News Playstation ohne Discs: Sony löst wütende Reaktionen aus - "Das war's dann mit der PS6 für mich"

Es geht doch auch darum das durch Digitale Inhalte der gebraucht Markt wegfällt. Das es von heute auf morgen sein kann das durch zbsp eine Gerichtsverhandlung auf einmal Lizenzen wegfallen und du dein Spiel verlierst. Das es Sony und ja auch Valve zu viel Macht über deine Käufe verleiht. Zuhause bei dir im Regal kommt keiner dran...
Es kann viel passieren auf der Welt zbsp Kriege und mit einem Datenträger und dem Spiel drauf ist man am sichersten...
Wie schon oft genug erwähnt, bringt Dir ein Spiel zu Hause auf einer BluRay nichts, wenn es ohne entsprechende Patches nicht ordentlich läuft, bei möglichen Onlinekomponenten (obwohl in erster Linie ein Singleplayer-Game) ohne Patch nicht mal ein Start erfolgt.

Disc-Games werden angefangen zu produzieren, wenn sie Goldstatus erreichen, nur heißt das leider absolut nichts mehr.
Am Ende ist Deine Disc genau so viel wert, wie die Hülle ohne Disc. Dann "besitzt" Du auch nichts, außer einer Scheibe, mit der Du im Endeffekt nichts anfangen kannst.

Ich habe das Laufwerk für meine PS5 Pro nur der Vollständigkeit halber gekauft, falls ich die Disc für Installationen diverser Spiele brauchen werde, genau wie Ladestation für die Controller, Remote control, etc. BD Brenner am PC ist auch nur extern, wenn ich hin und wieder mal das Format CD/DVD/BD benötige. Externer BD Ultra HD Player für die DVD/BD/4KBD Filme auf dem TV. Alles dient prinzipiell nur der Medienkompatibilität, um flexibel zu sein. Auch wenn mir persönlich das angebotene Speichermedium egal ist (meine Offline-Bibliothek diverser Medien bis hin zu Schallplatten ist sehr groß), die Entwicklung zur vollständigen Abhängigkeit etablierter Gutsherren geht mir dennoch gehörig auf den S*ck.

Ich verstehe diese ganze Diskussion über Discs und Besitz nicht. Das hat doch null mit der Disc zu tun.
Wenn man eine Disc kauft und das Spiel darauf eine Onlineaktivierung mit Accountregistrierung benötigt um zu funktionieren dann kann man die Disc genau so null weiterverkaufen (es sei denn mal legt für alles einen separaten Account an und verkauft den dann (siehe Keyshops). Und ein Download only gekauftes Spiel könnte genau so unbegrenzt lange funktionieren und wiederverkäuflich sein (siehe GOG), das ist kein Merkmal einer physischen Version.

Es hängt also davon ab wie die Anbieter ihre Spiele bzw die Aktivierung konzipieren und nicht über welches Medium sie diese ausliefern. Ein Bluray Laufwerk in der PS6 garantiert euch keine Weiterverkaufsmöglichkeit eurer Spiele, das entscheidet der Entwickler/Publisher.

Zudem ziehen sich immer mehr Hersteller aus dem Markt für optische Laufwerke zurück, wer soll die denn dann noch in Stückzahlen in Zukunft bauen wenn die eh keiner mehr will und sie letztendlich das Problem eh nicht lösen welches hier immer wieder vorgeschoben wird?

Auch das mit der langsamen Internetverbindung zählt für mich nicht (mehr), wann kommt bitte einer und verlangt wieder Disketten weil er CD Laufwerke doof findet? Umziehen, schnelleres Internet buchen oder Warten bis der Download fertig sind hier dann die Lösungen. Spiele sind Entertainment und Luxusgüter, da stirbt niemand wenn er etwas länger warten muss. Dafür muss keine ganze Industrie einen Technologie am Leben halten, nur weil eine handvoll User sonst mit Boykott droht. Wenn Sony diesen Weg geht behaupte ich, keiner der Mitbewerber wird die "Lücke" schließen. Auf diese Kunden können die Anbieter ziemlich gefahrlos verzichten.

Ich verstehe diese ganze Diskussion über Discs und Besitz nicht. Das hat doch null mit der Disc zu tun.
Prinzipiell hast Du recht, aber abstrahiert betrachtet wird mit dem Erwerb eines physischen Produktes ein Besitztum und freie Entscheidung über die weitere Nutzung suggeriert. Platt gesagt: Du gibt den Leuten das Gefühl, enteignet zu werden und jederzeit nach Belieben etwas Erworbenes wieder weggenommen zu bekommen. Auch wenn dies aufgrund von Onlinezwang, Accounts und Patches in vielen Fällen schon längst so ist.

