News Zen 6: Ryzen X mit 6,5 GHz sollen zu "100 Prozent" sicher sein

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der bekannte Insider Moore's Law Is Dead will aus Industriekreisen erfahren haben, dass AMDs kommende Ryzen-X-Prozessoren auf Basis der Zen-6-Architektur zu "100 Prozent" mit mehr als 6,5 GHz arbeiten werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Zen 6: Ryzen X mit 6,5 GHz sollen zu "100 Prozent" sicher sein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

die Leistungssprünge von 4.5 auf ne 5.5GHz CPU waren jetzt auch nicht weltbewegend, zumindest nicht so wie bei nem Sandy-Bridge von 4 auf 5Ghz, von daher sollten auch die angegebenen 6.5GHz niemanden hinter'm Ofen vor holen und weiterhin die gesteigerte IPC Leistung im Vordergrund stehen

solang es dahingehend aber kein Druck seitens Intel gibt, werden es wohl auch mit Zen6 wieder die obligatorischen 10%, trotz 6.5GHz, sein

Würde auch vom 7800X3D auf Zen6 wechseln und warte geduldig, ich denke nicht das direkt zum Marktstart auch die 3D Cache Varianten zur verfügng stehen werden.

Was den Takt angeht ist mehr immer gerne gesehen, solange sie nicht in die gleiche Problematik wie intels 14xxK und unschöne defekte / Stabilitätsprobleme mit sich bringen.

Ich erhoffe mir zumindest einen stabilen allcore von 5.7GHz, da wäre ich durchaus mit zufrieden.

Ob es auch 100 % mehr Klicks für das YouTube Video geworden sind? ;) Plus 4 Kerne=mehr Abwärme Plus 1 GHz Takt=mehr Abwärme. Wenn das so denn so käme, wie soll die Kühllösung dafür aussehen?

von daher sollten auch die angegebenen 6.5GHz niemanden hinter'm Ofen vor holen und weiterhin die gesteigerte IPC Leistung im Vordergrund stehen
Mehr Mhz helfen inbesondere bei Spielen zu mehr FPS. Und sie sind ein schöner Hebel bei höherer IPC. 800 bis 1.000Mhz mehr im Vergleich zu Zen 5 könnten alleine schon zu einem beeindrucken Leistungsplus führen.
Wenn das so denn so käme, wie soll die Kühllösung dafür aussehen?
Ich hoffe einfach mal, dass das im üblichen Power-Budget der Desktop-Plattformen möglich sein wird. Und das auch über einen längeren Zeitraum.

Die Taktraten sind absolut plausibel.
Allerdings muss man bedenken, dass solche Werte oftmals einfach auch nur unter Laborbedingungen erzielt worden sind, um die Prozessorgeneration bis zum Machbaren auszureizen und zu testen.
Dazu wird man dann mitunter auch bessere Kühlmethoden verwenden als Otto-Normalverbraucher dann in seinem eigenen Heimrechner einsetzen wird.
Wenn also Tests mit 6,5Ghz abgelaufen sind, unter welchen stromhungrigen Parametern auch immer, sollte man sich eher realistisch darauf vielleicht etwas höhere Taktraten als Endprodukt hoffen und freuen dürfen.
Soll heißen: wenn jetzt 5,7Ghz das Maximaum ist, werden wir uns vielleicht beim kommenden Prozessor mit rund 6Ghz anfreunden können bzw. müssen.
Alles darüber hinaus wird sicherlich nur wieder über die Holzhammermethode und zulasten der Effizienz ablaufen.
Aber gerade da muss AMD nun aufpassen, weil Intel aufholt.

Mehr Mhz helfen inbesondere bei Spielen zu mehr FPS. Und sie sind ein schöner Hebel bei höherer IPC.
laut chatGPT ist die Leistungssteigerung zwischen einem 5800X und einem 7700X von über 20% deshalb zurückzuführen aufgrund der schnelleren Anbindung über DDR5 und nicht wegen dem höheren Takt von etwa 1GHz, als auch der natürlich höheren IPC Leistung

Takt ist nicht alles, die Effizienz einer CPU ist mitentscheidend für die finale Performance.
Es kommt vielmehr auf Dinge an wie "Instruktionen pro Takt" und "Performance pro Watt".

Somit sollte man dann, wenn alle neusten CPUen raus sind, diese erst einmal in Application Benchmarks vergleichen.
Alle jetzigen Meldungen sind nichts weiter als Spekulationen.

Na sowas, wenige Monate vor Release ist der AMD Fanboy und Geschichtenkönig MLID von seinen 7+ Ghz abgerückt :D
Mehr Mhz helfen inbesondere bei Spielen zu mehr FPS. Und sie sind ein schöner Hebel bei höherer IPC.
Achtung bei IPC meint man meistens die Instructions per Clock (per Core). Also Leistung pro Takt.
Den Takt zu erhöhen erhöht nicht die IPC. Das sind 2 getrennte Werte die multipliziert gehören.

Hier haben wir also statt vorher 5.5 nun 15-20% mehr Takt und vielleicht auch noch ein paar % mehr IPC.

Zurück