News Micron: Speicherpreise bis 2030 auf Rekordniveau fixiert

Beim Speicher kommts genauso: Preise x6 rauf in der Krise und dann in der Entspannung wieder halbiert - am Ende also x3 dauerhaft und die Leute sehens als normal an.
Gehe auch davon aus, daß wir die alten Preise nicht mehr sehen werden,
die dann zur Gewohnheit werden. Das sehe ich auch so.
Bis dahin, und das meinte ich, werde ich persönlich für diesen aktuellen "Preisfortschritt" nicht mitfinazanzieren. Was dann 2030 passiert, schaun wa mal.
 
Solange wir noch die alten Preise im Hinterkopf haben, eher nicht.
Diese Zeitreisepreise sind doch nur etwas für Leute, die eh keinen Bedarf haben.

Sofern dies so bleibt, wird es ebenfalls problematisch, da die Löhne nicht mitsteigen und die Steigerungen aller wichtigen Lebenshaltungskosten ebenfalls nach oben gehen.
Buhuu, alles ist teuer!

Mag sein, auf nur 5 Jahre gerechnet sind die 250 € Differenz bei 32 GB DDR5 trotzdem nur 4 € pro Monat.
Wenn es daran scheitert, sollte man den Strom verbrauchenden PC wohl besser ganz abschaffen.:rollen:
 
Mag sein, auf nur 5 Jahre gerechnet sind die 250 € Differenz bei 32 GB DDR5 trotzdem nur 4 € pro Monat.
Wenn es daran scheitert, sollte man den Strom verbrauchenden PC wohl besser ganz abschaffen.:rollen:

Dafür gibt es eine Lösung. Nein, nicht Verzicht und ggf. mal eine oder zwei Nummern kleiner/älter beim PC-Bau.

Klarna, Paypal, Satander helfen aus, bis der Offenbarungseid kommt. :ugly:

Ich sehe das etwas gelassener. Wenn es wirklich zum Platzen der Blase kommt, werden so manche ganz schnell, viel Geld brauchen. Gleichzeitig landet eine Menge RAM auf dem freien Markt. Und so mancher neuer oder noch kleiner Hersteller wird in den margenstarken Markt einsteigen und eben "nur" 50% Marge haben wollen.

Die ersten Corsair-China-Dinger sind ja schon da.
 

Nimm meinen Satz und kopiere ihn 1zu1 in die nächste KI. Zeitaufwand: 5 Sekunden.

Screenshot 2026-06-26 at 16-40-08 Die ersten Corsair-China-Dinger sind ja schon da. - Google S...png
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie niemand ein Telefon für über 1000€ kauft oder eine Grafikkarte für über 2000€ kauft?
Diese prognosen sind allesamt ganz schlecht gealtert.

Natürlich geht der Absatz zurück wenn der Preis hochgeht aber am Ende sinds wie immer "überraschend" viele die einfach trotzdem kaufen.

Ein Smartphone in dieser Preisklasse 1000€ fast ausschließlich über einen 24 Monats Vertrag gekauft.

Ein passender Vergleich wäre die PlayStation 5 Pro die sich im Vergleich zur normalen PlayStation sehr viel schlechter verkauft.
Ja man kennts.
"Niemand zahlt die Preise" und doch kaufen sich viele ein Smartphone über 1000 Euro aber 1000 Euro für eine Konsole sind dann zu viel. Ich lach mich schlapp.
"Niemand zahlt die Ticket Preise bei der WM" und doch die Leute zahlen die 2000 Dollar um ein Spiel zu sehen.

Beim vergleichen hinkt gewaltig. Zu dem Fußball-WM Ticket oder zu sehr hochpreisigen Konzerttickets zum Beispiel von Taylor Swift gibt es keine Alternative.

Zu einer Xbox gibt es sehr viele Alternativen wie ein PC PlayStation Switch, Steam Deck und in Zukunft sogar eines Steam Machine.

