6800 gt und 6800 ultra im sli moeglich?

DeaD-A1m

F@H-Team-Member (m/w)
Hallo!
ich wollte mal wissen ob man eine 6800 gt und eine 6800 ultra im sli laufen lassen kann?kann man es zu einem ultra zweiergespann herrichten indem man die gt oc?

BTW, den thread 6800 gt und 6800 gs im sli? hab ich durchgelesen, jedoch keine antwort gefunden die mir naehere infos geben koennte ;)

wuerde mich ueber eine antwort freuen
mfg
DeadA1m:hail:

Das hat insofern mit Hybrid-SLI zu tun, dass man zwei Grafikkarten unterschidlichen Typs nicht miteinander verbinden kann - und soweit ich mich entsinnen kann, ging das damals noch nicht.;)

Wobei, eigentlich bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass das nicht ging.:schief:

Ich würde sagen das es auch nicht gehen wird, wenn es wie im Thread eine 6800GS währe dann würde es gehen denn bei der kann man die fehlenden Pixel Pipelines freischalten denn die GS ist eigentlich eine GT bloss sie wurde eben reduziert mit Takt und denn Pipelines.
Vieleicht könnte das ja gehen wie schon erwähnt das du die Ultra zu einer GT flasht aber ich glaube das ist auch nicht möglich.
Jetzt weis ich nicht hat die Ultra mehr Pipelines als die GT oder ist nur der Takt anders.
Hatte damals die 6800GT, 6800GS und die 6600GT, bei der GS ist es kein Probelm sie zur GT zu machen, schau mal nach ob alles gleich ist bis auf denn Takt ;), Mfg Snapstar

Das hat insofern mit Hybrid-SLI zu tun, dass man zwei Grafikkarten unterschidlichen Typs nicht miteinander verbinden kann - und soweit ich mich entsinnen kann, ging das damals noch nicht.;)

Wobei, eigentlich bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass das nicht ging.:schief:

Hybrid SLI bezieht sich auf die Onboardgrafik, sofern verbaut, hat aber nichts mit zwei Grafikkarten zu tun. ;)

Ich bin mir allerdings sicher, mal was in dem Zusammenhang auch mal was mit Kombi aus Grafikkarten unterschiedlicher Leistungsklasse erfahren zu haben - verdammt, ich guck lieber noch mal nach.:fresse:

Wenn ich wüsste wieviel Pixel Pipelines die Ultra und die GT noch mal hatte dann weis ich auch ob es funktioniert.
Das mit der GS die wahr ja eine vollwertige GT oder sogar Ultra bloss die Pipelines wurden reduziert und der Takt konnte man aber alles wenn man die richtige Graka erwischt hatte wieder reaktivieren wie mit denn Phenom X3 wo man denn vierten Kern wieder aktivieren kann wenn man Glück hatt.
Ich schau mal selber was die noch mal haben.

O.K. hab nach geschaut haben beide 16 Pipelines und so sind sie identisch bis auf denn Takt also müsste es gehen.
Entweder du reduzierst denn Takt von der Ultra oder schaust das du denn Takt von der Ultra mit der GT erreichst.
Hier der Link da kann man sehen das sie identisch sind ;), Mfg Snapstar

Da fellt mir ein was die damals noch an kohle gekostet haben aber mein liebling wahr damals die X800XL übertaktet fast so schnell wie die Ultra und GT besser gesagt die GT wurde geschlagen aber dafür für einen angemessenen Preis.
Wenn man überlegt was die 6800Ultra oder X800XT PE gekostet haben wahr schon der Hammer :lol:

Test: Inno3D GeForce 6800, GT & Ultra (Seite 2) - 25.08.2004 - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wenn man die Ultra mit GT-Bios flasht. Da sollten aber die Speichertimigs passen.

Im Prinzip richtig, braucht man wahrscheinlich nicht einmal so rigeros angehen. Mit dem NiBiTor das BIOS der Ultra so anpassen, dass folgende Werte mit der GT übereinstimmen:

• Seite Clockrates
  • Seite Adv. Info
Danach natürlich mit nvflash das BIOS in die Karte bringen. Infos dazu findet man unter dem Menü-Punkt "Info", "How do I?". Dem Treiber dürfte es auf Grund des gleichen Chips nichts ausmachen. Wenn die GT gute und stabile OC-Werte bei akzeptablen Temperaturen liefert, kann man natürlich beide bei den Taktraten auf einem Mittelwert justieren. Ich habe damals mit dem NiBiTor durch Freischalten der deaktivierten Einheiten aus meiner 6800 (AGP) quasi eine 6800 GT gemacht. Voraussetzung für den SLI-Betrieb sind natürlich Karten mit PCIe-Anschluss, aber das ist ja klar, da es wohl kaum Mainboards mit zwei AGP-Slots geben wird.;)

Fir 6800GT hat genauso wie die 6800Ultra 16/6 Pipes, beim NV40 konnte man die auch noch komplett freischalten, zumindest die 6800LE und 6800 konnte man von 12/5 auf 16/6 freischalten. Nur ne vollwertige GT wurden die karten nie, denn die hatten nur 128mb und die GT 256mb *g*

Wenn mich nicht alles täuscht müsste das mit dem SLI sogar gehen, allerdings halt unter der bedingung das die ultra zur GT dekradiert wird durchn bios flash.

Macht deine GT denn Takt von der Ultra nicht mit, die Ultra Taktet mit GPU 400Mhz und Speicher 550Mhz, die GT 350Mhz und 500Mhz.
Also wenn die GT das schafft dürfte es kein Problem geben denn die beiden Karten sind im endefekt indentisch bis auf denn Takt kann man ja aus dem Link von mir unten entnehmen selbst die Speicheranbindung ist gleich beide 256MB GDDR3.
Ich würde mal probieren beide auf denn selben Takt zu bringen und es einfach versuchen auser bei deinen Grakas wird was anderes angezeigt wenn nicht probieren.
Es kann nur funktionieren oder auch nicht einfach probieren ;), Mfg Snapstar

Zurück