Naja wie schnell der download läuft hängt halt von deiner Verbindung ab, nicht jeder kann oder will jeden Monat viel Geld für nen teuren Gigabit Anschluss hinlegen, bei einigen liegt vllt immer noch kein glasfaser bis in die Wohnung & die müssen mit weniger klar kommen obwohl sie vllt mehr wollen
Und ja das gute alte Konsolen Prinzip von Disc einlegen & los zocken ist längst vorbei & von der disc installieren braucht auch seine Zeit weil die Übertragungsgeschwindigkeit von Ultra HD Blu Rays technisch bedingt auf 144 Mbit/s limitiert ist...
Ich hätte absolut nix dagegen wenn zukünftige Konsolen immer ncoh Disc Laufwerke hätten, meine DVD & Blu Ray Sammlung ist etwas zu groß & ich hab nicht vor großartig zu reduzieren, Filme auf yt kaufen ist zwar auch ok & es spart Platz zuhause, aber die 4K Quali von Avatar 3 ist auf YT nicht auf dem gleichen Level wie bei einer 4K Blu Ray.
Im Falle von Sony & seinen Playstation Konsolen juckts mich aber ehrlich gesagt nicht weil kommt mir eh nicht ins Haus, wenn dann nur xbox & Nintendo & man muss leider zustimmen, eine Konsole die keine physischen Medien mehr unterstützt ist im grunde genommen nur noch ein anders verpackter PC.