News Valve versteht keinen Spaß: Companion Cube für Steam Machine muss vom Markt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Fremdanbieter-Design für die Steam Machine im Stil des aus Portal bekannten Companion Cubes hat Valve jetzt kürzlich untersagt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Valve versteht keinen Spaß: Companion Cube für Steam Machine muss vom Markt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schnall ich nicht.
Wie kann man denn so dreist sein und einfach Geistiges Eigentum nutzen ohne sich das Lizensieren zu lassen?
Lohnt sich das für den Hersteller?
Was ist wenn Valve weitere rechtliche Schritte einleitet?
Können die bereits verkauften Cubes zurückverlangt werden wenn es Richterlich angeordnet ist?

Genauso hätte für mich die Steam Maschine aussehen sollen, vielleicht einig man sich und zahlt für den Gedankenanstubser an dbrand.

Schnall ich nicht.
Wie kann man denn so dreist sein und einfach Geistiges Eigentum nutzen ohne sich das Lizensieren zu lassen?
Können die bereits verkauften Cubes zurückverlangt werden wenn es Richterlich angeordnet ist?
Was bei den Endkunden angekommen ist, dürfte rein praktisch nicht zurückzuholen sein.

Jedoch gibt es wohl die Möglichkeit, die erzielten Gewinne herauszuverlangen. Und wenn es in den USA spielt, bestimmt auch noch was in Richtung Strafe oben drauf, dass es am Ende auch ein Verlust wird für den Verwender ohne Lizenz.

Schnall ich nicht.
dbrand ist generell auf Krawall aus. Die machen Designs und erst wenn eine Mahnung ins Haus flattert, ändert man das Design oder stellt das Produkt ein. Z.b. die Schale für die PS5.

Valve ärgert sich wohl, weil man diese Idee nicht selbst hatte!
Schon eine nette Idee! Aber ins Wohnzimmer stellen würde ich mir das Ding nicht! :)

Das ist kein Spaß. Wäre das ein Hobbyprojekt wo jemand der Community was zur verfügung stellt, kann man das evtl etwas lockerer sehen. Aber hier will jemand mit einem fremden Design Geld verdienen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
@PCGH_Sven

Bis zu 20% mehr Performance mit dualchannel ram auf der steambox

dbrand ist generell auf Krawall aus. Die machen Designs und erst wenn eine Mahnung ins Haus flattert, ändert man das Design oder stellt das Produkt ein. Z.b. die Schale für die PS5.
Es ist quasi ihr Geschäftsmodell?
Ist es nicht geagt wegen einem kurzzeitigen Profit eine Klage in Kauf zu nehmen die das ganze Geschäft in den Ruin treiben könnte?
Ich muss mich wohl mal über diese Firma informieren.
Danke auf jeden Fall für die Info.

Tja und ich habe auch in März 2026 noch geschrieben:

Schade dass Valve für ihre Steam Machine nicht das Aussehen der Würfel ( CUBEs ) aus PORTAL gewählt hat damit die Spielkonsole deutlicher mit dem Entwickler/Publisher Valve in Verbindung gebracht wird.

Valve hat damit in Sachen Optik, Hardwareauswahl und Preis komplett bei der Steam Machine versagt !

Zurück