Special Eigene Steam Machine: PCGH baut einen deutlich schnelleren Gaming-PC zum ähnlichen Preis

Wenn man einfach einen HTPC fürs Wohnzimmer bastelt dann nicht, 10L, 15L, 30L, 60L, je nach Platz egal...
Wenn man eine "Steam Machine" bauen möchte, dann sind 3,8L der Benchmark.

Wenn man eine Alternative zum Fiat 500 auslotet und dann einen Ford F150 in die Garage stellt wär das ja auch ein bisschen komisch. Selbst wenn der fette Ford günstiger und leistungsfähiger wäre. Oder? (^^)

Da steht Steam Machine Alternative, niemand behauptet das das eine Steam Machine ist. Wahrscheinlich hat nur Valve die Namesrechte. Gibt jae auch hunderte Lego alternativen die eben nicht Lego heißen... das bedeutet nicht das der Name Lego plötzlich weniger für einen höheren Preis rechtfertigt außer man nimmt so etwas banalas wie ein Schriftzug als ultimatives Minimum.

Ach ja
Ich finds zudem komisch wenn jamand auf einem Bauernhof darauf besteht das es ein Fiat 500 sein muss weil nichts anderes auf dem 30m mal 30m Einfahrt Platz findet

Die Frage bezüglich Gehäuse/Volumen ist doch auch, ob man das Gerät sichtbar platzieren möchte oder nicht. Wenn sichtbar, dann sollte es auch optisch etwas her machen.

Mein alter Couch PC war genau das, was der Name sagt: Er stand (als hässlicher Midi Tower) hinter der Couch, unsichtbar. Bei einer selbstgebauten Steam Machine würde ich ähnlich vorgehen: Wenn es die Innenarchitektur nicht bereichert, dann lieber verstecken :D

Vielleicht etwas komplett DIY, zum Beispiel ein super flacher Build der im Fernsehtisch integriert ist?

Ich denke man sollte sich vom Gedanken lösen dass die Konsole (jaaaa ich weiß, es ist keine Konsole) sichtbar sein muss. Das kommt einfach von früher, als die Controller Kabel hatten und man die Discs oft wechseln musste...

Wenn ich Euren Artikel* so anschaue, frage ich mich: Wäre in dem Fall nicht auch ein Vergleich zwischen der Steam Machine und dem aktuellen MSI Claw mit Arc G3 Extreme interessant? Das ließe sich mit einem Dock sicher auch ganz nett neben dem Fernseher positionieren und bringt für etwas mehr Geld eine ähnliche Leistung, bei mehr Speicher und im noch schlankeren und obendrein portablen Format. Ich wundere mich, dass es dazu noch keinen Vergleich auf Youtube gibt.

Grüße

phila

*der mir persönlich jetzt nicht so viel gibt, alldieweil: Ich meinen Wohnzimmer-PC (ursprünglich mit) Ryzen 7 5800X3D / RX RTX 4070ti / 16 GB RAM / 1 TB NVMe vor über anderthalb Jahren für knapp 1500,- Euro gekauft hatte - der ist in dem Sinne ja auch eine "Steam Machine Alternative".

Zuletzt bearbeitet:
steht noch auf dem Plan, aber die liebe Zeit ^^
Supercool! Aber lasst Euch Zeit. Ich kann mir schon denken, wie es ausgeht -> Nicht so gut für die Steam Machine.

Grüße

phila

P.S.: Die Idee hinter der Steam Machine werde ich auch weiterhin charmant finden, obwohl ich nicht nur der Preis nichts für mich wäre, sondern ich (im Grunde) auch Steam den Rücken gekehrt habe. Unter CachyOS habe nicht nur kein Steam installiert, sondern auch den - im Hintergrund laufenden, systemnahen steamos-manager - abgeschaltet.

P.P.S.: Wenn schon klein und überteuert, dann wähle ich das GPD WIN 5 🤣

Am Ende bin ich der Meinung, dass ein Nachbau einer Steam Maschine uninteressant wird, da es letztlich nur ein schwacher, aktueller PC wird.
Der stärker ist als die Steam Machine mit ihren veralteten Komponenten.
Aber ok, wer sich irgendein Designobjekt ins Wohnzimmer stellen will und dafür massive Abstriche in Kauf nimmt bei der eigentlichen Funktion, der soll sich sowas holen.

Eine GPU mit ordentlich mehr Schmackes ist halt in Form von einer Pulse 9070 immer noch 28cm lang. Mehr Power braucht mehr Platz.

Es geht aber schon deutlich kleiner als der hier vorgestellte Rechner. Mit 16-20L kommt man gut hin wo auch grössere Kaliber (da limitieren nur die eigenen Finanzen) Platz finden und man tatsächlich mal über 4k Gaming nachdenken kann.

