News GOG bekommt viel Liebe: "Du brauchst keine Erlaubnis des Shops, um das zu spielen, was du gekauft hast"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Für Fans von physischen Spielen wird es immer schwieriger. Anfang Juli hat Sony angekündigt, ab 2028 die Produktion von Disc-Versionen ihrer Spiele einzustellen. GOG hat für Spieler jedoch einen Ratschlag parat.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GOG bekommt viel Liebe: "Du brauchst keine Erlaubnis des Shops, um das zu spielen, was du gekauft hast"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Discs sind für mich nicht das Entscheidende - die Möglichkeit die Spiele herunterzuladen, ohne Account-Bindung zu installieren und offline zu spielen schon. Daher GoG der Shop meiner Wahl.

Grüße

phila
Die Aussage von gog mit den Disks war ja nur um die Playstation Nutzer abzuholen. Es macht überhaupt kein Sinn, Spiele zu brennen - die sind oft ja eh viel zu groß. Außerdem halten Disks (vor allem selbstgebrannte) oft nicht lange.

Aber selber archivieren ist eine gute Sache. Man muss nur wissen dass es ziemlich teuer wird (HDD Preise sind ja auch durch die Decke...)

Gibt wohl keine heuchlerische Firma. Haben die mal ihre eigenen AGBs durchgelesen?

Ist halt maximal dämlich, weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.
Ja, aber die Leute checken das nicht. Der gog Weg ist genau das was richtig ist, nicht das Festhalten an ein spezifisches Medium. Ich hab genügend Originalspiele auf CD, die nicht mehr lauffähig sind weil sich das Material auflöst... Aber es hört sich halt gut an, die Spiele irgendwie physisch zu haben

Gibt wohl keine heuchlerische Firma. Haben die mal ihre eigenen AGBs durchgelesen?
Glaub nicht und viele GOG User auch nicht. :ugly:

___
Kurz, auch GOG ist halt ein Unternehmen was vor allem Geld einnehmen will und nein die sind auch nicht viel besser als all die anderen Digitalen Vertriebsplattformen.

Fängt ja schon beim Download an um seine Spiele zu "sichern". :ugly:
Cyberbug 2077 ganze alleine schon 28 einzelne Downloads dazu noch Patch Downloads.
Das DLC noch mal 11 einzelne Downloads.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gab halt auch zig Updates und Bugfixes für das Spiel.

Klar, könnte man auch schöner in einer Datei unterbringen, aber die Aufsplittung auf 4 GB große Dateien hat auch mehrere Vorteile. Wer will, kann sich tatsächlich DVD-Kopien brennen und die einzelnen 4GB Parts passt auch noch auf Datenträger, die mit FAT32 formatiert sind. Der Installer installiert doch eh alle Parts in einem Schritt hintereinander weg.

Die einzelnen Patche finde ich hingegen Klasse, da man so gezielt eine bestimmte Version wiederherstellen kann. Ja, eine große Patch-Datei zusätzlich wäre auch schön, damit man nicht immer alle Patches hintereinander installieren muss, aber das ist auch der einzige Wermutstropfen, den ich daran finden kann.

Glaub nicht und viele GOG User auch nicht. :ugly:

___
Kurz, auch GOG ist halt ein Unternehmen was vor allem Geld einnehmen will und nein die sind auch nicht viel besser als all die anderen Digitalen Vertriebsplattformen.

Cyberbug 2077 ganze alleine schon 28 einzelne Downloads dazu noch Patch Downloads.
Klar gibts AGBs, genauso wie es bei physischen Datenträgern AGBs und Lizensvereinbarungen gegeben hat.
bzw. immernoch gibt.

