Special AMD Athlon: Wie der K7-Prozessor am 23.6.1999 Intel herausforderte

PCGH_Torsten

Community Manager
Teammitglied
X3D dominieren Gaming-Charts, AMD-Partner TSMC führt in Sachen Fertigung und Team Blue hechelt verzweifelt hinterher? Das war nicht immer so: Am 23.6.1999 startete AMD den ersten nachhaltigen Angriff auf Intels Leistungskrone, und das feiern wir.

Was sagt die PCGH-X-Community zu K7-Jubiläum: Wie AMDs Athlon Intel das Fürchten lehrte

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Cooler Artikel!!! Aber damnit, hatte gar nicht mehr in Erinnerung damals erst mit K6 lll und dann K7 so viel Kohle auf den Kopp gekloppt zu haben - autsch! :-O

Was für schöne Zeiten!
Damals hatte ich den als K7-750. Das Teil damals mit der Kneifzange gecrackt und erfreut festgestellt, dass auf dem Die "K7-900" zu lesen war. Glücksgriff!
Overclockingcard drauf, Cacheteiler umgelötet und nen riesigen selbstgebauter Kühler drauf!
Lief stabil auf 1Ghz!

Auf dem Bild leider nicht mehr der originale von damals. Musste aber irgendwann nochmal einen fürs Regal anschaffen 🤓

Athlon.jpg

Unglaublich und ich hatte das alles mitgemacht.
Natürlich auch wie beim Aldi der erste PC verkauft wurde, dahingehend natürlich auch die riesigen Schlangen und die Schlägereien um die PCs. 😉

Unglaublich und ich hatte das alles mitgemacht.
Natürlich auch wie beim Aldi der erste PC verkauft wurde, dahingehend natürlich auch die riesigen Schlangen und die Schlägereien um die PCs. 😉
Und ich auch. Das war ne geile Zeit. Ich weiß heute noch, wie mir damals der Verkäufer den Athlon 500 in einem Kästchen über die Ladentheke reichte ... ehrfürchtig, als hätte er eine heilige Reliquie in der Hand. Und ich habe den Prozessor heute noch und sogar ein komplettes System:
Das Board auf dem Foto ist allerdings ein späteres EPOX K7XA - eigentlich ein absolut instabiles Schrottboard und Fehlkauf, aber mit meinem ersten und einem Athlon800 habe ich damals meiner Ex ihren PC zusammengebaut. Das war ein seltsames FIC SD11 (E-ATX, Rev. sagte: Engineering Sample, ganz viel Platz auf der riesigen Platine) mit AMD Irongate Northbirdge und VIA Southbridge.

Anhänge

• 20260623_143742.jpg
    20260623_143742.jpg
    969 KB · Aufrufe: 4
  • Snapshots K7.jpg
    Snapshots K7.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 5
Und ich auch. Das war ne geile Zeit. Ich weiß heute noch, wie mir damals der Verkäufer den Athlon 500 in einem Kästchen über die Ladentheke reichte ... ehrfürchtig, als hätte er eine heilige Reliquie in der Hand. Und ich habe den Prozessor heute noch und sogar ein komplettes System:
Das Board auf dem Foto ist allerdings ein späteres EPOX K7XA - eigentlich ein absolut instabiles Schrottboard und Fehlkauf, aber mit meinem ersten und einem Athlon800 habe ich damals meiner Ex ihren PC zusammengebaut. Das war ein seltsames FIC SD11 (E-ATX, Rev. sagte: Engineering Sample, ganz viel Platz auf der riesigen Platine) mit AMD Irongate Northbirdge und VIA Southbridge.

Adaptec 2940 UW. :love:

Wenn ich mich noch richtig erinnere, sind wir u.a mal mit einem 90Mhz AMD ins PC Zeitalter gestartet.

Dann der einzige Pentium 233, es folgte wieder AMD mit dem K6-II 450. Später dann der Duron 700, Athlon 1300 und diverse Barton bis irgendwas um 3200 :ugly:

Schöne Zeit und ich bin mir sicher, dass wir keine 1000 DM für den Prozessor zahlen mussten. Die müssen auch recht schnell im Preis gefallen sein. Auch Gebrauchtkäufe waren damals durchaus üblich. Ärgerlich wenn man dann einen an den Kanten bröseligen erwischt hatte, aber die waren erstaunlich robust bzw. hatten gute Reserven.

.... mit Vibra16 Sounderweiterung. Man brauchte dafür aber den ASUS-Media-Slot, was nichts weiter war als ein an einen PCI-Slot angepflanschtes ISA-Stück.
Den Kontroller konnte man aber auch so betreiben per PCI-Slot und den Vibra16-Teil in der Luft hängen lassen. Habe sogar noch das Handbuch:

Anhänge

• 2940UW-HB.jpg
    2940UW-HB.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 0
Zurück