Special 5 Jahre Windows 11: Für Spieler längst Pflicht, aber nur selten wirklich geliebt

aus und dann heißt es: Windows 11 oder Linux?

Ein paar mehr Möglichkeiten gibt es schon:

- Windows 10 ohne Updates betreiben
- Edition auf IoT ändern
- Auf Apple wechseln und mit niedrigen Details/Auflösung mit 30FPS zocken
- FreeBSD? :D
- Komplett auf Konsole wechseln
- Einen "smarten" Monitor mit GeForce NOW
- PC Hobby aufgeben

usw.....

Häh "für Spieler 'längst' Pflicht" -- hab ich was verpasst?
Alle Games laufen perfekt auf meinem Win10 High-end System, POE, Stellar Gooner Blade, Gothic Remake, Resident Evil, Elden Ring etc.. Das Gleiche gilt für den KI Sklavenrechner nebendran. Alles top, also so top, wie Windows halt geht. Wo liegt jetzt genau die "Pflicht"? Gelaber...

Nur auf den Laptop habe ich auf Win11 gesetzt weil's mir zuviel Gefrickel war, da alternative Treiber zu suchen - man wird eben alt. Und auch wenn's ein ReviOs ISO war, ärgert mich der Müll schon genug ("weitere Optionen...", wo finde ich was nochmal? Ja nee muss so, gell).

weil Linux meinen Drucker einfach (noch) nicht mag...
Wenn du willst, erstelle im Linux-Unterforum einen Thread dazu und erwähne den Druckernamen und -Modell. Dann lässt sich gleich herausfinden, ob der Drucker unter Linux unterstützt wird oder nicht.

In der Regel hat jeder halbwegs größere Linux-Desktop auch eine grafische Oberfläche, um Drucker zu installieren. Man muss nicht zwangsläufig in die Shell dafür rein...

Zum Thema: Ich hab halt die zig Nervereien satt, die mir unter Windows 11 auftauchen und von denen ich unter Linux gänzlich befreit bin. Lieblingsbeispiel ist das Anmelden (dauert manchmal ohne ersichtlichen Grund plötzlich 2 Minuten, und der Desktop selbst muss auch erst vollständig laden bevor man ihn benutzen kann...) und Windows-Updates (ich kenne kein Betriebssystem, was länger zum Suchen und Installieren von Updates braucht). Jede gestartete MS-App will mir erstmal mit einem PopUp meine Konzentration stören und prominent irgendein Feature anprangern, was mich Null interessiert. Taskleiste und Explorer, die in bestimmten Konstellationen buggy sind (wer mal versucht hat, eine Datei im Netzwerk umzubenennen während das Netzwerk gerade ausgelastet ist, weiß was ich meine...). Die Suchfunktionen sind ein schlechter Witz geworden, das Startmenü zeigt erst nach ca. 5 Sekunden nach Eintippen irgendwelche Weblinks an statt die gleichnamige App, und der Explorer bei der Dateisuche braucht - egal ob mit oder ohne Indizierung - ernsthaft länger, als ein in der CMD getipptes "cmd C: /s | findstr <dateiname>". (Für Letzteres gibts immerhin Everything als Ersatz.) Wechseln von Desktop funktioniert auch unter Windows, aber mit einer spürbaren Verzögerung nach Tastendruck. Dasselbe bei Shortcuts für Programme (eine Funktion, die seit Windows 95(!) existiert und dort noch pfeilschnell war), ich warte so 5-7 Sekunden nachdem ich eine angepasste Tastenkombination gedrückt habe (oder ich programmiere mir meinen Hintergrunddienst selbst mit AutoIt oder AutoHotKey).

Für Office und Teams auch schön, dass sich jede Anwendung dran hält, mit Strg+Shift+V den Text aus der Zwischenablage unformatiert auszugeben - außer, es sind Microsoft Office oder Microsoft Teams. JEDES andere Programm hält sich dran, nur die Microsoft-eigenen nicht.

Unter Linux läuft natürlich auch nicht alles rund. KDE 6.7 beispielsweise hatte letzte Woche HDR mit Gamescope zerschossen, und gestern gabs einen Versionssprung zu 6.7.1 der das wieder behoben hat. Ich brauche Gamescope, weil sonst Steam Input nicht funktioniert (Valve arbeitet ja seit Ewigkeiten dran, das in Wayland umzusetzen, auch wenn es da in letzter Zeit wohl Fortschritte gab). Microsoft hat außerdem die Xbox-App dermaßen abgeschottet, dass es vermutlich lange Zeit nicht unter Linux laufen wird.

Insgesamt - der hohen Lernkurve zum Trotz, das sollte man nicht vergessen - bin ich aber trotzdem viel stressfreier mit Linux unterwegs als mit Windows 11... Der Fairness halber weiß ich mir bei Fehlern aber auch zu helfen, ich hab kein Problem damit etwas tiefer in einer Materie einzutauchen...

Insgesamt - der hohen Lernkurve zum Trotz, das sollte man nicht vergessen - bin ich aber trotzdem viel stressfreier mit Linux unterwegs als mit Windows 11... Der Fairness halber weiß ich mir bei Fehlern aber auch zu helfen, ich hab kein Problem damit etwas tiefer in einer Materie einzutauchen...

Das ist eine sehr gute Einstellung. :daumen:

Bin auch noch Win10-Nutzer und mache mir schon länger Gedanken, wann der Umstieg fällig wird. Bisher laufen 99% aller Programme recht problemlos und kann die erwähnte Lustlosigkeit im Artikel jedenfalls unterschreiben. Win nervt nach Updates gelegentlich schon, ich möge doch bitte aufs 11er upgraden...
Wollte jedoch gestern auf Version 26.6.2 des AMD Treibers aktualisieren, Rechner neugestartet, auf einmal erzählt mir die Adrenalin Software, dass diese Version mein OS angeblich nicht unterstützt - obwohl Win10 in der Kompatibilitätsliste definitiv aufgeführt wird. Darauf natürlich erstmal wieder Downgrade durchgeführt. Ist vorher wirklich noch nie passiert. :confused:

Ja, das bezog sich wegen Sicherheit und anticheat. Wenn du Windows 10 hast, sollte BF6 zum Beispiel noch gehen( nicht bekannt ob bf6 11 voraussetzt). Ich wollte damit sagen das du wenn du Windows Update (Sicherheit) und Anticheat nutzen willst, brauchst du (noch)Windows 11.
BF6 läuft auf Win10 problemlos. Aktivierung von Secure Boot ist auf jeden Fall Pflicht.

Ich hab damals für den Kauf meines PC Windows 11 professional gratis dazu bekommen und nutze das jetzt seit einigen Jahren so. Keine Probleme mit gar nichts, alle Software funktioniert, keine Abstürze oder solches. Für einen Umstieg auf Linux habe ich keinen Grund und ehrlich gesagt auch nicht die Zeit um mich da einzuarbeiten. "Kontozwang" ist mir egal, ich hab mir damals dafür eine gratis E-Mail bei Outlook eingerichtet, welche ich eben nur für MS nutze. Das ein Teil meiner Daten aus US-Servern liegt ist mir ansich egal. Wer ein Android-Handy oder Apple muss sich da auch anmelden ;-)

Zurück