News Speicherkrise: Günstiger DDR5-RAM ist nur noch Restbestand

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nach Kritik an Aufpreisen von bis zu 79 Prozent für DDR5-RAM mit AMD EXPO Ultra Low Latency erklärt G.Skill die Preise mit alten Lagerbeständen im Handel. Für Käufer heißt das: Auch reguläre EXPO-Kits dürften bald deutlich teurer werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherkrise: Günstiger DDR5-RAM ist nur noch Restbestand

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Seit 2020 bzw. Der ersten Mining Krise ist dieses Hobby so dermaßen unter die Räder gekommen... Krise nach Krise um am Ende dem Endkunden viele Produkte quasi unzugänglich zu machen. Mit solchen krankhaften Preisen hat wohl wirklich niemand gerechnet, bei den Konsolen sieht es ja nicht anders aus wie man weiß, traurige Entwicklung.
Eine Besserung auf ist auf Jahre nicht in Sicht.

Das reguläre Trident Z5 Neo mit 32 GiB DDR5-6000 CL36 kostete Anfang 2026 noch 100 bis 150 US-Dollar
Sicher, dass da nicht 2025 stehen soll? In der Tabelle sollte es wohl auch "Ultra Low Latency" statt "Ultra Low Profile" heißen.

Interessant, dass der NeoX hier gar nicht gelistet ist. Hauptunterschied scheint ja eine drastisch reduzierte tRAS-Latenz zu sein, können das dann wirklich die gleichen Chips sein? Und wenn absehbar ist, dass die günstig eingekauften Kits bald abverkauft sein werden, warum steigen dann die Preise nicht jetzt schon weiter an?

Hatte letztens nicht nen Controller Hersteller für SSD's gemeint dass der Endkunden Markt komplett wegbrechen wird und nur noch OEM Hersteller aufgrund der Nachfrage an DRam Chips beliefert werden. Könnt ihr bald ne PS5/XSX kaufen und den Speicher dort rauslöten.

Oder halt nen gammliges HP, Acer etc. OEM System für 2500€ kaufen um es auszuschlachten.

Ich hab mir jetzt zum Prime Day nochmal 2 * 32 GB für je 349€ auf Halte gelegt, damit bin ich erstmal save für zukünftige Bastelprojekte.

Seit 2020 bzw. Der ersten Mining Krise ist dieses Hobby so dermaßen unter die Räder gekommen... Krise nach Krise um am Ende dem Endkunden viele Produkte quasi unzugänglich zu machen.
Ja gut, das geht ja schon länger so. Da taucht dann aufeinmal magischer VRam auf, der halt mal die Grafikkarte verteuert. Ist total viel schneller. Dann kommen irgendwelche magischen RT Kerne. Dann Corona. Dann Mining. Dann halt K.I. usw.

Am Ende erzählt die Konzern-PR-Abteilung dir jeden Scheiß, damit mehr abgesahnt werden kann.

Offensichtlich wäre es an der Zeit hier autark zu werden, das selber in die Hand zu nehmen, und das entstandene Herstellermonopol in Asien zu rupfen, aber der blöde Pöbel will es einfach so. :D

Und dann gibt es mehr davon! :D

Seit 2020 bzw. Der ersten Mining Krise ist dieses Hobby so dermaßen unter die Räder gekommen...
Zwischen 2023 und 2025 war doch alles bis auf Grafikkarten extrem günstig zu bekommen. Seit 2026 sind Oleds sehr stark im Preis gefallen.

Aber ja, sind schon verrückte Zeiten. Gute PCs, welche vor 1-3 Jahren gebaut wurden, haben eine massive Wertsteigerung erfahren. Sowas gabs glaube ich noch nie in der Computergeschichte.

Seit 2020 bzw. Der ersten Mining Krise ist dieses Hobby so dermaßen unter die Räder gekommen... Krise nach Krise um am Ende dem Endkunden viele Produkte quasi unzugänglich zu machen. Mit solchen krankhaften Preisen hat wohl wirklich niemand gerechnet, bei den Konsolen sieht es ja nicht anders aus wie man weiß, traurige Entwicklung.
Eine Besserung auf ist auf Jahre nicht in Sicht.
Finde seit 2018 auch vor der Mining Krise. Nvidia hats ab da komplett ins Hirn geschissen. 1200 Euro 2080Ti was 35% schneller war als die 1080Ti. 2070 mit 60er Chip für 500 Euro mit 2 verschiedenen A und B Chips afaik.

Klar Turing altert Klasse aber trotzdem. Es begann schon wesentlich früher nämlich mit der Gtx 600er Reihe.

Aber stand jetzt sind die Gpu Preise gerade bei AMD voll in Ordnung. Aber es muss ja immer etwas anderes auch sein....wenn mal nicht Mining oder eine Weltweite Pandemie. Nein diesmal (ast)reine grenzenlos dumme Gier.
Hab mir mal 2x32GB 5600 auf Halde gelegt. Wer weiß was noch kommt....
Held👍 Dann fürs doppelte verticken. Bester Mann

@ Weedotastisch
Und Du glaubst, Europäische Hersteller verticken dann die hier hergestellten RAM-Riegel für 1/3 des auf dem Weltmarkt erzielbaren Preises? Träum weiter.

Cunhell

Hatte letztens nicht nen Controller Hersteller für SSD's gemeint dass der Endkunden Markt komplett wegbrechen wird und nur noch OEM Hersteller aufgrund der Nachfrage an DRam Chips beliefert werden. Könnt ihr bald ne PS5/XSX kaufen und den Speicher dort rauslöten.

Oder halt nen gammliges HP, Acer etc. OEM System für 2500€ kaufen um es auszuschlachten.
Dir ist aber schon klar das der Speicher den du da raus holst auch gammelig ist !? Ich weiß ja nicht wie das bei DDR 5 ist aber bei DDR 4 war in jedem hp dell schlag mich tot 2400 mhz jedec ram verbaut und selbst das kostet gebraucht viel Geld, wenn es denn mal reseller gibt die noch welche haben.
Speicher von privaten Verkäufer ist mir zu heiß wenn es da probleme gibt ist der Schaden zu groß für den Ärger denn man hat 😜

Alles in allem glaube ich nicht das Lagerware eine Rolle spielt , der Händler muss auch heute schon gucken das der den so teuer verkauft wie möglich, sonst wird der das nicht überleben... Also macht er ihn mur so teuer das er laufende Kosten decken kann, wenn das mal nicht mehr geht und die Preise komplett durch schlagen ist der Markt tot . Noch Fragen wieso sich ein 5800x3d Trotz des hohen Preises verkauft 😜

Da bin ich ja echt froh, dass ich letztes Jahr, als die Preise noch im Keller waren, direkt 64gb DDR5 6000 CL30 für einen Schnapper von 215€ gekauft habe.

Zurück