News Dauerhafte Mondpreise bei Geforce RTX 5090: Keine Besserung in Sicht

ist Overkill, aber mehr brauche ich die nächsten Jahre nicht.
muss dann halt auch ~10 Jahre laufen.
Das ist die andere Seite die meistens nicht betrachtet wird.

Klar, Hardware ist sehr teuer geworden im Highend. Aber die Fortschritte in Sachen Performancezuwachs sind auch sehr stark gestreckt und die Anforderungen der meisten Spiele und Programme stagnieren ebenfalls.
Meine Plattform wird 2 Jahre, meine GPU wird 4 Jahre alt. Und mir ist in der ganzen Zeit keine einzige Situation vorgekommen bei der die Performance irgendwo limitiert hätte oder ich dachte "jetzt wäre ne doppelt so schn elle CPU/GPU wirklich hilfreich". Früher (tm) hat das keine 4 Jahre sondern eher 4 Monate gedauert bis was zu langsam war und was viel schnelleres auch kaufbar war.

Es ist eben ein bisschen anders geworden als damals, aber rein finanziell ists gar nicht so groß anders: Damals hab ich jedes Jahr, spätestens jedes 2. Jahr ne neue Grafikkarte für 500€ oder so gekauft. Heute würdest du ein mal eine für 1500€ kaufen und die 5, 6, 7 Jahre benutzen. Euro pro Zeit ist verglewichbar.

Oder anders gesagt: die RTX4080, die ich 2022 für zugegeben damals günstige rund 1000€ gekauft habe dürfte, wenn ich sie vermutlich bis 2028+ (RTX6000) benutze, auf die Nutzungszeit gesehen die mit Abstand billigste Grafikkarte meines Lebens gewesen sein. :ka:

Kann so nicht stimmen.
Mindfactory hat diesen Juni 330x 5090er verkauft.
So viel Karten gibt im gesamten EU Großhandel nicht. Entweder erzählt Mindfactory Mist oder das wurde falsch reportet. Auch ein M F kauft über die großen Distris und kriegen die gleichen Zuteilungen wie die andern Großen Händler. Eventuell auch weniger da MF den Ruf hat sich über die Hersteller Restriktionen bei der Abgabe hinwegzusetzen.

Kaufe ich mir 2 oder 3? 🤔 Mh, ab welcher Abnahmemenge kriege ich Rabatt? :ugly:
a15culaq6kcg1.png

Ich habe die 5090 jetzt seit Release gut 1,5 Jahre im Einsatz und bin auch sehr zufrieden, jedoch ist der Zenith mit 3,8K+ einfach überschritten, das ist die Karte für den privaten Einsatzzweck zum Zocken im Vergleich zum Rest nicht wert. Klar, Releasekäufer der 4090/5090 fahren im Prinzip seit ein paar Jahren die Nullrunde, weil sie für ihre gebrauchten Karten mehr bekommen, als sie ursprünglich bezahlt haben und somit eigentlich die billigste GPU ihr Eigen nennen, dennoch stehen die aktuell aufgerufenen Preise in keinem Verhältnis mehr.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Meine Plattform wird 2 Jahre, meine GPU wird 4 Jahre alt. Und mir ist in der ganzen Zeit keine einzige Situation vorgekommen bei der die Performance irgendwo limitiert hätte oder ich dachte "jetzt wäre ne doppelt so schn elle CPU/GPU wirklich hilfreich".
Meine GPU ist jetzt drei Jahre alt und ich hatte solche Situationen schon. Aber es gibt halt keine GPU die doppelt so schnell ist und alles, was ansatzweise in die Nähe kommt, ist absurd teuer. Also arrangiere ich mich halt.

@MTMnet
Kalter Kaffee:
https://blogs.nvidia.com/blog/ai-factory-inference-optimization/
;)

Bin im Frühjahr von der 4090 auf eine 5080 gewechselt, da ich die neuen Features haben wollte und sich für mich als Sweetspot 120 HZ herauskristallisiert hatte. Bei den Speicherpreisen werde ich vermutlich nicht auf eine 6080 wechseln, schauen wir mal. Jedenfalls bin ich froh, dass ich nun nicht mehr ins oberste Regal greifen muss, die Preise sind irre.

