Special 18 Jahre Geforce GTX 280: Nvidias letzter großer Big-Chip-Launch vor Fermi

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Am 16. Juni 2008 starteten die Geforce GTX 280 und Geforce GTX 260. Der GT200 steht bis heute für Nvidias kompromisslosen Big-Chip-Ansatz - und für Debatten, die 2026 erstaunlich vertraut wirken.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 18 Jahre Geforce GTX 280: Nvidias letzter großer Big-Chip-Launch vor Fermi

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Größter Chip, voll angebundene 512Bit Speicherinterface und ein nicht mal ein Jahr später gab es das Ding für um die 300€ Davon kann man heute nur noch träumen.

Größter Chip, voll angebundene 512Bit Speicherinterface und ein nicht mal ein Jahr später gab es das Ding für um die 300€ Davon kann man heute nur noch träumen.

Dafür war das Ding aber auch nach nicht einmal 2 Jahren mit dem Release der GTX480 schon wieder technisch veraltet, weil es kein DX 11 beherrschte.

Auch wenn heutige GPUs um ein Vielfaches teurer sind, sind sie auch erheblich langlebiger. Man kann mittlerweile seine GPU locker 5+ Jahre lang nutzen, ohne auf wesentliche Features verzichten zu müssen, wenn man nicht unbedingt immer Alles auf Ultra zocken muss.

Dafür war das Ding aber auch nach nicht einmal 2 Jahren mit dem Release der GTX480 schon wieder technisch veraltet, weil es kein DX 11 beherrschte.

Das war eigentlich egal, bis Crysis 3 erschien.

Auch wenn heutige GPUs um ein Vielfaches teurer sind, sind sie auch erheblich langlebiger. Man kann mittlerweile seine GPU locker 5+ Jahre lang nutzen, ohne auf wesentliche Features verzichten zu müssen, wenn man nicht unbedingt immer Alles auf Ultra zocken muss.

Sicher, es zeigt allerdings, was möglich ist.

Die Grakas sind heute nicht so langlebig, weil sie so teuer sind, sondern weil es so langsam voran geht. Upscaling hat natürlich auch seinen Teil dazu beigetragen, aber das hat auch wenig mit dem Preis zu tun.

Die Grakas sind heute nicht so langlebig, weil sie so teuer sind, sondern weil es so langsam voran geht. Upscaling hat natürlich auch seinen Teil dazu beigetragen, aber das hat auch wenig mit dem Preis zu tun.

Eine 3090 ist immer noch eine gpu die im mittelfeld mitspielt. Aber da war corona und die preise explodierten

Das ist Unsinn, sorry. Sogar für Crysis 2 gab es kurz nach Release schon ein DirectX 11 Ultra Update mit Tesselation usw... Es gab auch weitere Spiele, die lange vor Crysis 3 DX 11 genutzt haben (z.B. Battlefield 3).

Natürlich liegt es nicht am Preis, sondern daran, dass es nicht alle 2 Jahre komplett neue Grafikfeatures bzw. neue DirectX-Versionen gibt. Wer z.B. 2018 eine RTX 2000 GPU gekauft hat, kann bis heute alle Grafikrelevanten Features nutzen. DLSS 5 wird wohl das erste Feature sein, dass da nach all den Jahren mal wieder einen Cut macht.

Hab meine damals ca. 2 Monate nach Release für ca. 360 Euro gekauft.
Der Grund war aber auch, dass der seit dem G80 vorherrschenden Dominanz Nvidias durch den RV770 von ATi / AMD Einhalt geboten wurde. Die später erschienene 4890 konnte der GTX 280 durchaus das Wasser reichen und war im Laufe der Zeit tw. sogar schneller - Fine wine.
Die GTX 280 hat mich sehr lange begleitet - tolle GPU.
Von der Rohleistung her hätte sie auch noch länger durchgehalten - aufgrund des fehlenden DX11 ist Crysis 3 aber nicht mehr gestartet.
Zur Leistungsaufnahme kann man geteilter Meinung sein. Verglichen mit einer 8800 Ultra war sie im Idle deutlich genügsamer und im Load nur wenig durstiger. Aber auch da konnte man Hand anlegen:
Habe mit meinem Modell Glück gehabt, das lief nämlich bei 1,03 V auf Standardtaktraten - und somit deutlich kühler, leiser und effizienter.
Damals das BIOS editiert und wieder draufgeflasht - voilá 😁

Das ging auch schon früher. Ich hatte mir 2009 die ati hd 5970 gekauft. Die wurde 9jahre alt und gewechselt aufgrund von technik, nicht Leistung. Ich hab mit der karte ohne probleme wow gespielt und progress geraidet.

Die karte kam aus dem pc weil neue Singleplayer Titel nurnoch sse 4.2 unterstützten. Das fing vereinzelt an mit z.b. Mafia3 und wurde dann zunehmend Standard.
3 jahre oder so konnte ich kein Mafia3 spielen und das als Mafia "fan"(zumindest 1und2).