Die XBOX hat im Gegensatz zu deinen WM Tickets keinen Alleinstellungsmerkmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange wir noch die alten Preise im Hinterkopf haben, eher nicht. Die Hoffnung das es besser wird, schwingt da noch mit..

Die Hoffnmung stirbt zuletzt, aber sie stirbt.

Irgendwann hat das Warten ein Ende und wenn wir die Kirche im Dorf lassen, dann reden wie bei 32GB von 150-300€ Aufpreis. Für Schüler, die sich alles mühsam zusammensparen müssen, ist das echt übel, für Erwachsene (und das sind hier ja die meisten) aber nur ein Ärgernis. Die Leute werden in den Sauren Apfel beißen und es ist ja nicht der erste. 2012 habe ich das zweitbeste Board von MSI, für meinen i7 3770 ohne K, für 165€ bekommen. Das war eine echte Superplatine. Triple SLI, OC Funktionen (ich kann sogar die ganzen Spannungen alle manuell messen), THX Onboardsound, ordentlich USB Ports usw. Nur für Thunderbolt hätte ich 20€ mehr zahlen müssen. Was zahlt man heute für so ein Schätzchen? Ach ja: die beste Graka gab es damals für unter 500€, ich glaube, die waren GTX 680 war damals bei 380€.

Der Markt hat aber auch einen neuen Nachfrager erhalten, den es vorher nicht gab - die KI-Unternehmen. Aufgrund der veränderten Nachfragekurve kann es nie mehr so werden wie vor dem auftauchen dieser.

Nicht wirklich. Wenn genug Produktionskapazitäten geschaffen werden, dann wird der Preis wieder sinken. Eigentlich müßte er sogar geringer ausfallen, da die Effizienz in der Fertigung, durch das höhere Volumen steigt

Das Problem ist: das wird lange dauern, sehr lange und die RAM Hersteller machen wenig Anstalten ihre Kapazitäten auszubauen.
 
Zu dem Fußball-WM Ticket oder zu sehr hochpreisigen Konzerttickets zum Beispiel von Taylor Swift gibt es keine Alternative.

Zu einer Xbox gibt es sehr viele Alternativen wie ein PC PlayStation Switch, Steam Deck und in Zukunft sogar eines Steam Machine.

Die XBOX hat im Gegensatz zu deinen WM Tickets keinen Alleinstellungsmerkmal.
Klar, ich kann ja auch zu einem anderen Fußball Spiel gehen oder zu einem anderen Konzert eines anderen Künstlers. Sonst gibt es auch keine Alternative zu irgendeiner Konsole die auch nur ein einziges Exclusiv hat. Xbox ist eh tot.... kein Gamer kauft sich den Mist. Microsoft ist komplett lost. Die tanzen überall aber alles ist höchstens Mittelmaß, von Betriebssystem bis zur Konsole...wo hat Microsoft denn schon was zu bieten was führend ist oder wirklich gut. :D Mir fällt nix ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
2012 habe ich das zweitbeste Board von MSI, für meinen i7 3770 ohne K, für 165€ bekommen. Das war eine echte Superplatine.
2012 habe ich für ein gut & günstig Z77 Board 90€ bezahlt. Den 3770k hatte ich für 250€ bei ebay ersteigert. Die CPU hat mich dann 6 Jahre begleitet.
Ein Smartphone in dieser Preisklasse 1000€ fast ausschließlich über einen 24 Monats Vertrag gekauft.
Wie bei vielen Dingen mittlerweile. Autos kauft auch kaum einer mehr "bar" (= Geld direkt verfügbar). PCs bzw Hardwarekomponenten werden zunehmend finanziert. Klarna etc machens möglich. Die Zeiten als Leute noch vorm Applestore gecampt haben, um sich für 1000€ Direktzahlung ein IPhone im Vertrag zu kaufen sind lange vorbei.
 
Zurück