Special Steam Machine im Test: Valves ernüchternder Wohnzimmer-PC hat ein großes Preisproblem

Verstehe schon seit Monaten nicht warum einige immer wieder von Konsole reden.

Das Ding ist ein fertig PC, oder größerer Mini PC. Aber auf jedenfall ein PC...

Geh ich bald zum Arzt und frag dem warum ne Konsole auf den Tisch (Mini PC) stehen hat... :fresse:

Ich verstehe nicht warum kein RDNA 4 und AM5 CPU?

Für den Preis DOA es wird keine Bestellen.. Die PS5 Pro ist ein schnapper gegen die Stean Machine!

Sieht so aus ist mein Switch 2 der deutlich besseren Kauf ist!

Verstehe schon seit Monaten nicht warum einige immer wieder von Konsole reden.

Das Ding ist ein fertig PC, oder größerer Mini PC. Aber auf jedenfall ein PC...
Wäre als PC zu dem Preis vermutlich nicht wettbewerbsfähig. Ist technisch auch wesentlich näher an einem Mac als an einem 0815-PC, solange man nicht daran herumfummelt, was die wenigsten tun werden, die das kaufen.

Ich verstehe die Enttäuschung über den Preis. Im PC Games Artikel wird diese Enttäuschung ja auch von den Entwicklern geteilt. Ich verstehe auch, dass in einem Forum für Enthusiast:innen jede:r zweite angibt, sich einen stärkeren PC für weniger Geld bauen zu können, ist verständlich.

Die meisten Kritiken lassen mMn allerdings außer acht, dass man fürs gleiche Geld nur dann deutlich mehr bekommt, wenn man die Arbeitszeit für den Eigebnau außen vor lässt - und selbst dann werden nur die wenigsten Bastler:innen denselben Fromfaktor erreichen werden (Das Gehäuse aus den PCGH Konfis ist im Vergleich eine echte Minibar!).

Ja, ein niedriger Preis wäre besser. Die Idee der Steam-Machine - ein softwareseitig offenes, äußerst kompaktes System fürs Wohnzimmer, das eine Unmenge günstiger Spiele per Knopfdruck und ohne Gefrickel auf "hohen" Details und "ordentlicher" Auflösung zugänglich macht und (im Vergleich zu den Konsolen) MP ohne Zusatzkosten erlaubt - finde ich [der ich persönlich Steams Ökosystem nicht mehr unterstütze] dennoch richtig super.

Grüße

phila

P.S.: Aber um mit den Wölfen zu heulen: "DOA! Sogar mein Handheld ist schneller!" 😉

Die meisten Kritiken lassen mMn allerdings außer acht, dass man fürs gleiche Geld nur dann deutlich mehr bekommt, wenn man die Arbeitszeit für den Eigebnau außen vor lässt - und selbst dann werden nur die wenigsten Bastler:innen denselben Fromfaktor erreichen werden (Das Gehäuse aus den PCGH Konfis ist im Vergleich eine echte Minibar!).
Selbst wenn man den Formfaktor hinbekommt, muss man sich immer noch selbst um die Software kümmern.

ich denke leute, die ihre PCs sowieso selber zusammenbauen, sind auch nicht die zielgruppe der steam machine.
Das ist für mich kein echtes Argument, denn es gibt genügend Händler wo man PCs zusammenbauen lassen kann, wo man alle Teile von A bis Z auswählen kann, bei einigen kann man auch individuelle Wünsche antragen.

Der Test zeigt ja schön auf, was für Hardware man dafür benötigt, aber gut, diese Leute lesen sicher keine Tests, für diejenigen ist Werbung und Influencer (Klingt nicht grundlos wie eine Krankheit ;-) ) Manipulationen die erste und einzige Informationsquelle :schief:

Wäre als PC zu dem Preis vermutlich nicht wettbewerbsfähig. Ist technisch auch wesentlich näher an einem Mac als an einem 0815-PC, solange man nicht daran herumfummelt, was die wenigsten tun werden, die das kaufen.
Wegen mir auch das. Aber auch das ist dann immer noch keine Konsole :D

Na denn viel Spaß mit dem 1500€ Würfel. Was kostet noch gleich ne PS5 Pro? Was? Meist ca 800€? Is ja n Ding. Man könnte fast sagen, n bisschen mehr als die Hälfte.
Und noch besser die Steam Machine ist von der Leistung vergleichbar mit einer normalen PS5.

Habs schon vor Monaten gesagt, alles über 600€ wäre quatsch. 1500€ ist der absolute Wahnsinn.
Mal sehen wie viele der Leute, die dann immer mit Argumenten kommen „AbEr kAnN iCh mIt dEr Ps5 aUcH dEsKtOp aRbEiT mAcHeN“
sich den vergoldeten schwachbrüstigen Würfel kaufen. Wahrscheinlich keiner. Hätte Valve lieber auf unbestimmt verschieben bzw einstampfen sollen. Das ist DOA

Gut zu sehen, wie KI mehr als nur die RAM-Preise kaputt macht. Ich bin auf die Zukunft gespannt.
Das Gerät selber holt mich persönlich so wenig ab, wie sämtliche Konsolen davor; egal von welchem Hersteller.