Zeitlich ist das zwar etwas später wie im Artikel beschrieben, aber mit gutem Timing ging das auch früher.

Heute 2026 kann ich das Gothic Remake nicht spielen obwohl ich eine 7800xt hab für 500 steine hab......... wirklich alt ist die karte nicht.
Leider aber cpu bottleneck, aber so ist das heutzutage.
---------------------
Früher und heute vergleiche sind einfache murks. Ich verdien heute eventuell 200 euro mehr, aber deswegen kauf ich keine gpu für 200 euro mehr und schon gar nicht eine 4k gpu. Die beste zeit zum zocken waren so 2005-2015/20. Ist meine persönliche Meinung.

Für mich ist gaming nahezu gestorben seid diesem Jahr. Zu teuer und nurnoch diese rotz ue5. Also klar spiel ich noch, aber irgendwelche online Titel.

Das ging auch schon früher. Ich hatte mir 2009 die ati hd 5970 gekauft. Die wurde 9jahre alt und gewechselt aufgrund von technik, nicht Leistung. Ich hab mit der karte ohne probleme wow gespielt und progress geraidet.

Die karte kam aus dem pc weil neue Singleplayer Titel nurnoch sse 4.2 unterstützten. Das fing vereinzelt an mit z.b. Mafia3 und wurde dann zunehmend Standard.
3 jahre oder so konnte ich kein Mafia3 spielen und das als Mafia "fan"(zumindest 1und2).

Zeitlich ist das zwar etwas später wie im Artikel beschrieben, aber mit gutem Timing ging das auch früher.

Heute 2026 kann ich das Gothic Remake nicht spielen obwohl ich eine 7800xt hab für 500 steine hab......... wirklich alt ist die karte nicht.
Leider aber cpu bottleneck, aber so ist das heutzutage.
---------------------
Früher und heute vergleiche sind einfache murks. Ich verdien heute eventuell 200 euro mehr, aber deswegen kauf ich keine gpu für 200 euro mehr und schon gar nicht eine 4k gpu. Die beste zeit zum zocken waren so 2005-2015/20. Ist meine persönliche Meinung.

Für mich ist gaming nahezu gestorben seid diesem Jahr. Zu teuer und nurnoch diese rotz ue5. Also klar spiel ich noch, aber irgendwelche online Titel.

Naja die hd 5970 ist eine Dual-GPU Karte mit 2GB Ram (also effektiv 1GB, da aufgeteilt auf beide GPUs). Um 2015 rum fing es schon an, dass 4GB VRam knapp werden konnten. Obendrein hat zu der Zeit kaum noch ein Spiel Dual-GPU Karten überhaupt unterstützt.

Da können aber heute 5-8 Jahre alte GPUs noch deutlich mehr. Mit einer 2080Ti kann man z.B. immernoch anständig zocken.

Da erinnere ich mich gerne an meine GTX 260-216, gute Karte und langer Begleiter aus meinem ersten PC.

Gerne mehr von solchen Retro Artikeln!

Meine Karte war die GTX 260 - 216 von XFX, die heute noch bei mir steht. Aus Preis / Leistungs Sicht meine vernünftigste Entscheidung.

Beipielbild aus dem Netz.
Screenshot 2026-06-16 182731.png

Zuletzt bearbeitet:
Naja die hd 5970 ist eine Dual-GPU Karte mit 2GB Ram (also effektiv 1GB, da aufgeteilt auf beide GPUs). Um 2015 rum fing es schon an, dass 4GB VRam knapp werden konnten. Obendrein hat zu der Zeit kaum noch ein Spiel Dual-GPU Karten überhaupt unterstützt.

Da können aber heute 5-8 Jahre alte GPUs noch deutlich mehr. Mit einer 2080Ti kann man z.B. immernoch anständig zocken.
Es ist einfach schwer zu vergleichen.....
Du spielst halt auf einer alten Auflösung mit der 2080ti. Ich hab 10 jahre in fhd gespielt.
Die 2080ti kam auf den markt da gab es schon 4k. 2016 läutet auch sony 4k bei der ps4pro ein.

Ich könnte z.b. nicht in 1080p spielen, ist für mich undenkbar. Qhd ist teilweise ja schon so grottig.

Auch musst du bedenken die 2080ti ist mehr als doppelt so teuer wie die 5970 gewesen.....

*edit
Hab gerade mal nach preisen der 5970 gesucht und ein gamestar Artikel gefunden.
10.11.2010 Preissturz auf 389 euro xddd das war zu dem Zeitpunkt immernoch die schnelleste karte auf dem markt xddd
Das ist 1 jahr nach release, zu release war si bei knapp 600 euro

Zuletzt bearbeitet:
ist ne gute Karte.

Anhänge

• IMG_20250217_164831.jpg
    IMG_20250217_164831.jpg
    848,5 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_20250217_164840.jpg
    IMG_20250217_164840.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_20250217_175135.jpg
    IMG_20250217_175135.jpg