News Ryzen 7 9800X3D defekt: Systembauer meldet Ausfall auf Asrock B850M-X

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Ein deutscher Systembauer dokumentiert einen weiteren Ausfall eines Ryzen 7 9800X3D auf einem Asrock-AM5-System. Die Ursache bleibt offen, der Fall ist aber besser nachvollziehbar als viele Reddit-Berichte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9800X3D defekt: Systembauer meldet Ausfall auf Asrock B850M-X

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Anders als bei vielen früheren Meldungen stammt der aktuelle Fall nicht aus einem anonymen Reddit-Beitrag, sondern von Clemens Gäfgen, Geschäftsführer von Zed Up.
Wer? Der Typ ist doch genauso unbekannt wie die "anonymen Reddituser".
Jetzt mal abgesehen davon ist es doch komplett Wurst ob ein Noname Reddituser das Problem hat, oder ein Noname Geschäftsführer. Überhaupt zu schreiben "anonymen Reddit-Beitrag" ist total abwertend gegenüber den Usern.

Das System soll weiter beobachtet werden. Sollte auch diese CPU auf demselben Mainboard ausfallen, wäre das ein stärkeres Indiz für ein board- oder firmwarebezogenes Problem.
Oder ein Problem in Kombination mit dem RAM, oder mit der Charge der CPU oder oder oder...
Solange wie AMD und die Boardhersteller sich nicht aktiv zu dem Problem äussern wird das Problem auch nicht behoben.

Fix nachgeschlagen für das betroffene Mainboard:

4.12 gibts als Bios nicht, nur 4.10 gefolgt von 4.21

Zahlendreher im Artikel?

Ansonten bin ich echt mal auf weitere Infos gespannt

Gab es eigentöich auch Meldungen über Ausfälle, auf 600er Boards?
Habe als 9800X3D Eigentümer mit einem Tuf Gaming B650 Plus Wifi, das zum Launch dafür berüchtigt war 7800X3Ds zu frittieren, auch nach solchen Meldungen gesucht und keine gefunden. Diese neuen Probleme scheinen sich auf die B850 und B870 Boards zu beschränken.

Habe aber natürlich das BIOS auf den neuesten Stand gebracht. Sicher ist sicher.

Das Video ist sechs Stunden lang! :ugly:
Die CPU kann auch ein Ausreißer sein.
Dazu kommt, dass er sich eine Tray-CPU gekauft hat.
Niemand weiß, was mit einer Tray-CPU passiert ist, bevor man sie bekommen hat.

Nee den Stream geb ich mir nicht, was mich wundert das es immer wieder der 9800X3D sein soll, keine andere X3D CPU auf Asrock Boards? Das Ganze ist für mich immer noch zu dünne um einen Bogen um die Boards zu machen.

Ich hatte damals einen defekten 3700x auf einem x570 MB ... das nach 1,5 Jahren ohne OC oder dergleichen.
passiert halt. doof nur mit der tray cpu, da ist ja meistens die Garantie wech oder?

bei meiner boxed cpu hat amd nach eingabe der Seriennummer, das anstandslos umgetauscht in eine neue boxed cpu :daumen:

€: Worauf ich eigentlich hinaus wollte :ugly: ist, dass Hardware nunmal kaputt gehen kann.

Ich hatte damals einen defekten 3700x
Habe immer noch einen 3700X rumzuliegen, der ein absolut seltsames Verhalten an den Tag legt, er startet und nach ein Weile keine Reaktion mehr, das bei unterschiedliches Boards. Was ich damit damit sagen will, wird sind schon 2 und garantiert gibt es noch mehr, aber kein Ryzen 3700XGATE.

Eine defekte CPU alle paar Monate deutet angesichts der großen Anzahl an CPUs, die beim Kunden im Einsatz sind, nicht auf ein generelles Problem hin.

Kann es sein das 9800X3D auf Asrock-Board seine Standart-Konfiguration mit dieser CPU ist? Ich meine ja nur, wenn mal eine CPU hops geht muss sie ja auf so einem Brett verbaut gewesen sein... :-_-:

Unbekannt ist er nicht.

ZedUp ist auch hier im Forum unterwegs. Zudem wird die Redaktion von dort regelmäßig auch mit Testexemplaren versorgt, wenn möglich.

Und was Einige wihl übersehen haben, natürlich verwendet ein Systemintegrator Tray CPUs.

Wenigstens wird der Sache nunmehr etwas systematischer auf den Gr6nd gegangen, soweit es die Zeit zulässt. :daumen:

Unbekannt ist er nicht.

ZedUp ist auch hier im Forum unterwegs. Zudem wird die Redaktion von dort regelmäßig auch mit Testexemplaren versorgt, wenn möglich.

Und was Einige wihl übersehen haben, natürlich verwendet ein Systemintegrator Tray CPUs.

Wenigstens wird der Sache nunmehr etwas systematischer auf den Gr6nd gegangen, soweit es die Zeit zulässt. :daumen:
Tray CPUs kriegst du auch als Enduser ohne Probleme auf dem Markt zu kaufen.

Der JEDEC-Fall ist für mich bisher der interessanteste.
Wenn eine CPU selbst unter Standardspezifikation ausfällt, kann man nicht mehr einfach EXPO oder einen Anwenderfehler als Ursache anführen.

Der JEDEC-Fall ist für mich bisher der interessanteste.
Wenn eine CPU selbst unter Standardspezifikation ausfällt, kann man nicht mehr einfach EXPO oder einen Anwenderfehler als Ursache anführen.
Expo und Jedec betrifft nur Ram und höchstens noch den Memory Controller.
CPU Voltage und andere Spannungen werden davon nicht beeinflusst.
Es kann gut sein dass CPU Voltage, Boost verhalten durch das Bios eher zu verschleiß führen.

Der Systembauer hat inzwischen nach eigenen Angaben einen neuen Ryzen 7 9800X3D auf demselben Asrock-Board verbaut.
Wenn der auch wieder ausfällt, ist der Fall mich klar. Dann werde ich Zed Up in Zukunft meiden, bis Zed Up bewiesen hat, dass der Fehler nicht auf ihrer Seite liegt.

Ungefähr dieses Niveau hat ja auch das ständige ASROCK-Bashing.

Zurück