Wäre als PC zu dem Preis vermutlich nicht wettbewerbsfähig. Ist technisch auch wesentlich näher an einem Mac als an einem 0815-PC, solange man nicht daran herumfummelt, was die wenigsten tun werden, die das kaufen.Verstehe schon seit Monaten nicht warum einige immer wieder von Konsole reden.
Das Ding ist ein fertig PC, oder größerer Mini PC. Aber auf jedenfall ein PC...
Selbst wenn man den Formfaktor hinbekommt, muss man sich immer noch selbst um die Software kümmern.Die meisten Kritiken lassen mMn allerdings außer acht, dass man fürs gleiche Geld nur dann deutlich mehr bekommt, wenn man die Arbeitszeit für den Eigebnau außen vor lässt - und selbst dann werden nur die wenigsten Bastler:innen denselben Fromfaktor erreichen werden (Das Gehäuse aus den PCGH Konfis ist im Vergleich eine echte Minibar!).
Das ist für mich kein echtes Argument, denn es gibt genügend Händler wo man PCs zusammenbauen lassen kann, wo man alle Teile von A bis Z auswählen kann, bei einigen kann man auch individuelle Wünsche antragen.ich denke leute, die ihre PCs sowieso selber zusammenbauen, sind auch nicht die zielgruppe der steam machine.
) Manipulationen die erste und einzige Informationsquelle 
Wegen mir auch das. Aber auch das ist dann immer noch keine KonsoleWäre als PC zu dem Preis vermutlich nicht wettbewerbsfähig. Ist technisch auch wesentlich näher an einem Mac als an einem 0815-PC, solange man nicht daran herumfummelt, was die wenigsten tun werden, die das kaufen.

Und noch besser die Steam Machine ist von der Leistung vergleichbar mit einer normalen PS5.Na denn viel Spaß mit dem 1500€ Würfel. Was kostet noch gleich ne PS5 Pro? Was? Meist ca 800€? Is ja n Ding. Man könnte fast sagen, n bisschen mehr als die Hälfte.
Wer bisschen sucht und warten kann, der kann sich so etwas wie ich für deutlich weniger Geld hinstellen:
Intel U5 225 (B-Ware für 100 €)
Asrock B860I Wifi (B-Ware für 100 €)
2x 12 GB RAM DDR5-5600 (260 €)
MSI Geforce RTX 5060 Ventus 2x (B-Ware 230 €)
500 GB SSD (aus dem Bestand, aber kostet so 50 €)
750W Netzteil (aus dem Bestand, aber neu reicht jedes 500er für 50 €)
Gehäuse (von Pappkarton über Benchtable bis 20 € Aerocool alles möglich)
CPU-Kühler (Freezer 36 z.B. für 30 €
< 850 €.
Kann mehr und hat mehr als dieser Würfel...
Warum B-Ware? Wo hast du die Preise her? 500GB SSD m.2 liegt bei ca. 100 Euro außer man nimmt China SSDs für ca. 70-80 Euro. Und was soll man bitte mit dem Gehäuse? Oder 2x 12 GB RAM?
Ich glaube du meinst deinen Post nicht wirklich ernst.
NajaSoo ich habe mich mal schlau gemacht...
In der Steam Machine ist nur eine RX 7600M am Werk, also ne schwache mobile GPU.
Hier ein Bild von Digital Foundry, gestellt von Valve:
Anhang anzeigen 1526036
Die Steam Machine ist also nichts weiter als Laptop Hardware auf einem Custom Board, das auch in einem Laptop gepackt werden könnte... Nichts besonderes...
Aktuell auf Geizhals gibt es diesen Laptop:
![]()
MSI Cyborg A15 AI B2HWGKG-091 ab € 1199,00 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für MSI Cyborg A15 AI B2HWGKG-091 ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Notebook • Display: 15.6", 1920x1080 (Full HD), 16:9, 141ppi, 144Hz, entspiegelt (anti-glare/anti-re… ✔ Notebooks ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Kostet 1199€, bietet auch eine Zen4 CPU aber mit 8 Kernen und höherer TDP.
Hat eine 5070 Mobile (was eine Desktop 5060 mit 8GB VRAM und geringerer TDP ist), ist aber etwas schneller als die 7600M.
Ja ein Laptop ist nicht das gleiche, aber für ähnliches Geld bekommt man einfach mehr...
DIY-PCs haben einige ja schon gepostet.![]()
Minipcs bzw nucs sind da doch nochmal kleiner als die steammaschine..Geh ich bald zum Arzt und frag dem warum ne Konsole auf den Tisch (Mini PC) stehen hat...![]()
Das ist mir schon klar.Minipcs bzw nucs sind da doch nochmal kleiner als die steammaschine..
Und die brauchen auch keine zusätzliche GPU .. die IGPU reicht..
Das sind meist reine Arbeitsmühlen für Office (word, Excel ect)