Für mich ist die SM hinsichtlich des Lastenheftes eine Fehlkonstruktion für das Jahr 2026. Dann lieber etwas grösser und wenigstens 9060xt Power wobei ich mir das auch nicht hinstellen würde zum verlangten Preis der Vollausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine Alternative zum Fiat 500 auslotet und dann einen Ford F150 in die Garage stellt wär das ja auch ein bisschen komisch. Selbst wenn der fette Ford günstiger und leistungsfähiger wäre. Oder? (^^)
In dem Fall hätte Fiat versprochen, dass man mit dem 500er einen 1t Wohnwagen als Last ziehen kann. Preisen es an als kompaktestes Zuggerät für die kleinsten Stellplätze geeignet für die 1t-Klasse. Erzählen aber erstmal nicht, dass mit veraltetem Motor und Bremsen man nur max. 20km/h fahren darf. Hoch drehen muss und so heiß wird, dass er kurz vom Zylinderkopfdichtungschaden ist. Vieleicht kommt noch ein kleines Update, aber auch dann werdens nur 30km/h, weil die veraltete Technik keinen Platz für aktuellste Upgrades zulässt.
Nachbars F150 zieht das Ding dann aber mit 100km/h durch die Lande.

Da steht Steam Machine Alternative, niemand behauptet das das eine Steam Machine ist. Wahrscheinlich hat nur Valve die Namesrechte. Gibt jae auch hunderte Lego alternativen die eben nicht Lego heißen... das bedeutet nicht das der Name Lego plötzlich weniger für einen höheren Preis rechtfertigt außer man nimmt so etwas banalas wie ein Schriftzug als ultimatives Minimum.

Ach ja
Ich finds zudem komisch wenn jamand auf einem Bauernhof darauf besteht das es ein Fiat 500 sein muss weil nichts anderes auf dem 30m mal 30m Einfahrt Platz findet
Eine Alternative zur SM wäre vielleicht noch ein A4(H2O), Terra oder Ridge, welche alle ungefähr das 2-3x Volumen haben aber noch komfortabel auf einem TV Board untergebracht werden können. Ich musste mir für meinen 30L HTPC einen TV-Kasten kaufen um das Ding ordentlich verstauen zu können.

Mein Vergleich war auch noch sehr harmlos. Wenn man darauf herumreiten möchte, dann hat Valve einen Fiat500 und PCGH einen Sattelschlepper mit fünf Achsen.

In dem Fall hätte Fiat versprochen, dass man mit dem 500er einen 1t Wohnwagen als Last ziehen kann. Preisen es an als kompaktestes Zuggerät für die kleinsten Stellplätze geeignet für die 1t-Klasse. Erzählen aber erstmal nicht, dass mit veraltetem Motor und Bremsen man nur max. 20km/h fahren darf. Hoch drehen muss und so heiß wird, dass er kurz vom Zylinderkopfdichtungschaden ist. Vieleicht kommt noch ein kleines Update, aber auch dann werdens nur 30km/h, weil die veraltete Technik keinen Platz für aktuellste Upgrades zulässt.
Nachbars F150 zieht das Ding dann aber mit 100km/h durch die Lande.
Dass die SM für AAA in UHD nicht genug Leistung hat ist das eine. Das man in die Alternative Steam Machine zehn Gabecubes stapeln kann, das andere. Eine PS5 hat 10L. Warum? Damit das Ding am TV-Board Platz hat. Hat ein Qube500 auf einem TV-Board Platz? Auf meinem hätte das Ding keinen Platz gehabt.

Valve ist genauso inkonsequent:
Tönen, dass die Steam Machine nicht wie Konsolen subventioniert wird.
Wieso "nicht wie Konsolen" ?
Mit der fest verlöteten CPU und GPU auf einem Board und dem Lüfterkonzept hat die allein deshalb schon genau Konsolencharakter!
Also sollte Valve auch sagen, dass sie eine Konsole haben, die sie abweichend zu anderen Konsolenanbietern nicht querfinanzieren wollen.
Es ist aber keine Konsole.
Mit deiner Argumentation wäre ein Notebook auch eine Konsole...
Laut Valve selbst is nich die kleine größe der Selling Point sondern: "It’s a PC without having to worry about all the fiddly things that come with a PC." In unserem Interview sind die halt komplett auf "vorkonfigurierter SteamOS-Gaming-PC für eine Zielgruppe, die keinen High-End-Rechner bauen oder kaufen will, aber auf Komfort setzt" gegangen
Mit der Aussage macht euere Argumentation aber noch weniger Sinn :devil:
War doch schon immer so, dass Eigenbau PCs für das gleiche Geld besser sind...

Zurück