News ADATA warnt: Speicherkrise soll noch zehn Jahre andauern

Jedes vernünftig operierende Unternehmen würde bei einer solchen Aussicht SOFORT neue Fabriken bauen. Dann würde ich selbst mit einem halbwegs vernünftigen Konzept, Kontakten, Netzwerk sofort bei der Bank ohne weiter zu überlegen mehrere Milliarden an Kredite bekommen, weil das Risiko quasi gleich 0 ist (sehr laienhaft beschreiben).
Hier ist einfach FOMO positioniert worden - bleibt also ruhig und entspannt, die KI-Blase wird ruhiger werden - aber wir werden generell einen höheren Bedarf an Speicherchips haben, sonst würden die Hersteller gerade nicht an neuen Fabs arbeiten.

Deshalb sind Preiskartelle so attraktiv. In einem gesunden Wettbewerb hätte einfach irgend ein Konkurrent den Bedarf gedeckt und du wärst außen vor. Aber solange deine Kollegen auch nichts machen, kann dir nichts passieren.

Die Konkurrenten, respektive im Falle der fabless Brand ADATA: die Zulieferer, bauen aber gerade fleißig aus, um den Bedarf zu decken. Ein Kartell gibt es nicht, sondern nur einen Markt, der aus technischen Gründen mit 3-5 Jahren Lag aus der ruinösen Niedrigpreislage 2024 kommt. Entsprechend unwahrscheinlich ist auch die 10-Jahres-Vorhersage. Zumal in rund fünf Jahren, mit der Umstellung auf DDR6, sowieso große Umbauten fällig werden. Die großen Hersteller haben im Gegenteil schon begonnen, ihr Preisniveau für 2028 nach unten abzusichern. Das würde man nicht machen, wenn man keine große Wahrscheinlichkeit für ein Platzen des Nachfrage-Booms bis dahin sehen würde.

Also ich denke, auch wenn ich das nicht möchte, dass die wirklich hässlichen Zeiten erst noch kommen werden.

Zumal in rund fünf Jahren, mit der Umstellung auf DDR6, sowieso große Umbauten fällig werden
CXMT hat ja schon angefangen die Produktion für DDR6 vorzubereiten.
Daher werden sie auch nicht mehr extrem Massiv DDR5 ausbauen, weil DDR5 in ca 2 Jahren nicht mehr der Schnellste Standard sein wird.

Ich denke Micron, Samsung und SK-Hynix werden bald auch damit anfangen.
Also bevor DDR5 so richtig günstig werden könnte, dürfte die Produktionsmenge von DDR5 schon wieder sinken, da immer mehr Linien auf DDR6 umgestellt werden.

= Beides bleibt Teuer in 2029/2030.

Alles nicht so schlimm. Ich wollte mal hobbymäßig Gemüse anbauen. Das kann ich nicht so lange es Gaming PCs gibt :D

Kann weg....

Es ist alles halb so wild, solange man Upgrade Optionen hat, die den Neukauf von Speicher nicht erfordern. Für Alle die nagelneue Setups zusammenbauen wollen oder neu in die Szene einsteigen, wird es eine finanzielle Hürde. Aber mal ehrlich. Wenn ich mir ansehe, was Leute heutzutage für riesige Mengen an Geld für Mist ausgeben, da wird der einmalige Rechnerkauf, der ca. 5-7 Jahre halten soll, nicht ein arm rütteln.

Die Debatte zur KI-Blase, darf nicht vertagt werden, sondern muss jetzt geführt werden und endlich zum platzen bringen.

:ka:
Theoretisch würde ich auch aus sicht der leistung bis 2050 kein anderen speicher brauchen wenn die Technologie sich nicht ändert....
Krise klingt als wäre es etwas schlimmes mit dramatischen Folgen für Leib und Leben. Dabei geht es um Luxus Artikel die die Luxuswünsche vom Mittelstand mit geld was übrieg ist erfüllen sollen.
Firmen und Unternehmen ist es egal ob der RAM jetzt 100 oder 500€ kostet! die verdienen Geld damit und zahlen auch keine Konsumerpreise...

Zurück