Bin im Frühjahr von der 4090 auf eine 5080 gewechselt, da ich die neuen Features haben wollte und sich für mich als Sweetspot 120 HZ herauskristallisiert hatte. Bei den Speicherpreisen werde ich vermutlich nicht auf eine 6080 wechseln, schauen wir mal. Jedenfalls bin ich froh, dass ich nun nicht mehr ins oberste Regal greifen muss, die Preise sind irre.
Wie viel Euro hast du für deine 4090 bekommen?
Kann so nicht stimmen.
Mindfactory hat diesen Juni 330x 5090er verkauft.

Ich hatte eine Asus Strix 1080Ti, 3080FE, 3090FE, Asus Dual 3060Ti, 4090FE, Zotac 4070, eine 5080 Suprim und nun eine 5090 Vanguard, in der Reihenfolge. (ja viele GPUs, aber konnte die immer gut wieder verkaufen nach der Nutzung.)

Von allen Karten ist die 5090 Vanguard die kühlste und leiseste... Und die nutze ich nur zum zocken, mit KI habe ich nichts am Hut.

Meine 5090 ist bei 575W leiser und kühler als alles andere und mit UV läuft die mit rund 350W, dann ist die nochmal kühler.
Kühlergröße, Kühlerdesign und auch die Größe vom DIE machen viel aus.
Eine 5080 z.b. hat eine kleinere DIE-Fläche pro Watt als eine 5090.
Bei welchen Spielen lässt du denn stundenlang 575 Watt verbraten und wie viel Dezibel hast du dann bei wie viel Grad GPU Temperatur und mit welcher Umdrehungen laufen die Lüfter? Für mich persönlich nicht vorstellbar ne 4000€ Karte mit 575 Watt nicht wassergekühlt laufen zu lassen, wenn man Sie nicht mindestens auf 400 Watt oder weniger runter drosselt. Unabhängig davon hätte ich bei 575 Watt extreme Paranoia dass durch den tollen Stecker, die Grafikkarte bei den Temperaturen draußen, schneller abfackelt als ich schauen kann. Unabhängig davon heizt mein 300 Watt PC mein 16qm Zimmer jede Stunde das Zimmer um mehr als 1 Grad auf, bei der doppelten Abwärme wäre mein Zimmer nach 2-3 Stunden zwischen 35-40 Grad, also absolut unerträglich es dort auszuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen Spielen lässt du denn stundenlang 575 Watt verbraten und wie viel Dezibel hast du dann bei wie viel Grad GPU Temperatur und mit welcher Umdrehungen laufen die Lüfter?
575W? Außer ein paar Benchmarks im Jahr niemals, da ich UV nutze. Mit vielleicht 2-3% weniger Leistung aber dafür verbruacht die nur noch 350W max in Spielen. Und noch weniger, wenn die Spiele das 120 FPS-Limit erreichen.
Dabei ist die auch mit den -3% noch immer schneller als eine 5090FE, weil die Stock 5% mehr Leistung als ne Founders hat und das VRAM OC mit +3000MHz wieder 2-3% zurückgibt.
Ich sollte erwähnen, das ich die 350W OHNE Powerlimit halte. Die Karte regelt sich selbst so ein.
Das PL steht auf 402W wird aber effektiv nicht erreicht, solange ich DLSS Performance nutze und nicht in 4k nativ spiele.

Dezibel kann ich nicht sagen, weil die Karte für mich lautlos ist, da die Gehäuse Lüfter vom Lancool 217 lauter sind.
Temperatur ist in der Regel bei 60°C mit 350W. Bei <250W sind es <50°C. Alles bei 1000RPM, weil dies die niedrigste RPM in Stock ist. Ich habe die Fankurve nicht verändert.

Bei 575W wären die Lüfter minimal hörbar, wenn kein Ton aus den Lautsprechern zu hören ist.
Mit ~1300-1400RPM bleibt bei 61-63°C, weil die Stock Fankurve so eingestellt ist, um die ~62°C zu halten.
VRAM ist dann bei max 70°C, ist aber bei mir auch mit +3000Mhz über taktet.

Und ob jetzt 24°C im Raum ist oder 34°C, das stört die GPU nur wenig. Ja die dreht minimal mehr auf, aber das wars.
Da ist noch viel Luft nach oben. Ja Luft, da ich keine Wasserkühlung habe. :D

Abwärme im Raum ist halt ein anderes Thema. Das ist der einer der Hauptgründe warum ich UV nutze. Da habe ich dasselbe Problem wie du, mein PC-Zimmer ist noch kleiner als deins...
Mein PC hat aktuell maximal 450W mit 9800X3D und 5090 (an der Steckdose gemessen) PLUS 100-150W durch 2 Monitore. Ich nutze kein RGB und keine HDDs.

