News Steam Machine: Warum Valve andere Wege beim Thema Exklusivspiele geht

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
In einem Interview mit Bloombergs Jason Schreier verriet Valve in Person seines Entwicklers Pierre-Loup Griffais, dass das Unternehmen keine Exklusivspiele für die Steam Machine vorgesehen hat.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Machine: Warum Valve andere Wege beim Thema Exklusivspiele geht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sie machen einfach keine Spiele mehr, also gibt es auch keine Exklusiven. Schlau.
Hab mich auch gefragt, was er meint. Und wenn man so will, ist Half Life Alyx ja Steam Exclusiv, also was labert der Typ.:ugly:

"Die Einschränkung, wo man ein Spiel spielen kann, halte ich nicht für ein gutes Modell, zumindest nicht für uns"... naja natürlich nicht. Natürlich möchte Steam, dass man ihren Launcher auf jedem System installiert.:ka:

Hab mich auch gefragt, was er meint. Und wenn man so will, ist Half Life Alyx ja Steam Exclusiv, also was labert der Typ.:ugly:

"Die Einschränkung, wo man ein Spiel spielen kann, halte ich nicht für ein gutes Modell, zumindest nicht für uns"... naja natürlich nicht. Natürlich möchte Steam, dass man ihren Launcher auf jedem System installiert.:ka:
Nicht nur das, es war auch exklusive für VR.

Die Aussage auf die Steam Maschine zu beziehen ist natürlich sinnbefreit - es reicht Valve ja vollkommen Spiele Steam-Exklusiv zu haben, wie es im Half-Life Universum ja üblich ist.

Sich exklusiv auf die Steam-Maschine zu beschränken und damit das Steam-Deck sowie Steam für den PC auszuschließen, wäre ja ein Schuss ins eigene Knie :wall:

Moment mal sind CS2 und die Half life Serie nicht komplett Steam Exclusiv ? Davon mal abgesehen entwickelt Valve sehr wenige Spiele und das einzig "gute" wäre dann ja wohl Half lfie und da bekommen sie ja seit Alyx wirklich nix gebacken. Davon mal abgesehen die Steam Machine ernsthaft wer will sich sowas veraltetes denn kaufen ? ich glaube eine RTX 5050 ist da sogar deutlich schneller als die verbaute GPU und Gehäuse ist jetzt halt auch nix besonderes. Das Ding hätten sie sich einfach sparen können und ernsthaft mal überlegen Half life 3 zu entwickeln bevor ihre Fans 70 Jahre alt sind !

Moment mal sind CS2 und die Half life Serie nicht komplett Steam Exclusiv ?

nein. HL nicht

exklusiv für die eigene hardware wäre halt sehr dumm von valve, weil sie einfach nicht genug davon verkauft haben
wäre aber interessant wie sie blockieren wollen, dass dieses spiel dann auch auf allen anderen linux distros läuft.

konsolen wie switch und ps haben doch schon hardwaresperren eingebaut. das gibt es bei valves hardware nicht. wenn man sich eine deck, oder SM kauft, dann gehört dir die hardware auch zu 100%.
das ist bei sony und N anders

nein. HL nicht

exklusiv für die eigene hardware wäre halt sehr dumm von valve, weil sie einfach nicht genug davon verkauft haben
wäre aber interessant wie sie blockieren wollen, dass dieses spiel dann auch auf allen anderen linux distros läuft.

konsolen wie switch und ps haben doch schon hardwaresperren eingebaut. das gibt es bei valves hardware nicht. wenn man sich eine deck, oder SM kauft, dann gehört dir die hardware auch zu 100%.
das ist bei sony und N anders
Die Software gehört dir trotzdem nicht. Die könnte man ausschließlich an Accounts mit der Steam Machines binden. Genau wie restliche DRM schikanen könnte man das sicherlich irgendwann aushebeln aber das ist auch nicht anders bei Konsolen.

Klar gibt kein Grund dafür aber theoretisch kann man das durchsetzen.

Man kann es auch anders sehen, KEIN Spiel mit der Source 2 Engine ist je auf Konsole erschienen.
Source 2 gibt es öffentlich seit DOTA2 in 2015.
Wobei es gab ein Mobile Ableger von Dota mit der Engine.

Also sind Valve Spiele seit mindestens 11 Jahre PC-Exklusiv...
Das war zu der Zeit rum als Valve ab 2013 anfing mit SteamOS und dem SteamLink bzw der ersten SteamMachine zu experimentieren.
Seitdem gibt es nichts mehr von Valve auf Konsole.
Steam = PC-Exklusiv.

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal sind CS2 und die Half life Serie nicht komplett Steam Exclusiv ? Davon mal abgesehen entwickelt Valve sehr wenige Spiele und das einzig "gute" wäre dann ja wohl Half lfie und da bekommen sie ja seit Alyx wirklich nix gebacken. Davon mal abgesehen die Steam Machine ernsthaft wer will sich sowas veraltetes denn kaufen ? ich glaube eine RTX 5050 ist da sogar deutlich schneller als die verbaute GPU und Gehäuse ist jetzt halt auch nix besonderes. Das Ding hätten sie sich einfach sparen können und ernsthaft mal überlegen Half life 3 zu entwickeln bevor ihre Fans 70 Jahre alt sind !
Gut, die SM ist aber richtig klein und leise. Das muss man schon berücksichtigen. Golem etwa findet die besser als jede Konsole, weil man insgesamt damit günstiger spielt und dazu arbeiten kann. Das geht mit der Switch 2 leider nicht, aber sogar mit nem SteamDeck, also nicht schlecht auf ner SM.

Gut, die SM ist aber richtig klein und leise. Das muss man schon berücksichtigen. Golem etwa findet die besser als jede Konsole, weil man insgesamt damit günstiger spielt und dazu arbeiten kann. Das geht mit der Switch 2 leider nicht, aber sogar mit nem SteamDeck, also nicht schlecht auf ner SM.
Du hast da schon recht die Steam machine ist wirklich klein und ich mag kleine PCs (die aber dazu auch stark sind). Ich hab mir dieses Jahr ein Mini PC mit dem Cooj Sparrow MQ5 Gehäuse zusammengestellt und deutlich besserer Hardware (momentan passt nur die RTX5060 rein aber die ist deutlich besser als die SM). Also wenn man sich sowas kauft dann doch gleich richtig ? Ich glaube sehr viele Leute hätten die Steam Machine gefeiert wenn man da ne RX 9060 drinne verbaut hätte und meinetwegen 300 Euro teurer.

Also wenn man sich sowas kauft dann doch gleich richtig ?
Genau.
Vor dem Steam Machine Hype haben keine Influencer oder Online/Print-Medien einen GAMING Retro PC ( 8 GB VRAM, 16 GB RAM und 512 GB SSD ) mit der Hardwareleistung aus dem Jahr 2020 nachgebaut, sich auf die Schulter geklopft und stolz das Ergebnis präsentiert.

Zum Glück gab es hier und da auch PC Bauvorschläge wie man für ~1000 € die Beste Hardwareleistung bekommt um aktuelle Spiele ohne Frust und kaum Kompromisse spielen zu können.

Dann sind noch Sony ( Playstation ) und Microsoft ( XBOX ) mit ihren uralten Konsolen die für moderne Spiele zu schwach sind aber zum Preis von heute verkauft werden !
Da bleibt die Frage "wer kauft sich so etwas ?!"

Zurück