Warum sollte Sony pleite gehen? Die haben ja ein bisschen mehr an technischen Gerätschaftenm als nur Playstation in ihrem Portfolio.
Ähm, Sony hat nur noch die Playstation Sparte die genug Gewinn abwirft. Alle anderen Sparten überlässt man jetzt anderen (TV und ja, auch die BRAVIA Modelle werden zb von TCL gebaut und nur mit SONY gebrandet) da sie nicht annähernd genug abwerfen. Neben der PS Sparte existiert noch die Kamera Sparte die noch läuft und das unter eigener Regie, wie lange aber noch, steht in den Sternen.
Das Problem existiert sogar schon seit etlichen Jahren. Das war mit ein Grund, oder sogar der Hauptgrund, warum man die PS Sparte ausgegliedert hat und einen eigenen Hauptsitz in den Staaten gegeben hat. So muss die PS Sparte nämlich den Rest von Sony nicht für die offiziellen Bücher mit über Wasser halten. Man hat so schlicht einfach mehr Möglichkeiten die Gelder zu verschieben.

Prinzipiell hast Du recht, aber abstrahiert betrachtet wird mit dem Erwerb eines physischen Produktes ein Besitztum und freie Entscheidung über die weitere Nutzung suggeriert.
Und für diese Suggestion soll eine ganze Industrie weiter optische Laufwerke herstellen, die Umwelt verschmutzen und extra Ressourcen verbrauchen, nur damit der Konsument sich weiter selbst betrügen kann, er hätte Möglichkeiten die er in Wahrheit gar nicht hat? Da gehe ich nicht mit, das löst kein einziges Problem. Ich bin ja wirklich nicht gegen die Möglichkeit erworbene Spiele weiterzuverkaufen, aber Plattformen wie GOG sind meiner Meinung die Lösung, nicht optische Laufwerke und -Speichermedien.

• Like
Reaktionen: QIX
Warum sollte Sony pleite gehen? Die haben ja ein bisschen mehr an technischen Gerätschaftenm als nur Playstation in ihrem Portfolio.

Nunja, ich als Kind der 70er das in den 80ern aufgewachsen ist und 2x im Jahr den Sony-Katalog bestaunen durfte, frage mich jetzt schon, mit was Sony im Consumer-Markt ausser mit der Playstation in Zukunft noch Geld verdienen möchte :ka:

Was haben sie denn noch großartig im Angebot?

Die TV Sparte zu nem Joint-Venture mit TCL ausgegliedert, die Smartphones sind ganz okay aber auch nur noch ne Nische mit eher mäßigen Software Support.

Ob man mit ein paar Boom-Boxen, Soundbars/Lautsprecher/In-Over- Ears die andere wahrscheinlich genauso gut können, sowie mit ein paar tragbaren Geräte auf Dauer überleben kann!?

Dann bleiben ja eigentlich nur noch die Kameras.

Anscheinend wirft Sony Pictures, Sony Music, die CMOS-Chips etc. genug Geld für die Zukunft ab?

Was ein Blödsinn. Kommt die PS6 dann auch mit einem 4 TB Speicher oder kann man künftig nur 1x COD installieren und das war's?
Man merkt das du keine PS5 hast. Wenn du ein Spiel auf Disc kaufst wird das Spiel trotzdem erst auf die Festplatte installiert. Da wird beim Spielen nix mehr von der Disc geladen. Die Disc muss aber im Laufwerk bleiben als Check. Das Speicherproblem hast du also sowieso, egal ob mit oder ohne Laufwerk. Das heisst nicht das ich Sonys Schritt gut finde.

Und für diese Suggestion soll eine ganze Industrie weiter optische Laufwerke herstellen, die Umwelt verschmutzen und extra Ressourcen verbrauchen, nur damit der Konsument sich weiter selbst betrügen kann, er hätte Möglichkeiten die er in Wahrheit gar nicht hat? Da gehe ich nicht mit, das löst kein einziges Problem. Ich bin ja wirklich nicht gegen die Möglichkeit erworbene Spiele weiterzuverkaufen, aber Plattformen wie GOG sind meiner Meinung die Lösung, nicht optische Laufwerke und -Speichermedien.
Klingt gut, die GOG Nummer vereint beide Welten. So ein Modell kann auch auf den Konsolen Schule machen, aber es muss offenbar erst schlimmer werden, bevor es evtl. wieder besser wird. Dauerhafter Besitz scheint Teufelszeug zu sein.

Na sicher bin ich dann auch raus. Ich mach dich nicht meine Sammlung an PS3,4 und 5 Titeln unbrauchbar. Denn bleibt es bei einer PS5 und Emulation für PS3.

Zurück