News Playstation ohne Discs: Sony löst wütende Reaktionen aus - "Das war's dann mit der PS6 für mich"

Wir Deutschen haben eigentlich den Titel das Land der Jammerer verdient. Ich habe eine PS5 Konsole (Disc Edition). Dort habe ich genau ein Spiel auf Disc gekauft und danach aus Faulheit immer nur noch Digital. Beim PC nehmen wir das ja schon lange hin, obwohl auch dort erst viel gejammert wurde.

gruß
Noch nie ein Digitales Spiel auf irgendeiner Konsole gekauft🤷🏼‍♂️

Erst Blurays nun Konsolen. Traurig das niemand mehr medien besitzen möchte. Nun hat Nintendo einen trumpf. Ich hoffe die bleiben noch lange bei Medien.

Man muss schon ordentlich Geld haben für PlayStation Plus. Was die Leute seit dem Launch der PS5 in ihr Abo gesteckt haben, hab ich in eine ordentliche Grafikkarte gesteckt die die PlayStation 7 alt aussehen lässt.

Erst Blurays nun Konsolen. Traurig das niemand mehr medien besitzen möchte. Nun hat Nintendo einen trumpf. Ich hoffe die bleiben noch lange bei Medien.
Sag das nicht. Medien, die Sinn machen und auch cool sind - verkaufen sich.
Siehe Schallplatten :)

Aber nen Datenträger kaufen, der sowieso alles auf den internen Speicher installiert, dann noch nach Updates verlangt und keine sonstigen Vorteile bietet? Da steigen die Leute zurecht raus :)
Man muss schon ordentlich Geld haben für PlayStation Plus. Was die Leute seit dem Launch der PS5 in ihr Abo gesteckt haben, hab ich in eine ordentliche Grafikkarte gesteckt die die PlayStation 7 alt aussehen lässt.
Ja, die Abos hauen rein. Aber das machen die monatlich, nicht mit einem Schlag wie eine gute GPU :)
Das ist ja der Grund, warum das funzt - 10-15€ jeden Monat hört sich für Menschen nicht nach viel an.
Und kaum einer rechnet wie viel das pro Jahr oder die Lebensdauer der Konsole insgesamt kostet.
Wir PCler schlagen uns wenigstens nur mit Abos für Software, Musik und Videodienste - als ob das nicht genug wäre xD

Sony könnte ja auch einfach die Weitergabe der erworbenen Lizenz ermöglichen. Ist ja nicht so, als wäre das technisch nicht möglich. Implementiert man halt nen kleinen resale Bereich in den Shop.

Gibt es immer noch Menschen, die glauben, dass man Spiele auf den aktuellen Konsolen (und der Vorgängergeneration) direkt von der Disc aus spielen könnte oder was soll dabei der Verweis auf den Speicherplatz?
Mindestens seit der PS4 und ich glaube wenigstens größtenteils schon bei der PS3, muss auch jedes Disc-Spiel komplett auf der HDD/SSD der Konsole installiert werden. Es macht bezüglich des Speicherplatzes der Konsole also absolut keinen Unterschied zwischen Digital- oder Disc-Kauf.
Naja wie schnell der download läuft hängt halt von deiner Verbindung ab, nicht jeder kann oder will jeden Monat viel Geld für nen teuren Gigabit Anschluss hinlegen, bei einigen liegt vllt immer noch kein glasfaser bis in die Wohnung & die müssen mit weniger klar kommen obwohl sie vllt mehr wollen

Und ja das gute alte Konsolen Prinzip von Disc einlegen & los zocken ist längst vorbei & von der disc installieren braucht auch seine Zeit weil die Übertragungsgeschwindigkeit von Ultra HD Blu Rays technisch bedingt auf 144 Mbit/s limitiert ist...

Ich hätte absolut nix dagegen wenn zukünftige Konsolen immer ncoh Disc Laufwerke hätten, meine DVD & Blu Ray Sammlung ist etwas zu groß & ich hab nicht vor großartig zu reduzieren, Filme auf yt kaufen ist zwar auch ok & es spart Platz zuhause, aber die 4K Quali von Avatar 3 ist auf YT nicht auf dem gleichen Level wie bei einer 4K Blu Ray.

