Special 5 Jahre Windows 11: Für Spieler längst Pflicht, aber nur selten wirklich geliebt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Am 24. Juni 2021 stellte Microsoft Windows 11 vor, fünf Jahre später fällt die Gaming-Bilanz zwiespältig aus. Wer noch mit Windows 10 spielt, sollte den Umstieg nun planen: Der kostenlose ESU-Support für Windows 10 läuft im Oktober 2026 aus und dann heißt es: Windows 11 oder Linux?

Was sagt die PCGH-X-Community zu 5 Jahre Windows 11: Für Spieler längst Pflicht, aber nur selten wirklich geliebt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe etwas länger gewartet mit den Wechsel auf Windows 11.
Bin aber zufrieden mit 11, bis jetzt keine Probleme gehabt.
Ja hier und da gibt es was zu meckern (wieso bei rechts Klick man erstmal noch auf weitere Option klicken muss, wer hat sich das ausgedacht), aber läuft bei mir absolut Stabil.
Wiso ist win 11 für Spieler Pflicht?
Ganz im Gegenteil, es gibt für mich keinen Grund auf 11 zu wechseln.
Hm man könnte sagen, wegen Sicherheit, da Windows 10 (normal) keine Updates mehr bekommt. Und wenn du sagen wir BF6 zocken willst, brauchst du Windows 11, wegen dem anticheat Dingen.

Ich habe etwas länger gewartet mit den Wechsel auf Windows 11.
Bin aber zufrieden mit 11, bis jetzt keine Probleme gehabt.
Ja hier und da gibt es was zu meckern (wieso bei rechts Klick man erstmal noch auf weitere Option klicken muss, wer hat sich das ausgedacht), aber läuft bei mir absolut Stabil.

Hm man könnte sagen, wegen Sicherheit, da Windows 10 (normal) keine Updates mehr bekommt. Und wenn du sagen wir BF6 zocken willst, brauchst du Windows 11, wegen dem anticheat Dingen.
War das bei der Demo von bf6 auch schon so? Die lief bei mir anstandslos...aber ja das Ding mit der Sicherheit ....

Seid 5 Jahren ein Windows 11 Totalverweigerer :-)

Hab von MS Dos 5.0 bis Windows 10 alles mitgemacht aber das 11er ist absolut ncht mehr meins.

Gut das es Linux als Alternative gibt und ich etwas habe worüber ich die Kontrolle hab.
Dank der Aufklärungsarbeit durch PCGH bei mir seit kurzem genau so. Dabei ist 10 oder 11 für mich gar nicht so das Thema, sondern vor allem das Gefühl, nicht "Herr im eigenen Hause" zu sein. Die jüngste ungefragte Installation von LLMs auf meinem Handheld - nur weil dieses einen AI Chip hat - hat den finalen Ausschlag gegeben.

Grüße

phila

Ein Betriebssystem ist die Grundlage für meine Programme, Windows 11 läuft bei mir absolut stressfrei und eigentlich hätte ich es weiterhin gern länger genutzt. Es war weder Liebe noch Hass da, für mich nicht weiter als der notwendige Hammer um ein Nagel in die Wand zu schlagen.

Zu Linux hat mich die die fehlende zukünftige Unterstützung für alte Hardware und penetrante Druck zum Kontozwang getrieben. Inzwischen läuft Linux auf einigen Rechner wunderbar und macht genau das was Windows hätte tun sollen. Ein wenig Einarbeitung aber dümmer wird man davon nicht.

Ich bin vor 2 Wochen von meinem I7-6700K weg zu einem AM4 System. (muss sparen ^^). Jedenfalls hat es mich immer gewundert warum ich mit dem 6700K alles spielen konnte was ich so wollte. (Anno1800, WoW, Ark,D3,D4, Minecraft) aber für Windows 11 wars dann zu "schlecht". Mein Problem war eigentlich immer die Grafikkarte, aber ich habs entspannt auf 1080 gespielt und Stunden in den Spielen versenkt ohne das Gefühl zu haben dass ich aufrüsten muss. Erst Anno117 sagte mir dass ich was tun muss.