575W? Außer ein paar Benchmarks im Jahr niemals, da ich UV nutze. Mit vielleicht 2-3% weniger Leistung aber dafür verbruacht die nur noch 350W max in Spielen. Und noch weniger, wenn die Spiele das 120 FPS-Limit erreichen.
Dabei ist die auch mit den -3% noch immer schneller als eine 5090FE, weil die Stock 5% mehr Leistung als ne Founders hat und das VRAM OC mit +3000MHz wieder 2-3% zurückgibt.
Ich sollte erwähnen, das ich die 350W OHNE Powerlimit halte. Die Karte regelt sich selbst so ein.
Das PL steht auf 402W wird aber effektiv nicht erreicht, solange ich DLSS Performance nutze und nicht in 4k nativ spiele.

Dezibel kann ich nicht sagen, weil die Karte für mich lautlos ist, da die Gehäuse Lüfter vom Lancool 217 lauter sind.
Temperatur ist in der Regel bei 60°C mit 350W. Bei <250W sind es <50°C. Alles bei 1000RPM, weil dies die niedrigste RPM in Stock ist. Ich habe die Fankurve nicht verändert.

Bei 575W wären die Lüfter minimal hörbar, wenn kein Ton aus den Lautsprechern zu hören ist.
Mit ~1300-1400RPM bleibt bei 61-63°C, weil die Stock Fankurve so eingestellt ist, um die ~62°C zu halten.
VRAM ist dann bei max 70°C, ist aber bei mir auch mit +3000Mhz über taktet.

Und ob jetzt 24°C im Raum ist oder 34°C, das stört die GPU nur wenig. Ja die dreht minimal mehr auf, aber das wars.
Da ist noch viel Luft nach oben. Ja Luft, da ich keine Wasserkühlung habe. :D

Abwärme im Raum ist halt ein anderes Thema. Das ist der einer der Hauptgründe warum ich UV nutze. Da habe ich dasselbe Problem wie du, mein PC-Zimmer ist noch kleiner als deins...
Mein PC hat aktuell maximal 450W mit 9800X3D und 5090 (an der Steckdose gemessen) PLUS 100-150W durch 2 Monitore. Ich nutze kein RGB und keine HDDs.
Makes Sense, dass du deine Karte bei 350 Watt laufen hast im Gaming, alles andere macht auch keinen Sinn. Bei 575 Watt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wenn du die Karte wirklich mal 2 Stunden bei dem Verbrauch laufen lässt, dass dann die Karte noch bei 62 Grad bleibt und es dann noch leise zugehen soll, will nicht mit dem Totschlag Argument kommen, dass das physikalisch nicht möglich ist, aber dann müsste ja wirklich ein technisches Wunder geschehen sein, weil es gibt ja auch für CPUS keine Aio die mal mehr als 500 Watt eben abführt und die CPU dann noch bei 60 Grad bleibt und das ganze dann auch noch leise.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind keine Mondpreise im kaufmännischen Sinn welche da aufgerufen werden. Mondpreise wären es nur wenn diese auch entsprechend rabattiert würden. Wird aber nicht und somit sind es, wenn auch hohe, Marktpreise.

Wenn man sich die Preise anschaut, dann lohnt sich schon eine Konsole zu kaufen.
AMD hat die Chance aufzuholen. Wenn die nächste Grafikkartengeneration ein großer Wurf wird und die Preise deutlich unter die von Nvidia liegt, dann kann AMD viele Marktanteile sichern. Konkurrenz belebt das Geschäfft und hoffe auf AMD. Derzeit hat Nvidia eine Monopolstellung im High End Bereich. Ich werde meine 4090 noch lange nutzen und warte auf die nächste Generation ab. Nach lange Zeit könnte ich auf AMD unsteigen.

Actually smart, wenn dir die 5080 ausreicht und du nächstes Jahr mit viel Glück ne 6080 für 1,5K bekommst. Wie viel hast du denn für die 4090 anfangs bezahlt und was hast du für deine 5080 ausgegeben?
Für die 5080 habe ich 1.450 bezahlt, ich wollte wieder ein gut gekühltes OC Modell mit Vaporchamber haben. Die 4090 ging für 2k weg.

Zurück