Der Punkt ist aber Kontrolle und da ist GoG oder Itch der einzige Shop mit Offlineinstallern.
Wenn diese einmal auf deiner Platte sind, wer ausser der Besitzer hat die Kontrolle und somit
auch die "Macht" besagte AGBs auch durchzusetzen hm?
😁
Genau darum geht es, alle Publisher versuchen seit über einer Dekade
die Video Game Spielerinnen und Spieler dahingehend zu erziehen, genau diese Kontrolle
abzugeben, zu ignorieren, sich nen Dreck um Eigentum zu scheren.

Ganz zu schweigen von Verantwortung für den eigenen Besitz zu übernehmen hm?
Klar nutzt GoG jetzt die Situation n bischen positive PR zu haben. Dringend Nötig hats
mein Favorisierter Shop allemal
:D

Wünschte halt nur Steams Launcher würde endlich wie Galaxy voll Optional werden,
dann würde ich auch mal wieder bei Valve Geld ausgeben

Ja, aber die Leute checken das nicht. Der gog Weg ist genau das was richtig ist, nicht das Festhalten an ein spezifisches Medium. Ich hab genügend Originalspiele auf CD, die nicht mehr lauffähig sind weil sich das Material auflöst... Aber es hört sich halt gut an, die Spiele irgendwie physisch zu haben
Oha, bei mir laufen selbst CD's von Spielen noch die knapp 2000 released wurden. Bei selbstgebrannten CD's ist es aber schon mehrfach aufgetreten, dass gelesen wurde ohne Ende und nichts bei rum kam.

Die Aussage von gog mit den Disks war ja nur um die Playstation Nutzer abzuholen. Es macht überhaupt kein Sinn, Spiele zu brennen - die sind oft ja eh viel zu groß. Außerdem halten Disks (vor allem selbstgebrannte) oft nicht lange.

Aber selber archivieren ist eine gute Sache. Man muss nur wissen dass es ziemlich teuer wird (HDD Preise sind ja auch durch die Decke...)

Stimmt zwar zum Teil mit der große (ggf. auch Installationsdauer) aber man könnte die Spiele auchg auf ~USB Sticks vertreiben. Die PS3 bis PS5 haben doch USB Ports.
Es geht bei einigen Unternehmen nicht ums können sondern einfach ums wollen.

Ich habe selbgebrannte CDs welche ~30 Jahre alt sind und noch klappen.
Nicht lange ist also relativ.

Ne neue 2TB HD kostet ~130€..... Hier sollte man sich eher Sorgen machen das man ggf. einfach zu viele Spiele gekauft hat.

Was daran verwerflich ist, dass das Unternehmen sich rentieren soll, verstehe ich nicht...
Auch dieser Einwand ist mMn im Grunde keiner.

Möglichkeit Eins: Zum Sichern der Backups "Galaxy" installieren, dann werden die Backupdateien samt einer *.exe in ein Verzeichnis Deiner Wahl heruntergeladen und können aus eben diesem installiert werden.

Möglichkeit zwei: Wer partout kein Galaxy nutzen will, kann einen guten alten Downloadmanager nutzen.

Möglichkeit drei: Unter Linux -> LGOG Downloader, der einzelne Backups, aber auch die komplette Bibliothek herunterladen kann.

Möglichkeit vier: Unter Windows und Linux -> gogrepoc, dass die komplette Bibliothek sichern und dann (anscheinend) auch nur Updates nachladen kann. Hab ich aber noch nicht selbst verwendet.

Grüße

phila

Zuletzt bearbeitet:

BluRaybrenner braucht man eben. Und die BluRays halten dann 25+ Jahre, in meinem Fall bin ich dann mindestens 69 Jahre und vermutlich spiele ich dann nicht mal mehr Games.:ugly:

Ist jetzt die Frage, was mit Disk gemeint ist. Kann ja durchaus auch für Festplatten stehen.
Naja, Festplatten sind zwar gerade nicht sonderlich günstig, aber da passen halt auch potenziell einige Spiele drauf und dann kostet das pro Spiel schnell nur noch ein paar Euro.

Zurück