Menno die Entwicklung geht ja arschlangsam vom Quad zum nächsten. Mein Q6600 ist jetzt schon zwei Jahre alt und ich sehe immer noch kein Grund zum Wechseln, obwohl ständig neue Prozzis rauskommen.
Naja, was heist arschlangsam? Wenn ich so an Pentium 1 Zeiten denke, da ging die Entwicklung aber wesentlich langsamer vonstatten. Und soweit ich weiß hat das Moorsche Gesetzt, welches besagt: "Die komplexität integrierter Schaltkreise verdopple sich alle 2 Jahre", immer noch bestand.
Und andererseits, wozu brauchen wir im Moment noch schenllere CPU´s?
Die wenigen Programme die wirklich 4 Kerne ausnutzen beschränken sich wohl auf wenige Bild- und Videobearbeitungsprogramme. Mal abgesehen von den synthetischen Benchmarks, die eh nicht wirklich viel mit der Realität zu tun haben.
Viel wichtiger ist im Moment, finde ich, dass die Grafikkarten weiter an Bedeutung gewinnen. Technologien wie CUDA, Physix müssen standartisiert werden und Programme sollten zunehmend diese Fähigkeiten der Grafikkarten ausnutzen. Aber mit DX11 steht der Standartisierung von programmierbaren Shadern ja Tür und Tor offen, weiter so!
Für Spiele ist im Moment wohl so gut wie jede 4 Kern CPU und fast jede 2 Kern CPU ausreichend. Schuld daran ist mal wieder die Multiplattform Strategie der Spielehersteller. Der PC ist nunmal die sich am schnellsten weiterentwickelnde Plattform, da kann im Moment wohl keine Konsole auch nur Ansatzweise mithalten.
Auf jedenfall freue ich mich, das es demnächst auch 6 Kern CPU´s geben wird. Für den, der diese gewaltige Leistung braucht super, für alle anderen auch super, dann werden nämlich dir Quad´s billiger