denke ich, das sich das lohnen wird.

also der unterbau ist gut und ich hab mich grad in dein board verliebt :D
die gtx690 ist etwas langsamer als zwei 680er ( kann man aber eig vernachlässigen ) du benötigst aber ein gutes netzeil ( ab 700watt würde ich meinen ). naja mr hitze ist nunmal der nachteil von multi gpu, genau wie der stromverbrauch. das muss aber jeder für sich entscheiden. also du kannst ein sli system aufbauen ( wenn sli dann nur mit high end ) aber ob es sich lohnt?!?! nicht jedes game geht mit sli zb gta4. vlt können dir noch mehr leute hier schreiben die sli cf nutzen da ich nur meinen kurzen eindruck wiedergeben kann. ich persönlich werde mir wohl nie ein sli system aufbauen

gruß

Kann man eigentlich Sli auch deaktivieren? Sprich im Windows Modus oder bei Spielen wo das net geht.

By the Way. Battlefield spiele ich nicht. ;)
Daher werde ich den Vergleich wohl nicht machen können.

@off topic
Ja das board ist super bis auf den fehlenden Offset. ;)

SLI oder CF, gerade mit zwei Karten im custom Design ist schon ne Herausforderung wenn man sie per Luft kühlen will. Nicht ganz einfach, aber machbar wenn die Umstände entsprechend sind.

Was hast du denn für nen Case?

Das MPower hat ja schon mal zwei Slots zwischen den beiden ersten PCIe Slots frei, schonmal ne gute Grundvorraussetzung.

Zum Thema in die Knie zwingen:
Eine Gainward Phantom GTX 680 mit 4gb lässt das Game (Crysis3) auf maxsettings und fullhd spielen, ohne einen lagg/frameeinbruch zu erzeugen.
Dienstag hab ich meine zweite Phantom von der Reparatur zurück und werde dann mal die Frames bekanntgeben.

- wie sieht es hier mit mikrorucklern aus?

Kann man leider nur selber ausprobieren. Wobei der Einsatz eines Framelimiters ein probates Mittel ist, um die MR zu reduzieren.

- wie gut oder schlecht funzt es mit den Treibern.

Der Treiber-Support von Nvidia ist sehr gut. Bei den großen Titeln der letzten Zeit, wie Far Cry 3, Hitman oder Crysis 3 standen direkt zum Release Treiber mit den entsprechenden SLI-Profilen parat.

- lohnt sich die Leistungssteigerung eurer Meinung nach?

Je nachdem, was du erreichen willst, ja, definitiv. Nur nicht wenn du in 1024x768 zockst und du anstatt 200, 300 Fps haben möchtest.:D

Kann man eigentlich Sli auch deaktivieren? Sprich im Windows Modus oder bei Spielen wo das net geht.

Ja das geht. Übrigens auch mit der 690. Man kann GPU 2 über den Treiber deaktivieren.

Da ich multimonitoring betreibe und jede Single gpu bei leistungshungrigen Titeln wie Far cry 3 oder crysis 3 in die Knie geht (ausser evtl die Titan ) und denke ich dass das sinnvoll seien könnte.

Ja, durchaus. Mit leicht reduziertem AA (8xMSAA ist meist unnötig, denn man sieht keinen Unterschied) kommst du mit 2 schnellen GPUs in diesen Games in Full-HD auf konstante 60 Fps.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema in die Knie zwingen:
Eine Gainward Phantom GTX 680 mit 4gb lässt das Game (Crysis3) auf maxsettings und fullhd spielen, ohne einen lagg/frameeinbruch zu erzeugen.
Dienstag hab ich meine zweite Phantom von der Reparatur zurück und werde dann mal die Frames bekanntgeben.

Aber nicht auf 3 Monitoren. Far cry jedenfalls hat noch keine singe gpu gepackt.

@cook
Danke für die ausführliche Antwort.
Ansich spricht somit einiges für Sli. :D

Wenn du die Leistung brauchst, und das wirst du wenn du auf drei Moni`s spielst kann ich dir SLI nur empfehlen.
Bin selber voll zufrieden damit.

Wegen den Mikrorucklern, also ich kann sie nicht wahrnehmen bzw. wenn sie da sind dann stören sie mich nicht.:schief:

Ja, wenn die restliche Hardware auch passt (NT und Case), dann spricht bei dir da nichts gegen. :daumen:
Mit SLI wirst du auf deinen 3 Screens zumindest spielbare Fps sehen, sofern du halt ein wenig die Settings runterschraubst.

Ok, ich ging fast davon aus dass 2 680er alles auf max schaffen mussten (aa mal außen vor. Das juckt mich net so. :))

NT bräuchte ich wohl nen neues. Habe ein Antec True Power mit 500watt.