War das bei der Demo von bf6 auch schon so? Die lief bei mir anstandslos...aber ja das Ding mit der Sicherheit ....
Ja, das bezog sich wegen Sicherheit und anticheat. Wenn du Windows 10 hast, sollte BF6 zum Beispiel noch gehen( nicht bekannt ob bf6 11 voraussetzt). Ich wollte damit sagen das du wenn du Windows Update (Sicherheit) und Anticheat nutzen willst, brauchst du (noch)Windows 11.

Ich bin seit Version 3.11 (!) bei Windows und warte seit Windows 2000 immer ca. zwei Jahre ab Release einer neuen Version bis zum Umstieg, bis alle Kinderkrankheiten raus sind und es vernünftige Workarounds für Datenschutzmaßnahmen und ausgereifte Software gibt, damit bin ich immer gut gefahren. Hatte seit Ende 2024 mit dem Wechsel auf AM5 nun auch Windows 11 am Start und es funktioniert prinzipiell sehr gut. Mit oobe\bypass und lokalem Konto, Shutup 10+ und anderen Maßnahmen, passt. Hin und wieder gab es Soundprobleme weil MS irgendwelche Treiber verkackt hat, nach Updates/Neustarts ging alles wieder reibungslos, die paar Bugs sind nicht kritisch, ältere Windowsversionen hatten da oft mehr Probleme. Also zumindest an dieser Front alles super - NICHT super ist hingegen die Geschäftpolitik von Microsoft mit all ihren Zwängen, Einschränkungen, all der Bevormundung und dem Ressourcen/Speicherplatz/RAM fressenden Featurecreep von Win11. Ich sehe diesen TPM/Secureboot/Kontozwang Schmarrn und diese ständige penetrante Einmischung von MS in mein Nutzerverhalten und meine Entscheidungen auch nicht mehr ein, ständig wollen die uns alle umerziehen zu mehr Abo, mehr KI, mehr Abhängigkeiten...

Das hatte nun ein Ende, bin vor zwei Wochen zu Linux CachyOS rüber gewechselt. Da ich keine kompetitiven Games mit dem ganzen Anticheat Zeug spiele, gibt es hier keine Probleme. Der Umstieg war ziemlich hart als Linux Noob, aber man kann sich durchbeißen und dann läufts auch gut. Bin sowieso schon seit jeher mit Firefox, Thunderbird, VLC Player, Libre Office, GIMP usw. unterwegs, da fühlt sich Linux sofort heimisch an. Hätte ich nicht gedacht, aber ich habe nicht mehr vor, zurück zu Windows zu gehen. Habe es als Dualboot nach wie vor verfügbar und brauche es im Moment noch hin und wieder zum drucken, weil Linux meinen Drucker einfach (noch) nicht mag...

Zuletzt bearbeitet:
Macken hatte bisher jedes Windows und das Aussperren von älterer Hardware ist natürlich völlig bescheuert.
Ansonsten habe ich keine Probleme mit Win 11 , läuft so wie jedes andere Windows vorher.
Sehe daher für mich keine Gründe für ein anderes BS, wenn aktuelle Hardware vorhanden ist.

weil Linux meinen Drucker einfach (noch) nicht mag...

Im Terminal:

1.) sudo pacman -S cups (damit Installiert man ganz plump den Druckerdienst)

2.) lpadmin -p Druckername -E -v ipp://192.168.178.xx/ipp/print -m everywhere

(Einfach den exakten Druckernamen an der Stelle eingeben - und die richtige IP Adresse deines Druckers, dann die Bestätigentaste, das wars.)

So kann man es auch fix machen. ;) :daumen:

Dieses sukzessive Einschränken, Aussperren und Bevormunden von Kunden seitens Microsoft ist seit Jahren der Grund wieso ich Valves Bemühungen um SteamOS und Linuxkompatibilität von Spielen extrem schätze auch wenn ich Valve ansonsten ebenalls nicht mag und auch mein Windows kaum noch boote.

Es ist mein frommer und eher unrealistischer Wunsch, dass in nicht allzu ferner Zukunft es bei neuen Releases im Wesentlichen egal ist ob ich irgendeine Linux-Distri oder Windows zum Zocken verwende.

Zurück