Im Falle von Sony & seinen Playstation Konsolen juckts mich aber ehrlich gesagt nicht weil kommt mir eh nicht ins Haus, wenn dann nur xbox & Nintendo & man muss leider zustimmen, eine Konsole die keine physischen Medien mehr unterstützt ist im grunde genommen nur noch ein anders verpackter PC.

Naja wie schnell der download läuft hängt halt von deiner Verbindung ab, nicht jeder kann oder will jeden Monat viel Geld für nen teuren Gigabit Anschluss hinlegen, bei einigen liegt vllt immer noch kein glasfaser bis in die Wohnung & die müssen mit weniger klar kommen obwohl sie vllt mehr wollen

Und ja das gute alte Konsolen Prinzip von Disc einlegen & los zocken ist längst vorbei & von der disc installieren braucht auch seine Zeit weil die Übertragungsgeschwindigkeit von Ultra HD Blu Rays technisch bedingt auf 144 Mbit/s limitiert ist...

Ich hätte absolut nix dagegen wenn zukünftige Konsolen immer ncoh Disc Laufwerke hätten, meine DVD & Blu Ray Sammlung ist etwas zu groß & ich hab nicht vor großartig zu reduzieren, Filme auf yt kaufen ist zwar auch ok & es spart Platz zuhause, aber die 4K Quali von Avatar 3 ist auf YT nicht auf dem gleichen Level wie bei einer 4K Blu Ray.

Im Falle von Sony & seinen Playstation Konsolen juckts mich aber ehrlich gesagt nicht weil kommt mir eh nicht ins Haus, wenn dann nur xbox & Nintendo & man muss leider zustimmen, eine Konsole die keine physischen Medien mehr unterstützt ist im grunde genommen nur noch ein anders verpackter PC.
Darum geht es bei seiner Bemerkung doch gar nicht, ob schnelles oder langsames Internet.
Er geht scheinbar davon aus (anders lässt sich seine Aussage schwerlich interpretieren), dass man mit einer Disc-Version weniger verfügbaren Speicher auf der Konsolen-SSD bräuchte, was aber eben Quatsch ist, da Spiele schon lange komplett installiert und (glücklicherweise) nicht mehr von den Discs geladen werden.

Hatte zwar nie eine PS, aber ich verstehe die Reaktionen der Nutzer und wäre auch dafür, das optische Medien bleiben müssen. Nicht jeder hat mal schnell einen Netzzugung oder es keinen zeitweise gibt.
Medium rein und los geht es...

Sowohl mein PC als auch meine PS5 Pro haben schon jetzt kein Laufwerk mehr und selbst bei der PS5 mit Laufwerk habe ich mir die Spiele nur digital gekauft. Ist für mich der logische Schritt das Laufwerk und die ganze zusätzliche Logistik für Disks und Verpackung wegzulassen

also um die 170 euro .okay
Er hat von "seit dem Launch" geschrieben, also ca. 5 1/2 Jahre. Wie Du bei ca. 66 Monaten auf 170 Euro kommst, muss sich also niemandem erschließen oder?

Nichtsdestotrotz ergibt seine Rechnung bezüglich einer PS7 natürlich keinen Sinn. Selbst wenn jemand über die 66 Monate den aktuellen (! war ja lange günstiger) Maximalpreis für PS Plus bezahlt hätte, dürfte da maximal eine GPU des Schlags RTX 5080 herauskommen und eine PS7 in 9-11 Jahren, wird da dann wohl doch mehr zu bieten haben.

Es wird trotzdem kommen.
Sony glaubt anhand deren Zahlen das die meisten ~80% nur noch digitale Spiele kaufen.
Am Ende ist es eine laute Minderheit die nach Disks schreit.

Damit Sony zurückrudert, muss GTA6 als großer digital only Titel WEIT hintern den prognistizierten Zahlen zurückliegen bei gleichzeitigem Geschrei im Internet...
Das wird nicht passieren, da es zuviele gibt denen es egal ist.

Es geht darum das Ihr Käufer nichts mehr besitzt. Ihr habt ein Nutzungsrecht und das wars, Sony hat jetzt 551 Filme die gekauft wurden einfach aus ihrem Sortiment genommen. Das ist als würde Sony zu euch nach Hause kommen und euch eure Filme/Games die ihr gekauft habt einfach wieder weg nehmen...UND deswegen sind Disk Spiele immer noch verdammt wichtig. Aber selbst dort sind ja nur noch Download Codes drinne. Sie haben euch also jetzt so richtig an den E....

Zurück