Das Teil erreicht nicht Mal die leist einer Standard PS5, sondern liegt irgendwo zwischen einer Series S und PS5, je nach Game und soll aber dann noch Mal über einen 100er mehr kosten als nee PS5 Pro?
Mit 8 GB Vram muss man sich, bei den meist aktuellen Games, mit niedrigeren Textursettings rumschlagen, als auf PS5 und Series X (gibt dazu auch einen entsprechendes Vergleichvideo von DF, falls das jetzt jemand anzweifeln sollte).
Und das Argument mit dem "vielseitig Einsatz", das konnte man noch zu Zeiten gelten lassen, als nicht in so gut wie jedem Haushalt ein Laptop/Mac oder ältere PC gestanden hat.
Davon ab, kann ich in dem Ding weder die CPU, noch die GPU tauschen, also das dicke Plus, was ein gaming PC mit sich bringt ist praktisch raus. Wie das beim Ram ist weiß ich jetzt nicht oder der SSD, aber mehr Ram rettet das auch nicht mehr wirklich und nur weil gerade die Preise allgemein völlig absurd sind, macht es leider auch nicht besser und "günstig".
Kenne auch niemanden, der neben seiner PS5 nicht mindestens ein brauchbares (nicht gaming) Notebook/Macbook besitzt etc.
Bei dem Preis sehe also maximal die hart Valve/Steamdeck Fans oder Leute die es sich easy aus den Ärmel schütteln können und Geld gerne in technische Dinge stecken, auch wenn sie längst eine bessere PC haben (was sich okay ist).
Eigentlich könnte Valve das Teil auch ein stampfen und warten, bis die Preise irgendwann, hoffentlich, besser werden und dann mit dem gleichen Design was aktuelleres bauen. Vor allem glaube ich kaum, das die aktuelle Konsolen Gen erst nach (spätestens) 2028 kommt, dann ist das Ding praktisch von jetzt auf gleich gaming untauglich.
Allerdings wird ja vermutlich eine gewisse Menge schon vorproduziert sein? Das Teil kann nur ein Flop werden, auch wenn sich der Verlust bei einer +/- 0 Preisgestaltung vermutlich in Grenzen halten wird, bei Valve.
Echt nee beschissen Zeit.