Case ist ein SilverStone Fortress. Recht gut gekühlt.

Aber bei 2 gpus würde ich mir wohl auch ne Wakü anschaffen.

Hm. Dein NT kenne ich leider nicht, da kann ich nicht viel zu sagen.

Laut Computerbase braucht ein GTX 680 SLI 432 W

Kurztest: GTX 680 SLI vs. HD 7970 CF (Seite 7) - ComputerBase

Ok, ich ging fast davon aus dass 2 680er alles auf max schaffen mussten (aa mal außen vor. Das juckt mich net so. )

Ja gut, kommt sich halt auf das Spiel an. Wenn ein Game sehr fordernd ist, dann kann es sein, dass man auch mal hier und da noch andere Sachen reduzieren muss, speziell da du auf 3 Screens spielst. Das sind aber Sachen, die nicht unbedingt auffallen. Bei so was wie den Schatten oder Reflexionen kann man immer schon mal ein wenig einsparen.

Das NT ist ansich n gutes. Würde hier schon des öfteren empfohlen. Ist aber auch schon 2,5 Jahre her. :D

Hat auch noch keine fertigen Sli Anschlüsse.

Ja bisl reduzieren kann man mal machen.... Wie siehts mit 3er Sli aus. :D

Ne Spaß beiseite. Nein 2er Sli ist das höchste der Gefühle.

Ich meine gelesen zu haben, dass das Dark Power Pro 10 für SLI sher gut ist, da es getrennte 12V Schienen besitzt. Ich kann mich aber auch irren. Für mich hat, als ich es mal angetestet habe, SLI nicht funktioniert. Ich konnte die MR leider zu deutlich wahrnehmen :(

Ich hab durch anbringen von zusätzlichen Lüftern hinter der PCIe blende, also beim gedrehten Mainboard oben, wie auch bei mir, ganz gute Erfolge erzielt. Muss man nur testen ob dann die Abdeckung vom Fortress noch zu geht und du alle Monitore angeschlossen bekommst. Im Fortress ist nen Air Penetrator verbaut, bei mir nur die normalen 180mm Lüfter, das ist auf jeden Fall von Vorteil.

Müsste also auch ohne Wasserkühlung möglich sein. Wakü sieht halt auch fett aus, also wenn du das Geld übrig hast hau rein.. :D

Ich meine gelesen zu haben, dass das Dark Power Pro 10 für SLI sher gut ist, da es getrennte 12V Schienen besitzt. Ich kann mich aber auch irren. Für mich hat, als ich es mal angetestet habe, SLI nicht funktioniert. Ich konnte die MR leider zu deutlich wahrnehmen :(

Hattest Du auch versucht die Frames zu limitieren auf ein sinnvolles level? Also sprich was hier des öfteren empfohlen wird?

Ich hab durch anbringen von zusätzlichen Lüftern hinter der PCIe blende, also beim gedrehten Mainboard oben, wie auch bei mir, ganz gute Erfolge erzielt. Muss man nur testen ob dann die Abdeckung vom Fortress noch zu geht und du alle Monitore angeschlossen bekommst. Im Fortress ist nen Air Penetrator verbaut, bei mir nur die normalen 180mm Lüfter, das ist auf jeden Fall von Vorteil.

Müsste also auch ohne Wasserkühlung möglich sein. Wakü sieht halt auch fett aus, also wenn du das Geld übrig hast hau rein.. :D

Air Penetrator? Also ich habe am Boden 3 riesen Lüfter die den Luftstrom nach oben zirkulieren lassen und oben habe ich noch nen 120er glaub so in Höhe des CPUs für Abluft. Der ist momentan aber immer aus.

Das Gehäuse ist ja nach dem Kaminprinzip aufgebaut, was aufgrund der Axiallüfter der Phantom natürlich nicht mehr optimal funktioniert.

Wakü... ja finde ich irgendwie interessant. Weiß nur immer noch noch 100% ob die Phantom unterstützt wird. Theoretisch schon... aber was ist schon theorie. :D

sollte auch klar sein, dass dein antec 500 watt für gtx 680 sli nicht reicht. da würde ich ein bequiet P10 nehmen: hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! DARK POWER PRO 10 750W

die gtx 690 verbraucht ca 100 watt weniger als gtx 680 sli und hat weniger microruckler.

Dachte ich mir schon. Ansich nicht wirklich schlimm, da das Antec nun schon was auf dem Buckel hat ... obwohl bislang absolut ohne Probleme und geräuschlos gelaufen. Aber bei SLI ist klar das da mehr durch die Leitungen gehen kann. :)

Zurück