News Geforce RTX 5090 SE? Große Fragezeichen bei kolportierter Grafikkarte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein neues Gerücht bringt eine designierte Geforce RTX 5090 SE als abgespeckte High-End-Grafikkarte ins Spiel, die Nvidias Produktportfolio ergänzen soll. Die Informationslage gestaltet sich allerdings fragwürdig.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090 SE? Große Fragezeichen bei kolportierter Grafikkarte

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das wäre dann wohl die Grafikkarte auf die viele Leute gewartet haben, auch wenn es mich doch ziemlich erstaunen würde wenn Nvidia den GB202 Chip der 5090 derartig weit runter stutzt, aber andererseits mit der gb203 GPU der 5080 sind ja kaum noch weitere Leistungssteigerungen möglich da die ja schon im Vollausbau auf der 5080 genutzt wird.

An 1500$ glaube ich aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht, niemals wird die Karte so günstig werden, 2500 erscheint mir da als erheblich realistischer, womit die Karte ja immer noch 1400€ günstiger wäre als eine ausgewachsene 5090 ...

Das wäre dann wohl die Grafikkarte auf die viele Leute gewartet haben, auch wenn es mich doch ziemlich erstaunen würde wenn Nvidia den GB202 Chip der 5090 derartig weit runter stutzt, aber andererseits mit der gb203 GPU der 5080 sind ja kaum noch weitere Leistungssteigerungen möglich da die ja schon im Vollausbau auf der 5080 genutzt wird.

An 1500$ glaube ich aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht, niemals wird die Karte so günstig werden, 2500 erscheint mir da als erheblich realistischer, womit die Karte ja immer noch 1400€ günstiger wäre als eine ausgewachsene 5090 ...
Diese Konfiguration gibts schon ewig als RTX PRO 5000 Blackwell.

Der GB202 hat ja ziemliche Problem sich auszulasten ... obwohl die 5090 quasi 2x die 5080 ist, ist die 5090 meist nur 50% schneller. (manchmal auch bis 70%)

Wenn der Chip sich durch den starken Beschnitt dann auf magische Art und Weise besser auslasten kann, könnte die "5090 SE" 30%-40% schneller sein als eine 5080 ... wäre ja nicht schlecht wenn der Preis stimmt.

die die bisherige Leistungslücke von der RTX 5090 zur 5080 schließen soll
diese abgespeckte RTX 5090 mit dem für Nvidia ungewöhnlichen Namenszusatz eine hypothetische 5080 Ti ersetzen, die von dem Unternehmen als unpraktikabel erachtet worden sein soll.
Ja ehrlich gesagt macht das für mich auch wenig Sinn, entweder man kann sich eine 5080 (gerade so) leisten oder man hat den nötigen Rappen über um sich direkt eine 5090 zu holen. Dieses wir machen da noch ein Zwischending raus und hoffen auf weitere Verkäufe und Umsätze entspricht zumindest mir jeglicher Logik, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren wenn es dem nutzen und Preis/Leistungsverhältnis gerecht wird.
Aber wenn es nach mir ginge bräuchte es sowieso nur 3 Angebote, eine Low, eine Mid und eine Highend Variante, dafür mehr Innovation und Zugang für Einsteiger ohne veraltete 8gb Vram-Karten....

Davon habe och gestern auch erfahren und muss sagen nvidia weis wie man das maximum rauspressen kann.
Die schlechtesten gb202 die zu 49% deaktiviert sind noch über 2000€ verlangen geht echt nur in dieser Marktsituation

eine 5080Ti mit einer Rohleistung zwischen einer 5080 und 5090, von 20 bis 24GB VRAM und einen
Preis von max 2000Dollar wäre die perfekte Gaming GPU geworden

Weil zwischen der 5080 und der 5090 liegen Welten, in Leistung als auch beim Preis

Die 5090 SE ist ja genau das, worauf viele in der aktuellen Situation gewartet haben, um die großen Gaps hinsichtlich Preis und Performance zwischen der 5080 und 5090 mit einem weiteren Modell (aka 5080Ti) zu verringern:

Screenshot_20260712_105848_Samsung Browser.jpg

Quelle: Techpowerup Database

Zurück