Special Steam Machine analysiert: Phoenix-2-APU, beschnittener Navi 33 und DDR5-5600 im Detail

PCGH_Sven

PCGH-Autor
In der Steam Machine steckt keine reine Zen-4-CPU: Ein Teardown von Gamers Nexus bringt eine mobile Phoenix-2-APU mit 2 × Zen 4 und 4 × Zen 4c zum Vorschein. PCGH schlüsselt APU, GPU, RAM und SSD jenseits der Datenblätter auf und zeigt, was wirklich im Wohnzimmer-PC von Valve steckt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Machine analysiert: Phoenix-2-APU, beschnittener Navi 33 und DDR5-5600 im Detail

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sorry, aber ich kann das Ding nicht ernst nehmen. Für bis zu 1.4K ist das ein Witz. Nicht für lau würde ich mir das Teil ins Wohnzimmer stellen, verstehe den Hype nicht. Gut, jeder wie er mag.

Macht dir nix drasu MS hat heute angekündigt das die XBOXen m500GB um 100 Dollar und die 1 TB um 150 Dollar im Preis steigen werden und die 2 TB Version lässt man auslaufen.

Man erwartet 2027 höhere Preise.

Also die CPU, die in meinem 8600g drinsteckt.
Und dazu eine 7600m, die die Leistung einer RX 6600 / RTX 2070 erzielt, im Optimalfall.
Puh....

Macht dir nix drasu MS hat heute angekündigt das die XBOXen m500GB um 100 Dollar und die 1 TB um 150 Dollar im Preis steigen werden und die 2 TB Version lässt man auslaufen.

Ja, das stimmt. Aber die Konfig und der price point gehen mir nicht in den Kopf. Hans & Franz haben inzwischen 4K Displays für ein paar Hundert Euro im Wohnzimmer stehen und das Ding bringt teilweise 8 native FPS (wie im PCGH Test belegt) in UHD. Und dafür 1.4K ist Rahm mit der Kelle über den brand name abschöpfen.

nintendo nutzt auch immer ältere hardware, hat aber die exklusiven games, das fehlt hier ja komplett. das timing für valve war halt komplette katastrophe. für n ganzen batzen weniger preis wäre das zumindest ne alternative zu den konsolen

Also die CPU, die in meinem 8600g drinsteckt.
Und dazu eine 7600m, die die Leistung einer RX 6600 / RTX 2070 erzielt, im Optimalfall.
Puh....

Nicht ganz.
Dein 8600G hat 6 normale Zen4 Kerne.
Es entspricht eher einem 8500G mit 2x Zen4 und 4x Zen4c

also dann kommen die "alten" Konsolen bald 2028 zu den Preisen bei denen sie ursprünglich released wurden...

Sorry, aber ich kann das Ding nicht ernst nehmen. Für bis zu 1.4K ist das ein Witz. Nicht für lau würde ich mir das Teil ins Wohnzimmer stellen, verstehe den Hype nicht. Gut, jeder wie er mag.
Ich hab da son komisches Gefühl das der Hype um die Steam Machine nach dem Teardown bald deutlich abflachen könnte, was auch gar nicht verwunderlich & niemandem übel zu nehmen wäre, ich mein ich hab mich ja selbst bis jetzt nicht wirklich mit dem Ding beschäftigt, aber ganz ehrlich, je tiefer ich mich in den kleinen pcgh Artikel reingelesen habe umso schlimmer wurde es, das was valve hier bringt ist einfach nur eine erbärmliche Resterampe, anders kann & will ich das nicht nennen...
Ja, das stimmt. Aber die Konfig und der price point gehen mir nicht in den Kopf. Hans & Franz haben inzwischen 4K Displays für ein paar Hundert Euro im Wohnzimmer stehen und das Ding bringt teilweise 8 native FPS (wie im PCGH Test belegt) in UHD. Und dafür 1.4K ist Rahm mit der Kelle über den brand name abschöpfen.
Stimmt so, mein 4K TV war auch billig & außer über den lahmen SoC & 50 Hz kann ich mich nicht wirklich beschweren, das Ding läuft täglich mehrere Stunden, ff7 Rebirth übern Rechner den ich mittlerweile angeklemmt hab ist ne Augenweide in Max Details & Native 4K, das dürfte so in der Form mit der Steam Machine wohl kaum möglich sein, selbst mit FSR4 halte ich das für eine Herausforderung da mithalten zu können...

• Like
Reaktionen: QIX
Da bleib ich lieber beim Steam Deck plus Dockingstation und streaming vom Haupt PC als "Console" am TV im Schlafzimmer.

War interessiert, aber ganz sicher nicht für den Preis und antiken Hardware. Das ist auch nur der Marktsituation nicht schön zu reden.

nintendo nutzt auch immer ältere hardware, hat aber die exklusiven games, das fehlt hier ja komplett. das timing für valve war halt komplette katastrophe. für n ganzen batzen weniger preis wäre das zumindest ne alternative zu den konsolen
Valve braucht nicht wirklich excklusives zumal die meisten Leute doch eh schon eine mehr oder minder große Steam Bibilothek haben, das eigentliche Problem ist schlichtweg das das P/L Verhältnis eine absolute Katastrophe ist, älterer Kram wird darauf sicherlich laufen, aber mit aktuellen Titeln wird man mit den lausigen Specs nicht viel Freude haben

Dazu kommt noch das Steam Spiele grundsätzlich nicht auf das persönliche Rechner Setup bis in die letzte Ecke optimiert sind wie das bei Konsolen Spielen der Fall ist, entweder dein "Rechner" bringt eben ausreichend Leistung für die Ansprüche die man hat oder eben nicht...

Und bezüglich geringerer Preis... das Ding hat ja noch nicht einmal PS5 Specs, also den Preis sehe ich persönlich bei maximal 550€

Wenn ich schon unbedingt einen tollen Mini-Wohnzimmer-Zocker-PC haben möchte, dann lieber gleich eine Zbox von Zotac.
1000130510.webp

Und dafür 1.4K ist Rahm mit der Kelle über den brand name abschöpfen.

Das Ding ist halt eben absolut grottenschlecht zusammengestellt. Niemand würde sowas empfehlen. Beim Speicher setzt man auf teuren DDR5 und kombiniert das mit einer recht grottigen CPU. Man gönnt sich eine dedizierte GPU, nimmt allerdings das Zeug von der Resterampe, das nicht gerade billig ist.

Somit verliert das Ding gegen den Selbstbau haushoch und auch die meisten Fertig PCs sind wesentlich besser. Aber es sieht gut aus, das muß man dem Ding lassen.

• Like
Reaktionen: QIX
Zurück