Wer bisschen sucht und warten kann, der kann sich so etwas wie ich für deutlich weniger Geld hinstellen:

Intel U5 225 (B-Ware für 100 €)
Asrock B860I Wifi (B-Ware für 100 €)
2x 12 GB RAM DDR5-5600 (260 €)
MSI Geforce RTX 5060 Ventus 2x (B-Ware 230 €)
500 GB SSD (aus dem Bestand, aber kostet so 50 €)
750W Netzteil (aus dem Bestand, aber neu reicht jedes 500er für 50 €)
Gehäuse (von Pappkarton über Benchtable bis 20 € Aerocool alles möglich)
CPU-Kühler (Freezer 36 z.B. für 30 €

< 850 €.

Kann mehr und hat mehr als dieser Würfel...

Warum B-Ware? Wo hast du die Preise her? 500GB SSD m.2 liegt bei ca. 100 Euro außer man nimmt China SSDs für ca. 70-80 Euro. Und was soll man bitte mit dem Gehäuse? Oder 2x 12 GB RAM?
Ich glaube du meinst deinen Post nicht wirklich ernst.

Warum B-Ware? Wo hast du die Preise her? 500GB SSD m.2 liegt bei ca. 100 Euro außer man nimmt China SSDs für ca. 70-80 Euro. Und was soll man bitte mit dem Gehäuse? Oder 2x 12 GB RAM?
Ich glaube du meinst deinen Post nicht wirklich ernst.

Ruhig Brauner. 24 GB RAM sind mehr als 16 GB RAM. Man muss halt schauen, was der Markt derzeit so anbietet. Schnapper gibt es immer. Mit B-Ware hast du genauso dein Jahr Gewährleistung, wie bei Neuware, die faktisch durch die Beweislastumkehr auch nur ein Jahr statt zwei hat. Was nutzen einem zwei Jahre Gewährleistung, wenn nahezu alle Händler nach einem Jahr den Beweislastumkehr-Joker ziehen. Caseking hat zuletzt Tower-Gehäuse (Neuware!) von den ganzen Distri-Marken (Montech etc.) für keine 30 € verscherbelt, was zuvor 80€+ kosteten.

Alternate hatte 35 Stück (!) der U5 225 als B-Ware am Start. Die waren halt ratzfatz weg. MSI haut seine Rückläufer-Grafikkarten im eigenen Shop raus. Ebenso binnen Stunden und wenige Tage weg je nach Modell. Im Preis pro GB sind 24, 48 bzw. 96 GB um Welten besser als 16, 32 und 64 GB.

Wer nur in Foren hängt und von der Seite angeschissen kommt, wird auch keine Schnapper finden.

Soo ich habe mich mal schlau gemacht...
In der Steam Machine ist nur eine RX 7600M am Werk, also ne schwache mobile GPU.
Hier ein Bild von Digital Foundry, gestellt von Valve:
Anhang anzeigen 1526036
Die Steam Machine ist also nichts weiter als Laptop Hardware auf einem Custom Board, das auch in einem Laptop gepackt werden könnte... Nichts besonderes...

Aktuell auf Geizhals gibt es diesen Laptop:

Kostet 1199€, bietet auch eine Zen4 CPU aber mit 8 Kernen und höherer TDP.
Hat eine 5070 Mobile (was eine Desktop 5060 mit 8GB VRAM und geringerer TDP ist), ist aber etwas schneller als die 7600M.

Ja ein Laptop ist nicht das gleiche, aber für ähnliches Geld bekommt man einfach mehr...
DIY-PCs haben einige ja schon gepostet. :D
Naja
Aber der Laptop hat n Monitor.. ne Tastatur .. und n Akku..
Des hat die Steam-Mühle nicht

Hm, ich war gestern am überlegen, mir einen Mini-PC mit Ryzen 7 H 255 zu holen, welcher als Barebone 350€ kostet und einen OcuLink Port hat. Dazu dann ein OcuLink Dock (z.B. das DG1 für rund 100 €).
RAM, SSDs und Grafikkarte habe ich bereits, nur weiß ich nicht, ob es jetzt noch Sinn macht, sich was mit OcuLink zu holen.

Wenn die SteamMachine eine 7600M hat, ist sie quasi ein Mini-PC ala dem Minisforum HX99G (6900HX + 6600M), welcher auch schon wieder einige Jahre auf dem Buckel hat.

PS: Die SteamMachine hat nicht mal USB4.0 Anschlüsse?

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl der valve fanbase die hier einige nennen: mich würde interessieren wo die sein soll. Ich vermute stark in den usa, denn die drehen gerne ab bei hypes. Von daher: wann steam machine 67-edition?

Also ein Arock Deskmeet in viel viel teurer. :stupid:

1000€ für eine 8GB GPU als System zu verlangen ist eine Frechheit,
es gibt auch SFF Fertig PC mit einer 5060TI 16GB um 950€ :)

Minipcs bzw nucs sind da doch nochmal kleiner als die steammaschine..

Und die brauchen auch keine zusätzliche GPU .. die IGPU reicht..
Das sind meist reine Arbeitsmühlen für Office (word, Excel ect)
Das ist mir schon klar.
War ein eher ironischer Vergleich weil die Steam Mashine ständig von manchen als Konsole betitelt wird - was es faktisch nicht nun mal nicht ist.

Wurde folgende Frage bereits gestellt Inwieweit sind Hardwareteile aufrüstbar - Stichwort Zukunftsfähigkeit? Sorry, falls Frage doppelt gestellt worden ist.

FSR4 kann menschlichen ja leicht aktivieren, wurde auch bereits erwähnt ...

Wenn mensch mit Eigenbau vergleicht, sollte mensch bedenken, dass die SM bereits fertig zusammengebaut und aufeinander bzw. mit dem BS abgestimmt ist. Das berücksichtigt ist der Preis offenbar immer noch zu hoch.

Zurück